Verlinkte Ereignisse

• Falcon 9, DART, VAFB SLC-4E, 07:21 MEZ: 24. November 2021

DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg

• 154 Antworten
  • 47531 Aufrufe
*

Offline Terminus

• 5146
Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #150 am: 07. März 2026, 15:24:05 »
Klingt nicht nach viel, aber wenn der EInschlagzeitpunkt noch sagen wir mal 20 Jahre weg wäre, könnte es schon reichen, die Einschlagwahrscheinlichkeit zum "Verschwinden" zu bringen.

Und selbst wenn nicht, könnte man den Stunt ja noch mehrmals wiederholen. Ich denke, dass es der Menschheit das wert wäre, jedes Jahr einen neuen DART zu bauen und auf die Zielscheibe zu werfen.

Offline thunder5

• 208
« Antwort #151 am: 07. März 2026, 19:50:31 »
Das Ziel von DART war nicht, die Umlaufzeit von Didymos zu verändern, sondern die seines Begleiters Dimorphos um Didymos. Und dieser Treffer verkürzte die Umlaufzeit von Dimorphos um mehr als 30 Minuten bei einer vorherigen Umlaufzeit von 12 Stunden. Dadurch dass man den gravitatitiv gebundenen Begleiter traf, trat auch ein sehr geringer Effekt auf den Hauptkörper auf.

Wäre das Ziel Didymos gewesen, so wäre der Effekt sicher wesentlich größer ausgefallen.

Die ganze Mission war eigentlich ein Lottogewinn mit Jackpot. Es gelang nicht nur den 170 m großen Felsbrocken (eher Geröllhaufen) genau zu treffen, sondern die Bahnänderung war sogar 3 mal größer als eigentlich erwartet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Asteroid_Redirection_Test
« Letzte Änderung: Heute um 17:55:28 von thunder5 »
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert, deutscher Mathematiker 1862-1943)

Offline thunder5

• 208
« Antwort #152 am: Heute um 18:01:14 »
Hat mich interessiert, wie groß der Effekt von DART auf Didymos gewesen wäre.
Grob überschlagen, wenn sonst alle Randbedingungen gleich sind, komme ich auf eine Änderung der Umlaufzeit von 8,5 (!) Stunden.
(Didymos ca. 90 fache Masse)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert, deutscher Mathematiker 1862-1943)

« Antwort #153 am: Heute um 18:22:14 »
Grob überschlagen, wenn sonst alle Randbedingungen gleich sind, komme ich auf eine Änderung der Umlaufzeit von 8,5 (!) Stunden.

Wieso sollte der Effekt größer sein, wenn man mit der selben Masse auf einen 90 mal schwereren Körper einschlägt?
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline thunder5

• 208
« Antwort #154 am: Heute um 19:01:53 »

Wieso sollte der Effekt größer sein, wenn man mit der selben Masse auf einen 90 mal schwereren Körper einschlägt?

Man hat den Begleiter Dimorphos getroffen, nicht Didymos. Trotzdem kam es bei Didymos zu einer (winzig kleinen) Bahnänderung. Meine Berechnung beruht auf der Annahme, wenn Didymos direkt getroffen wird. Die Rechnung ging so: Bahnänderung Dimorphos 0,5 von 12 Stunden (1/24), bei einem 90 mal schwereren Körper mit einer Umlaufzeit von 768 Tagen komme ich dann auf 8,5 Stunden (während es bei dem indirekten Treffer nur 0,15 Sekunden waren).
Und mit einer derart signifikanten Bahnänderung könnte man dann schon einiges erreichen. Bei der Geschwindigkeit, die Didymos drauf hat, machen 8,5 Stunden Verspätung/Verfrühung einen halben Mondbahnradius aus.