Noch ein paar Gedanken dazu:
Es wird wohl ein ganz neues Mond-Konzept geben (müßen), um die Transportmöglichkeiten des Starships voll auszunützen.
Gateway ist jetzt eigentlich überflüssig, ebenso wie Orion und SLS und Dragon XL, zumindest für die Mond-Landung
Ob die Vorteile dieser Komponenten für mondnahe Forschung und Wissenschaft die Ausgaben rechtfertigen ist wohl Ansichtssache.
Sollte Gateway beibehalten werden, wird es sicher auch Orion und DragonXL noch eine weile geben. Speziell Dragon XL soll ja i.A. nach dem Dienst fürs Gateway auch noch als Freiflieger verwendung finden.
Starship wurde durch diese Entscheidung enorm aufgewertet. Die damit verbundenen knapp 3 Mrd. $ sind natürlich sehr schön und sehr nützlich, aber noch viel wichtiger ist doch, daß Starship jetzt nicht mehr nur die etwas spinnerte Idee eines halbverrückten Milliardärs ist. Die nächste bemannte Mondlandung, und damit jetzt auch Starship, ist ein nationales Anliegen. Für SX und EM werden sich nun sicher einige Türen öffnen.(so hoffentlich auch bei der FAA!)
Möglicherweise wurde SX als einziger Anbieter auch ausgewählt, um im Senat mehr Mittel locker zu machen. So in dem Sinn: "Wir mußten ja leider die von euch eigentlich ungeliebteste Firma auswählen, und auch nur diese, weil ihr uns viel zu wenig $ zugesprochen habt"
Starship war das preiswerteste Angebot mit der größten Kapazität, aber auch noch erheblichem Risikofaktor. Allerdings hat SX anscheinend sein erstes Angebot von 2020 stark überarbeitet und erheblich verbessert.
Die Astronauten welche vor einigen Wochen BocaChoca besucht haben, haben sicher auch ein waches Auge in das LunarLander-Mockup geworfen und alleine waren sie wohl auch nicht.