Zum Luna-25 Projekt gibt es ein Dokument in dem die Erprobung des Manipulatorkomplexes (lunar manipulator complex LCM) für die Mondbodenprobenaufnahme beschrieben wird.
Darin wird der grundsätzliche Aufbau der Landesonde mit den wissenschaftlichen Instrumenten dargestellt um dann in die Detailbeschreibung des LCM überzugehen.
Der LCM verfügt über einen Auslegerarm, der Seitenschwenk- und Höhen/Weitenschwenkantriebe besitzt. Er ist an der Unterstruktur der Landesonde befestigt und hat an seinem Arbeitsende ein kombiniertes Grab/Testsystem.
Entsprechend der Gesamtkinematik ergibt sich damit ein effektiver halbbogenförmiger Arbeitsbereich am Boden neben der Landesonde. Die Arbeit des LCM wird durch Bilder einer Stereokamera am Arbeitsbereich unterstützt. Mehrere Sensoren
ermitteln Belastungswerte während der Arbeit aus denen einerseits Rückschlüsse auf die mechanischen Eigenschaften des Bodenbereichs, und andererseits Überlastschutzinformationen für das mechanische System gewonnen werden können.
Ein mechanischer Bodendichtesensor ist ebenfalls am Arbeitsende des Manipulators angebracht.
Neben der mechanischen Bearbeitung des Mondbodens und Probenentnahme ist auch die Zuführung des Probenmaterials zur Analysestation der Landesonde die finale Aufgabenstellung des Manipulators. Die Zugehörige Analysestation der Landesonde
wird ebenfalls beschrieben.
Weiterhin werden Grabungstest dargestellt – mit und ohne Hindernisse (Steine).
Das ganze System wurde auch in einer definierten Druck (nahe Vakuum) und Temperaturumgebung getestet und Auszüge dieser Testergebnisse werden dargestellt.
https://www.researchgate.net/profile/E-Slyuta/publication/357178706_Ground-Based_Testing_of_the_Lunar_Manipulator_Complex_of_the_Luna-25_Project/links/61c2de9752bd3c7e0583c025/Ground-Based-Testing-of-the-Lunar-Manipulator-Complex-of-the-Luna-25-Project.pdfdksk