Eigenes Triebwerk bauen

  • 14 Antworten
  • 2262 Aufrufe
Eigenes Triebwerk bauen
« am: 31. März 2021, 13:24:09 »
Guten Tag,
ich hatte mich mit einen Freund entschieden ein kleines Flüssigtreibstoff Raketentriebwerk zu bauen, was wir mit winzigen Mengen von Sauerstoff und Wasserstoff verwenden wollten. Diese Mischung wollten wir dann mit elektrischen Modellbau-Fernzünder anzünden. Ich wollte deswegen nur schnell fragen, ob alles von meiner Vorstellung so klappt wie es klappen sollte (Ob ein Modellbauzünder ausreicht), und ob ich sonst noch irgendwas zu beachten habe (Ich habe ja bestimmt irgendwas vernachlässigt).

Vielen Dank vorab

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Eigenes Triebwerk bauen
« Antwort #1 am: 31. März 2021, 13:58:48 »
Nee. passt. Einfach kurz mischen und zünden. Funktioniert. Gibt eigentlich nichts, was bei einem Flüssigtreibstoff Raketentriebwerk schief gehen könnte.

Ah ja ... dran denken, dass ihr Sauerstoff und Wasserstoff in eine richtig fette Superkühl - Kühltruhe (muss -252,9 °C schaffen) tun müsst, damit die flüssig werden. Sonst ist es ja kein Flüssigtreibstoff Raketentriebwerk!

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Eigenes Triebwerk bauen
« Antwort #2 am: 31. März 2021, 15:23:13 »
Nee. passt. Einfach kurz mischen und zünden. Funktioniert. Gibt eigentlich nichts, was bei einem Flüssigtreibstoff Raketentriebwerk schief gehen könnte.

Ah ja ... dran denken, dass ihr Sauerstoff und Wasserstoff in eine richtig fette Superkühl - Kühltruhe (muss -252,9 °C schaffen) tun müsst, damit die flüssig werden. Sonst ist es ja kein Flüssigtreibstoff Raketentriebwerk!

Das haette man auch freundlicher sagen koennen.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Tuner

  • **
  • 82
Re: Eigenes Triebwerk bauen
« Antwort #3 am: 31. März 2021, 15:52:51 »
Na dann mach ich das.

Hallo Schiaparelli, willkommen im Forum!

Das elektrische Zünden von Knallgas war in meiner Jugend kein Problem, wir haben eine präparierte Glühbirne für den Lehrer mit auf Klassenfahrt genommen  ;D.
Vielleicht findest Du hier https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12284.msg279792#msg279792 noch ein paar Anregungen.

LG Sven

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Eigenes Triebwerk bauen
« Antwort #4 am: 31. März 2021, 15:56:16 »
Die Kuehlung des Sauerstoffs und vor allem auch des Wasserstoffs ist ein valider Faktor. Auch muss man die allgemeine Lagerung des Wasserstoffs beachten, da dieser sehr leicht selbst durch Metalle hindurch diffundieren kann.

Ihr werdet wahrscheinlich keine Turbopumpe mit hinein nehmen und versuchen den Transport des Treibstoffs eher mir Druck zu erreichen. Wollt ihr dann die Tanks vorbedrucken mit Helium, oder welches Treibgas habt ihr dafuer vorgesehen?

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Injektor, dieser muss so ausgelegt sein, dass der fluessige Treibstoff gleichmaessig in der Brennkammer verteilt wird und gleichzeitig spaetestens hier die noetige Temperatur erreicht um in den gasfoermigen Zustand ueberzugehen.

Bei der Duese seid ihr dann relativ flexibel und koennt diese vielleicht sogar weg lassen, da es euch in erster Linie wahrscheinlich eher um die Funktion als Ganzes geht, als um die Maximierung des Schubes.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Eigenes Triebwerk bauen
« Antwort #5 am: 31. März 2021, 17:01:57 »
Muss für einen Modellversuch, der Wasserstoff und  Sauerstoff flüssig sein? Flüssigkeiten brennen im allgemeinen nicht, weshalb man sie durch ultrafeine Düsen drückt damit sie ganz fein verstäubt werden und dann Gasförmig werden. Und in Gasform brennt es dann. So ist es zumindest bei den gängigen Stoffen. Benzin, oder auch Kerzenwachs brennen nur Gasförmig. Alte Autos hatten dafür den "Vergaser" neue haben "Einspritzdüsen".

Worauf man auf jeden Fall achten muss, sind die verwendeten Materialien. Sie müssen die entstehenden Temperaturen aushalten können und sollten mit Sauerstoff möglichst nicht reagieren (Also kein Eisen nutzen, dass Oxidiert). Aber ob jetzt 1.4303 schon ausreicht, müsste man probieren.

Gefahrenlage: Wie alt seid Ihr? Wenn < 25: Dann bitte unbedingt die Eltern dazu holen. Wenn >= 25: Dann bitte unbedingt die Gefahren der verwendeten Treibstoffe berücksichtigen. Gerade Wasserstoff ist ja nicht ohne Gefahren.

Rechtliche Lage: Da kann ich leider nicht helfen. Mir ist nicht bekannt, ob es Verbote in diese Richtung gibt. Sollte es aber zu einer Explosion kommen, sind Verletzungen oder schlimmeres sicher möglich. Ich könnte mir vorstellen, dass "Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion mit Todesfolge" nicht mehr im Grünen Bereich ist. Somit würde ich auf jeden Fall hier nach einer Genehmigung schauen. Ein Rechtsanwalt kann hier sicher auch von Vorteil sein.

Versicherung: Man sollte so einen Versuch auf jeden Fall versichern. Wenn man das im Hobbykeller macht und das Haus abbrennt, könnte ich mir vorstellen möchte man eine Versicherung haben, welche das Geld zückt und nicht mit Rechtsanwälten daher kommt. Aber da wird der eigene Rechtsanwalt mehr zu sagen können.

Skizze: Habt Ihr eine Skizze oder Zeichnung, wie Ihr Euch das vorstellt in der Theorie?

Re: Eigenes Triebwerk bauen
« Antwort #6 am: 31. März 2021, 17:59:05 »
Guten Tag,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Zu den Fragen: wir sind unter 25 Jahre alt und wollten es eigentlich, da es unser erstes Triebwerk wäre noch nicht so kompliziert bauen, das heißt ohne irgendwas wie ein Turbopumpe, sondern nur mit Druck kleine Mengen in die Brennkammer drücken. Außerdem habe ich es fälschlicherweise Flüssigtreibstofftriebwerk genannt, wir hatten nicht vor die Gase zu kühlen, sodass sie flüssig aufbewahrt werden können. Auch über die gleichmäßige Injektion der Gase haben wir nicht nachgedacht, also geht es wieder zurück zum Zeichenbord.  ;)

Nochmal vielen Dank :)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Eigenes Triebwerk bauen
« Antwort #7 am: 31. März 2021, 18:55:48 »
Die imo wichtigste Frage wäre: was habt ihr für Vorerfahrungen (im Modellbau und Ingenieurwesen)? Und welchen Zweck soll der Antrieb dienen?
Wenn es'nur' dafür gedacht ist ein Modellflugzeug mit einer Raketendüse zu beschleunigen wäre ein Feststofftreibsatz mit Sicherheit der bessere Einstieg.

Re: Eigenes Triebwerk bauen
« Antwort #8 am: 31. März 2021, 18:58:10 »
Ich wollte deswegen nur schnell fragen, ob alles von meiner Vorstellung so klappt wie es klappen sollte
Solange Du hier keine Entwürfe bzw. Details Deiner "Vorstellung" teilst *), macht Deine Frage keinen Sinn, aber das sollte Dir auch selber klar sein, oder?

*) Abgesehen von dem Zünder, der wohl mit das am wenigsten komplexeste Teil eines Triebwerks ist.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Eigenes Triebwerk bauen
« Antwort #9 am: 31. März 2021, 19:03:23 »
Guten Tag,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Zu den Fragen: wir sind unter 25 Jahre alt und wollten es eigentlich, da es unser erstes Triebwerk wäre noch nicht so kompliziert bauen, das heißt ohne irgendwas wie ein Turbopumpe, sondern nur mit Druck kleine Mengen in die Brennkammer drücken. Außerdem habe ich es fälschlicherweise Flüssigtreibstofftriebwerk genannt, wir hatten nicht vor die Gase zu kühlen, sodass sie flüssig aufbewahrt werden können. Auch über die gleichmäßige Injektion der Gase haben wir nicht nachgedacht, also geht es wieder zurück zum Zeichenbord.  ;)

Nochmal vielen Dank :)

Wenn ihr davon wenog Ahnung habt, und mit dem Testen solcher Sachen weder Erfahrung noch eine fachkundige Anleitung, dann kann ich nur sagen: Finger weg ! Derartige gefährliche Sachen solltet ihr nicht daheim machen. Es funktioniert nicht. Ihr könnt etwas Wasserstoffgas und Sauerstoffgas (oder Luft) als Knallgas zur Verpuffung bringen, aber das hat mit Triebwerk nichts zu tun, dafür müsstet ihr eine Verbrennung für einen gewissen Zeitraum, wenigstens einige Sekunden, aufrechterhalten. Dann bräuchtet ihr aber eine entsprechende Enspritzung. Die muss entsprechend ausgelegt sein.

Das ganze Materialthema ist weniger entscheidend solange ihr nur kurzzeitige Versuche machen würdet. Ihr müsst ja H2 beschaffen, das ist dann passend gelagert. Ob ihr das aber so ohne weiteres kaufen könnt bin ich mir nicht sicher.

Bewerbt euch doch bei RFA oder IsarAerospace, die suchen noch hochmotivierte Mitarbeiter.  ;)

Wenn was schief geht wirft euch die Versicherung groben Unfug vor und zahlt vermutlich nicht.

Re: Eigenes Triebwerk bauen
« Antwort #10 am: 31. März 2021, 19:17:00 »
Vielen Dank nochmal für eure Antworten, dann lassen wir es doch lieber, bevor wir hier noch was in die Luft jagen  :)

Re: Eigenes Triebwerk bauen
« Antwort #11 am: 31. März 2021, 19:21:51 »
dann lassen wir es doch lieber, bevor wir hier noch was in die Luft jagen  :)
Hat aber sicherlich Spass gemacht, mal ein paar Forums-Mitglieder über's hingehaltene Stöckchen springen zu lassen ::)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Eigenes Triebwerk bauen
« Antwort #12 am: 31. März 2021, 19:30:44 »
Vielen Dank nochmal für eure Antworten, dann lassen wir es doch lieber, bevor wir hier noch was in die Luft jagen  :)

Müsst es ja nicht gleich aufgeben. Nur etwas langsamer heran gehen wäre schon sinnvoll.

Es gibt bei den Modellbauern eine ganze Untercommunity von Raketenbauern.
Sucht da nach Foren/Kontakten und tauscht euch aus! Vllt kann man sich da mit anderen in eurer Region zusammen tun?

EDIT: schon allein "Knallgas Rakete" bringt bei Google/YouTube einig Treffer

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Eigenes Triebwerk bauen
« Antwort #13 am: 01. April 2021, 09:11:20 »
dann lassen wir es doch lieber, bevor wir hier noch was in die Luft jagen  :)
Hat aber sicherlich Spass gemacht, mal ein paar Forums-Mitglieder über's hingehaltene Stöckchen springen zu lassen ::)

Kann man so sehen. Aber dann läuft man Gefahr, ernst gemeinte Fragen zu ignorieren, weil einem selber die Antwort völlig klar ist. Und ernst gemeinte Fragen zu beantworten, wenn man es kann, halte ich für wichtig und auch einen Sinn dieses Forums. Daher gehe ich lieber davon aus, das Fragen mir unbekannter Mitmenschen ernst gemeint sind. Gerade wenn auch z.B. das Alter unbekannt ist.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Eigenes Triebwerk bauen
« Antwort #14 am: 05. April 2021, 12:46:45 »
Wie man ein Triebwerk auch zünden kann, kann man bei der Firam "Copenhagen Suborbitals" sehen.

Link zum Beitrag in dem auch Videoquellen gepostet wurden:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=5001.msg507268#msg507268