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  • Falcon 9, DART, VAFB SLC-4E, 07:21 MEZ: 24. November 2021

DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg

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MaxBlank

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DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« am: 27. März 2017, 20:39:49 »
Auf der Lunar and Planetary Science Conference wurde bekannt gegeben, dass der NASA-Anteil an AIDA, DART, nach Abschluß der Phase A-Arbeiten derzeit budgetbedingt in der Schwebe ist: die Finanzierung ist derzeit nur bis zum 28.April 2017 gesichert. Zu diesem Zeitpunkt muß der US-Kongress entweder einen neues NASA-Haushalt beschliessen oder zumindest eine "Continuing Resolution" verabschieden, damit u.a. DART in die Phase B gehen kann.
"DART recently completed its Phase A of initial development work and is now in a “bridge” period until funding is available to begin Phase B work, project officials said during a meeting at the conference earlier the same day. Moving into Phase B “will not happen until the uncertainty in the NASA budget in ’17 and ’18 is resolved,” said Cheryl Reed, DART project manager at Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory, at the meeting."

  Quelle:  http://spacenews.com/future-of-asteroid-intercept-mission-depends-on-congress/

  Homepage: http://dart.jhuapl.edu/
« Letzte Änderung: 24. November 2021, 07:16:34 von RonB »

MaxBlank

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #1 am: 03. Juli 2017, 10:46:23 »
Auf amerikanischer Seite scheint es jetzt mit DART weiter zu gehen:

https://www.nasa.gov/feature/nasa-s-first-asteroid-deflection-mission-enters-next-design-phase

Für die europäische Beteiligung (AIMlight) sieht es dagegen nicht so gut aus:

"La sonde AIM ne pourra pas être lancée en 2020 comme prévu, a reconnu l'ESA qui réfléchit à envoyer une caméra qui volerait sur DART et se détacherait peu avant l'impact."
It seems AIM is more or less dead, no launch in 2020. Instead, ESA is considering launching a detachable camera on DART.
Quelle:http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?s=&showtopic=1951&view=findpost&p=236399

MaxBlank

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #2 am: 04. Juli 2017, 12:54:05 »
...Instead, ESA is considering launching a detachable camera on DART.

Seltsames Konzept - ab dem Augenblick des Einschlags von DART steht dieser nicht mehr als Relais zur Datenübertragung zur Verfügung. Soll die freifliegende Kamera ihre Bilder direkt zur Erde übertragen können ??
Orientierung und Pointing als Freiflieger im Raum ist auch nicht "umsonst" zu haben - die (in D entwickelte) Inspektor-1 freifliegende Kamera bei MIR wog damals (1997) auch schon 72 kg..
 Ref: http://space.skyrocket.de/doc_sdat/inspector-1.htm

aasgeir

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #3 am: 17. April 2018, 09:08:30 »
Zum Status von DART/AIM :

  - für DART sind im NASA-Budget für 2018 keine Entwicklungskosten ausgewiesen;
    es ist somit sehr fraglich, ob DART rechtzeitig für einen Start 2020/Encounter 2022 fertig sein würde

  - in Europa laufen die vorbereitenden Arbeiten für AIM-light auf kleiner Flamme weiter.

Es sieht insgesamt so aus, dass der erdnahe Vorbeiflug von Didymos 2022 NICHT genutzt werden kann und statt dessen jetzt ein Versuch beim nächsten Vorbeiflug 2024 angepeilt wird ...

aasgeir

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #4 am: 14. April 2019, 19:43:56 »
Der amerikanische Anteil an AIDA/AIM, die Rammsonde DART, wird im Juni 2021 auf einer Falcon 9 von Vandenberg aus starten, wie NASA jetzt bekanntgab. Der Wert des Auftrags wird mit 69 Mio US$ angegeben - deutlich weniger, als noch für den vergleichbaren Start von Sentinel-6A (Vertrag vom Oktober 2017; 97 Mio US$) bzw SWOT (Vertrag vom November 2016;  112 Mio US$) vereinbart wurde.

https://spacenews.com/nasa-awards-dart-launch-contract-to-spacex/

aasgeir

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #5 am: 07. November 2019, 14:49:54 »
Die US-Rammsonde DART hat zwei wichtige Design Reviews abhaken können: das Critical Design Review (CDR) im Juni und das Mission Operations Review (MOR) im September. Der nächste wichtige Meilenstein ist der Key Decision Point (KDP)- D im April 2020 mit der Freigabe von Zusammenbau und Tests der Sonde. Start ist vorgesehen für den Herbst 2021, auf einer Falcon-9 von Vandenberg.

https://www.jhuapl.edu/PressRelease/191106b

aasgeir

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #6 am: 17. April 2020, 09:31:18 »
Die amerikanische Asteroiden-Rammsonde DART, deren Einschlag auf Didymoon HERA untersuchen soll, nimmt bei APL Gestalt an: die tragende Struktur der Sonde ist fertiggestellt, jetzt wurde bei  Aerojet das Antriebssystem (mit dem neuen NEXT-C-Ionentriebwerk) integriert.
Der Start soll im Spätsommer 2021 von Vandenberg erfolgen.

Quelle: https://www.jhuapl.edu/PressRelease/200413

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Offline tomtom

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #7 am: 20. August 2020, 08:57:38 »
Die DART Mission gilt nach Mars2020 und neben der Mission Lucy als Top-Priorität der NASA, kämpft aber mit Verzögerungen von 1,5 Monaten durch Next-C und ROSA. Man bemängelt, dass obwohl es relativ bekannte Technologien sind, die schon bei Dawn und Deep Space 1 bzw. ISS zum Einsatz kamen, die Anforderungen der DART-Mission in der Planung nicht wirklich berücksichtigten.

https://spacenews.com/nasas-planetary-science-program-shifts-priority-to-asteroid-missions/

Beide Komponenten sollen beim Lunar Gateway zum Einsatz kommen, dass 2023 gestartet werden soll, sodass DART dafür ein wichtiger Test ist.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline sophismos

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2020, 09:12:11 »
Die amerikanische Asteroiden-Rammsonde DART, deren Einschlag auf Didymoon HERA untersuchen soll, nimmt bei APL Gestalt an: die tragende Struktur der Sonde ist fertiggestellt, jetzt wurde bei  Aerojet das Antriebssystem (mit dem neuen NEXT-C-Ionentriebwerk) integriert.
Der Start soll im Spätsommer 2021 von Vandenberg erfolgen.

Quelle: https://www.jhuapl.edu/PressRelease/200413

Der Artikel könnte doch in "DART auf Falcon-9 Startplatz Vandenberg" umbenannt und in "Unbemannte Raumfahrt" verschoben werden. Der Start ist in <10 Monaten - also zeitnah genug, um jetzt schon Realisierungsprobleme (Probleme bei der Endmontage der Sonde, Engpässe bei der Buchung der Falcon-9 Pads in Vandenberg) abschätzen zu können.

HERA ist ja noch in der Konzeptionierung, aber DART wird definitiv auch ohne HERA fliegen, da niemand eine fast fertige Sonde ad acta legt.

aasgeir

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #9 am: 18. Februar 2021, 08:15:56 »
Die Begründung klingt seltsam: DRACO ist ja ein Nachbau der LORRI-Kamera auf New Horizon (und damit schon mal, von einer Atlas V, auf eine Hochgeschwindigkeits-Trajektorie gebracht worden). Die Dragon-Besatzungen haben ja zudem berichtet, dass ein F9-Start sich weniger "ruppig" anfühlte als zB ein Shuttle-Start (Feststoff-Booster !). Dass die DRACO-Kamera den Startbelastungen nicht gewachsen ist (und dies erst ein halbes Jahr vor dem Start herauskommt), klingt dünn ...

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Offline Schillrich

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #10 am: 18. Februar 2021, 11:24:48 »
Vielleicht ist es kein Designproblem, sondern ein Herstellungs- und Testproblem im aktuellen Modell: irgendetwas hat nicht wie geplant funktioniert oder ist im Test kaputt gegangen und muss repariert werden?
\\   //    Grüße
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aasgeir

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #11 am: 18. Februar 2021, 14:05:14 »
Ich habe jetzt in den zugänglichen Veröffentlichungen zur DRACO-Kamera nachgelesen: es handelt sich NICHT um einen exakten 1:1-Nachbau der LORRI-Kamera auf New Horizon; man hat -aus Kostengründen- einiges vereinfacht: zB bestehen die Spiegel der Optik nicht mehr aus SiC, sondern sind aus Aluminium gefertigt; die Linsengruppe zur Bildfeldebnung wurde abgeändert, um Ghostbildung zu vermeiden (was bei LORRI ein Problem war); der Detektor ist jetzt ein CMOS-Sensor und kein CCD; u.s.w.
(Quelle: https://ssed.gsfc.nasa.gov/IPM/2016/abstracts/4043.pdf)
Insofern kann sich die Kamera unter Startbelastung anders verhalten. Seltsam bleibt allerdings, dass sich das erst 6 Monate vor dem Start herausstellt ...

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Offline Schillrich

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #12 am: 18. Februar 2021, 17:07:38 »
Späte Tests gekoppelt mit einer Proto-Flight-Modellphilosophie und einem "Sicherheitsgefühl man habe ja Heritage mit wenig Bedarf an Deltaqualifikation" kann zu solchen Überraschungen führen ... offenbar hat man die Technologie unterschätzt.
\\   //    Grüße
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honk

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #13 am: 10. März 2021, 19:50:18 »
DART wird nicht, wie ursprünglich angestrebt, im Juli 2021 starten, sondern erst im nächsten möglichen Startfenster vom 24 Nov. 2021 bis zium 15. Feb. 2022.
Grund sind die technischen Probleme bei der DRACO-Kamera und den ROSA-Sonnenzellenarrays sowie die Einschränkungen aufgrund von Covid-19.
Ankunft bei / Einschlag auf Dimorphos ist am 30. Sept. 2022.

https://spaceflightnow.com/2021/03/09/launch-of-asteroid-deflection-demonstrator-slips-to-november/

honk

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #14 am: 25. Mai 2021, 21:26:48 »
Die Probleme der DRACO-Kamera auf DART, die zur Startverschiebung beigetragen haben, werden etwas deutlicher angesprochen:
offenbar hat während eines Vibrationstests eines Flight Spare-Modells der Teleskop-Optik die Aufhängung des Primärspiegels versagt. Untersuchungen haben gezeigt, dass für diese Aufhängung ein Redesign/eine Requalifizierung notwendig ist. Durch diese Massnahmen schiebt sich die Abgabe des Instruments auf Juni 2021.
"DRACO telescope had a mirror failure during vibration of a spare flight telescope, and the failure investigation board concluded that the flight telescope mirror mounts needed redesign to ensure that the flight telescope survives spacecraft testing and launch. Redesign was completed, and new mirror mounts manufactured. Telescope is expected to arrive for integration in June 2021"

Quelle: https://www.unoosa.org/documents/pdf/smpag/PDC2021_Presentation_Day1/IAA-PDC-21-03-MASTERFILE.pdf   p.35

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Online alepu

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #15 am: 08. Oktober 2021, 13:39:33 »
Einzelheiten zur Mission, die jetzt am 23. November starten und im September 2022 auf dem kleineren (160 m durchmessenden) der beiden Zwillingsasteroiden "Dydimos" mit einer Geschwindigkeit von 24.000 km/h einschlagen soll, um nach möglichkeit eine meßbare Bahnabweichung zu erzeugen.

https://space.com/nasa-dart-asteroid-mission-launch-date

honk

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #16 am: 21. Oktober 2021, 13:22:41 »
Die DART-Raumsonde ist in Vandenberg eingetroffen, um dort mit dem Hydrazin für die Lageregelungstriebwerke betankt zu werden. Das Xenon für das NEXT-C-Ionentriebwerk der Sonde befindet sich bereits an Bord. Das Startfenster öffnet sich am 24. November 2021 (UTC).

https://spaceflightnow.com/2021/10/20/spacecraft-for-asteroid-deflection-experiment-ready-for-fueling-at-vandenberg/

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Offline RonB

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #17 am: 05. November 2021, 14:31:58 »
Eine Erläuterung der DART Mission:

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline TWiX

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #18 am: 20. November 2021, 00:17:20 »
Wie SpaceX auf Twitter verkündete, hat man erfolgreich ein Static Fire (der Erststufe) durchgeführt:
https://twitter.com/SpaceX/status/1461791387117133825
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Snoopy

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #19 am: 20. November 2021, 17:50:30 »
Das OCISLY-Drohnenschiff verließ letzte Nacht  Long Beach zur Unterstützung der DART-Mission. Schlepper Scorpius schleppt OCISLY auf etwa 652 Entfernung zur Landezone.

https://twitter.com/SpaceOffshore/status/1462065973385740298

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Offline Duncan Idaho

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #20 am: 22. November 2021, 21:04:44 »
Letzte Woche wurde sie eingepackt.

https://twitter.com/NASA_LSP/status/1462867458881163276

Da noch eine 3te Stufe drunter.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

honk

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #21 am: 23. November 2021, 09:54:44 »
Da ist ja noch viel Platz im Payload Fairing - DART füllt ja kaum das unterste Viertel !

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Offline m.hecht

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #22 am: 23. November 2021, 10:04:28 »
Da ist ja noch viel Platz im Payload Fairing - DART füllt ja kaum das unterste Viertel !

Volumen ist nicht immer entscheidend.

Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #23 am: 23. November 2021, 10:09:10 »
Dart wiegt nur so viel wie 2 Starlinks, er muss aber stark beschleunigt werden.

Ich hätte es besser gefunden, wenn man hier noch ein paar W87 Sprengköpfe mitgenommen hätte.

Offline trallala

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Re: DART auf Falcon 9 (B1063.3) von Vandenberg
« Antwort #24 am: 23. November 2021, 10:44:44 »
Ich hätte es besser gefunden, wenn man hier noch ein paar W87 Sprengköpfe mitgenommen hätte.

Man will den Asteroiden aber von der Bahn ablenken und nicht zerstören. Und zum Ablenken hilft nur möglichst viel Impuls.

Im Ernstfall will man den Asteroiden auch von einer Kollisionsbahn mit der Erde abbringen und nicht möglichst viele weit verteile Einschläge erzeugen ...