Hallo alle miteinander an diesen schönen Samstagmorgen.
Vielen dank erst einmal für die positiven Resonanzen auf meine Modelle. Ja, das inspiriert mich darin, auf diesem Weg weiter zu machen.
An Gertrud: Nein, alle Modelle, die auf diesen oder anderen Forumsbeiträgen zu sehen sind, sind nicht versiegelt. Hab mich daran noch nicht so richtig herangetraut.
Würde sicherlich auch Unmengen von dem Versiegelungslack dafür benötigen.
An roger50: Ja, ich hab schon versucht, das eine oder andere Modell an ein Museum zu bringen (z. Bsp. Energija und Buran nach Speyer ins dortige Technikmuseum).
Aber sie wollen wohl keine Papiermodelle und am besten im Maßstab 1/25 und besser. Da kann ich nicht mithalten. Erstens weil es keine Papiermodelle
in diesem Maßstab gibt und 2. auch nicht geben wird, da stabilitätsmäßig nicht darstellbar.
Ich kann das auch verstehen. Obwohl diese Modelle auf den Bildern sehr gut aussehen, so sieht man beim genauen Betrachten den einen oder anderen
Fertigungsfehler meinerseits. Das ist der Nachteil von Papiermodellen in dieser Größe: Wenn die Konstruktion der Baubögen seitens des Herstellers
auch nur gering abweicht, ergeben sich daraus Probleme beim Zusammenbau der einzelnen Teile in der 3.Dimension. Also fängt man dann zu friemeln an
und Kompromisse zu machen, die so im Original nicht vorhanden sind. Das ist für mich der eigentliche Grund, weshalb Museen lieber große Modelle aus
Holz, Plaste oder Metall haben wollen, denn deren Bauteile werden vom Hersteller ja schon in 3D angeboten und sind somit besser und mit weniger
Fehlermöglichkeiten im Zusammenbau darstellbar. Das ist meine Meinung dazu.
Für heute die besten Grüße
Euer Okulanik