Gebogene Felsbänder im "Skrinkle Haven".Wissenschaftler vermuten, dass die auf diesem Bild zu sehenden Felsbänder von einem sehr schnellen, tiefen Fluss geformt wurden, der erste Nachweis dieser Art, der auf dem Mars gefunden wurde. Der Mars-Rover Perseverance nahm dieses Mosaik an einem Ort mit dem Spitznamen
"Skrinkle Haven" mit seiner Mastcam-Z zwischen 721. und 729. Sol, dem 28. Februar und dem 9. März 2023 auf.
Das Mosaik besteht aus 203 Einzelbildern. Diese natürliche Farbansicht entspricht in etwa dem Bild, das ein durchschnittlicher Mensch auf dem Mars vorfinden würde.
"Skrinkle Haven" bietet das deutlichste Beispiel für diese gekrümmten Gesteinsschichten, die so genannte
"curvilineare Einheit", die bisher nur aus dem Weltraum zu sehen waren.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25829Die Ansicht der Mastcam-Z von "Pinestrand".Der Marsrover Perseverance nahm dieses Mosaik eines isolierten Hügels mit dem Spitznamen
"Pinestand" auf. Wissenschaftler vermuten, dass die hier übereinander gestapelten Sedimentschichten von einem tiefen, schnell fließenden Fluss gebildet worden sein könnten. Die Ungewissheit über ihre Entstehung bleibt jedoch bestehen, da die Schichten für erdgeologische Verhältnisse ungewöhnlich hoch sind, um von einem Fluss gebildet worden zu sein, einige sind bis zu 20 Meter hoch.
Dazu die Ansicht von Dr. Gwénaël Caravaca, der vermutet, das es eher ein Ort sein könnte, an dem der Fluss auf den See trifft.
https://twitter.com/GCC_Mars/status/1656738336088653845?=20Das Mosaik wurde von der Mastcam-Z von Perseverance an Sol 718, den 26. Februar 2023, aufgenommen. Diese Ansicht in natürlichen Farben entspricht ungefähr dem Bild, das ein durchschnittlicher Mensch auf dem Mars vorfinden würde.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25830Die Sicht der Mastcam -Z auf "Franklin Cliffs". Die Sedimentschichten der
"Franklin Cliffs" sind in einem Mosaik zu sehen, das der Marsrover Perseverance mit der Mastcam-Z an Sol 704, den 12. Februar 2023, aufgenommen hat.
Das Mosaik besteht aus drei Einzelbildern. Diese natürliche Farbansicht entspricht in etwa dem Bild, das ein durchschnittlicher Mensch auf dem Mars vorfinden würde.
Die Franklin Cliffs und andere Orte wie "Skrinkle Haven" und "Pinestand" könnten durch Sedimentablagerungen in einem alten Fluss oder Delta entstanden sein.
Kredit aller Aufnahmen: NASA/JPL-Caltech/ASU/MSSShttp://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25911https://mars.nasa.gov/news/9399/images-from-nasas-perseverance-may-show-record-of-wild-martian-river/Beste Grüße Gertrud