Muss für einen Modellversuch, der Wasserstoff und Sauerstoff flüssig sein? Flüssigkeiten brennen im allgemeinen nicht, weshalb man sie durch ultrafeine Düsen drückt damit sie ganz fein verstäubt werden und dann Gasförmig werden. Und in Gasform brennt es dann. So ist es zumindest bei den gängigen Stoffen. Benzin, oder auch Kerzenwachs brennen nur Gasförmig. Alte Autos hatten dafür den "Vergaser" neue haben "Einspritzdüsen".
Worauf man auf jeden Fall achten muss, sind die verwendeten Materialien. Sie müssen die entstehenden Temperaturen aushalten können und sollten mit Sauerstoff möglichst nicht reagieren (Also kein Eisen nutzen, dass Oxidiert). Aber ob jetzt 1.4303 schon ausreicht, müsste man probieren.
Gefahrenlage: Wie alt seid Ihr? Wenn < 25: Dann bitte unbedingt die Eltern dazu holen. Wenn >= 25: Dann bitte unbedingt die Gefahren der verwendeten Treibstoffe berücksichtigen. Gerade Wasserstoff ist ja nicht ohne Gefahren.
Rechtliche Lage: Da kann ich leider nicht helfen. Mir ist nicht bekannt, ob es Verbote in diese Richtung gibt. Sollte es aber zu einer Explosion kommen, sind Verletzungen oder schlimmeres sicher möglich. Ich könnte mir vorstellen, dass "Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion mit Todesfolge" nicht mehr im Grünen Bereich ist. Somit würde ich auf jeden Fall hier nach einer Genehmigung schauen. Ein Rechtsanwalt kann hier sicher auch von Vorteil sein.
Versicherung: Man sollte so einen Versuch auf jeden Fall versichern. Wenn man das im Hobbykeller macht und das Haus abbrennt, könnte ich mir vorstellen möchte man eine Versicherung haben, welche das Geld zückt und nicht mit Rechtsanwälten daher kommt. Aber da wird der eigene Rechtsanwalt mehr zu sagen können.
Skizze: Habt Ihr eine Skizze oder Zeichnung, wie Ihr Euch das vorstellt in der Theorie?