Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars

  • 1381 Antworten
  • 260130 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #925 am: 16. Juni 2022, 18:37:58 »
Hab "ewig" rumgesucht und bin endlich bei "unmannedspaceflight.com" fündig geworden. Dort schreibt einer, daß dieses Mylarstück 21cm groß ist.
Um die eigentliche Absturzstelle des Schildes/Fallschirms ("back shell") liegen noch mehr so Teile rum.

https://www.space.com/mars-rover-perseverance-landing-litter-photo

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #926 am: 17. Juni 2022, 00:12:19 »
Aktuelle Bilder vom "Speckgürtel":

https://twitter.com/NASAPersevere/status/1537555837228421120

https://twitter.com/NASAPersevere/status/1537555845273112576



Diese Löcher in den Felsen sehen irgendwie seltsam aus.
Als wären sie nicht durch Erosion entstanden, wie seht ihr das?
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #927 am: 17. Juni 2022, 06:49:37 »
Hej, könnten auch Luftblasen-Einschlüsse sein, wenn das Material z. B. wg Vulkanismus zuvor flüssig war und "geblubbert" hat. An Erosion glaub ich auch nicht, da die Kanten ja auch sehr scharf und fest aussehen. Der Mars ist einfach faszinierend. Tolle Bilder...🖖

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5080
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #928 am: 17. Juni 2022, 09:04:59 »
Hej, könnten auch Luftblasen-Einschlüsse sein, wenn das Material z. B. wg Vulkanismus zuvor flüssig war und "geblubbert" hat. ...

Wegen der Schichten würde ich mehr darauf tippen, dass sich dieses Gestein durch Ablagerung gebildet hat, nicht durch Vulkanismus. Und Ablagerung geht ja meist nicht schnell, sondern braucht ihre Zeit. Wenn also jede dieser Schichten einen Zeitraum von Jahren bis Jahrzehnten oder noch länger gebraucht hat... frage ich mich tatsächlich, wie sich derart große Blasen bilden können, außer durch Erosion. ???

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #929 am: 17. Juni 2022, 15:19:55 »
An Sol 467 hat Percy diese sehr interessante Struktur gefunden, je länger man es anschaut, desto mehr Details findet man. Ich hoffe er fährt noch mal ein Stück zurück und macht  mehr Bilder davon, eines der Runden Objekte ist aufgebrochen, was sicher eine tolle Chance wäre das Innere zu untersuchen. Hat jemand eine Idee, wie so etwas geologisch entstehen könnte?


Quelle auf Reddit aber die anderen Bilder von diesem Sol haben teilweise ähnliche Strukturen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #930 am: 17. Juni 2022, 19:05:19 »
Wäre erstmal wieder interessant zu wissen wie groß diese Strukturen sind!

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #931 am: 29. Juni 2022, 15:26:38 »
Die Löcher mögen zwar seltsam aussehen, doch tun diese Erosion als erklärung dafür nicht ausschließen. Diese Felsen sehen der Sandsteinformationen in der Sächsischen Schweiz sehr ähnlich. Dieses Gebiet, was später zur Sächsischen Schweiz wurde, war vor ca. 90 Millionen ein Meer. Als das Meer dann verschwandt, blieb nur eine einzige weitstreckende Sandsteinplatte übrig, um mich da kurz zu fassen. Durch Witterungseinflüssen entstand dann langsam das Sandsteingebirge was man heute in der Region (Dresden) kennt.

Das könnte auf die Formation zutreffen, da es ja bekannt ist, dass es mal flüssiges Wasser auf dem Mars gab.


Diese Löcher in den Felsen sehen irgendwie seltsam aus.
Als wären sie nicht durch Erosion entstanden, wie seht ihr das?



   
« Letzte Änderung: 29. Juni 2022, 15:38:40 von Nitro »

*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #932 am: 03. Juli 2022, 17:54:20 »
Anscheinend war der Marswind zu stark für den Windsensor!

https://www.space.com/perseverance-rover-wind-sensor-damaged

Winde unerwarteter Stärke haben Kieselsteine ("pebbels") aufgewirbelt, welche einen der beiden Windsensoren soweit beschädigt haben, daß Windrichtung und -stärke nur noch mit verminderter Empfindlichkeit gemessen werden können.


*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #934 am: 13. Juli 2022, 12:11:00 »
Im "Nebenjob" sucht Perseverance auch nach geeigneten Landestellen für die zukünftige Probenrückführung.
In der Nähe des Deltas und des Rovers, mindestens 120 m im Durchmesser, flach und eben, frei von Sanddünen und Steinen über 19 cm Größe, also möglichst "langweilig".
Schon vor der Landung von Perseverance wurde eine Stelle ("Landing Strip") hier für geeignet befunden, und Perseverance konnte diese nun genauer in Augenschein nehmen und die Auswahl bestätigen.

https://mars.nasa.gov/news/9222/nasas-perseverance-scouts-mars-sample-return-campaign-landing-sites

*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #935 am: 15. Juli 2022, 10:45:00 »
Ingenuity hat erstmal Flugpause.

https://mars.nasa.gov/technology/helicopter/status/392/ingenuity-postpones-flights-until-august

Winter vor Ort mit Kälte und Staub beeinträchtigt nachwievor die Batteriekapazität und so wird jetzt bis mindestens anfang August auf Flüge verzichtet

*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #936 am: 02. August 2022, 23:22:50 »

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #937 am: 04. August 2022, 21:04:04 »
Hallo Zusammen,

jetzt reiche ich einige ältere Aufnahmen, die Perseverance vom Mars gemacht hat, nach.

Der Perseverance nahm dieses Bild an Sol 495, den 12.07.2022 mit dem EDL-Debris vor ihm mit der Front Left Hazard Avoidance Camera A auf.
Kredit: NASA/JPL-Caltech
http://mars.nasa.gov/mars2020/mission/status/394/images-of-edl-debris/

Ein zweiter Kern wurde aus dem "Skinner Ridge"-Felsen gewonnen. Der Perseverance hat dieses Bild an Sol 495, den 12.07.2022, mit der linken Navigationskamera (Navcam) aufgenommen.
Kredit: NASA/JPL-Caltech
http://mars.nasa.gov/mars2020/mission/status/391/perseverance-takes-first-core-from-the-delta/

Der Perseverance hat dieses Bild an Sol 507. den 24.07.2022, mit der rechten Mastcam-Z Kamera aufgenommen. Die Kugel an der Spitze ist sagenhaft.
Kredit: NASA/JPL-Caltech/ASU
http://mars.nasa.gov/mars2020/multimedia/raw-images/ZR0_0507_0711947918_264EBY_N0261222ZCAM08529_1100LMJ

Dieses Bild von den Pulsen des Lasers nahm Perseverance an Sol 512, den 29.07.2022, mit dem SuperCam Remote Micro-Imager auf.
Kredit: NASA/JPL-Caltech/LANL/CNES/IRAP
http://mars.nasa.gov/mars2020/multimedia/raw-images/image-of-the-week/week-76

Dieser Stein in dem linken Vorderrad geht schon lange mit auf Fahrt auf dem Mars. Die Aufnahme erfolgte an Sol 516, den 3.08.2022, wieder mit der Front Left Hazard Avoidance Camera A.
Kredit: NASA/JPL-Caltech
http://mars.nasa.gov/mars2020/multimedia/raw-images/FLF_0516_0712759172_776ECM_N0261222FHAZ00203_04_195J

Weitere Aufnahmen von dem Mitreisenden:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=item;in=62680

Ob   der Marsianer ein Paar Schuhe vermisst.? ;D :D   :'‑)
Der Perseverance hat dieses Bild an Sol 503. den 20.07.2022, mit der linken Mastcam-Z aufgenommen.
Kredit: NASA/JPL-Caltech/ASU
http://mars.nasa.gov/mars2020/multimedia/raw-images/image-of-the-week/week-75

Beste und schmunzelnde Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #938 am: 05. August 2022, 22:55:52 »

*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #939 am: 09. August 2022, 13:06:41 »
Die 13 ist voll

Schöne Zusammenstellung aller Proben mit Entnahmetag, Name, Fundort, Größe...

http://www.unmannedspaceflight.com/index.php?act=attach&type=post&id=51578

*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #940 am: 10. August 2022, 19:22:49 »
Wissenschaftler sind sich nahezu einig, daß weder Perseverance noch irgendein anderer Rover direkt Leben auf dem Mars wird nachweisen können.

- Persy könnte mit seinen Instrumenten Biomarker feststellen, die Hinweise auf gegenwärtiges Leben wären, aber das existiert sicher nicht.
- mehrzelliges ehemaliges Leben wäre wohl noch relativ leicht nachzuweisen, aber dafür fehlen ihm die Möglichkeiten und ausserdem ist auch dieses Vorkommen äusserst unwahrscheinlich
- einzelliges ehemaliges Leben könnte es gegeben haben, aber dies kann der Rover schon gleich gar nicht entdecken.

Nur auf der Erde gibt es die erforderlichen Mittel aber auch hier wird es sehr schwer werden und bedarf verschiedenster Verfahren um einen sicheren Nachweis zu führen.

https://www.space.com/nasa-perseverance-rover-jezero-crater-past-life-on-mars

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #941 am: 10. August 2022, 23:17:23 »
Mehrzelliges Leben kann es auf dem Mars eh nicht geben haben, dazu sprechen viel zu viele Faktoren, die wir hier auf der Erde hatten und die das überhaupt erst ermöglicht hatten, dagegen. Hier hat es etwa über 3 Mrd Jahre gebraucht, ein Zeitraum, bei dem der Mars längst "tot" war.

Abgesehen davon, was kümmert einen vielzelliges Leben, wenn es überhaupt um den Nachweis von Leben geht. Auch auf der Erde machen Einzeller noch den bedeutensten Teil der Biomasse aus, ohne die geht sowieso nichts. Ohne Bakterien wäre z.b. gar kein organisch <-> anorganischer Kreislauf möglich, auf den hier die Flora und damit auch die Fauna angewiesen ist.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2638
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #942 am: 10. August 2022, 23:38:55 »
- Persy könnte mit seinen Instrumenten Biomarker feststellen, die Hinweise auf gegenwärtiges Leben wären, aber das existiert sicher nicht.

Sicher? Was ist bspw. mit den durch Curiosity gemessenen Schwankungen der Methankonzentration in der Marsatmosphäre oder den alten Viking-Daten? Da gibt es unterschiedliche Interpretationen, jedoch werden auch biologische Prozesse für möglich gehalten.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #943 am: 11. August 2022, 12:41:57 »
Genau, deshalb auch "Hinweise" und nicht "Beweise"

*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #944 am: 17. August 2022, 12:43:11 »
Auch wenn offizielle Informationen bisher noch ausstehen, deuten die u.a. auf "unmannedspaceflight.com" einsehbaren letzten Aufnahmen darauf hin, daß Ingenuity langsam wieder aktiviert wird, bzw. die Rotorblätter bewegt wurden.
"possible rotor spin in sol 527"
(Heute haben wir sol 530)

*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #945 am: 21. August 2022, 19:42:50 »
Laut "unmannedspaceflight.com" fand am Sol 533 ein "very short testflight" statt.

Dem ging folgender Artikel voraus, in dem ein kurzer 5 m hoher und 33 s langer "2-Meter-seitwärts-Testflug" für dieses Wochenende angekündigt wurde.

https://mars.nasa.gov/technology/helicopter/status/398/ingenuity-team-spun-up-for-upcoming-flight-30

Schon am  6. und 15. August wurden vorbereitende Spin-Tests mit 50 rpm bzw. 2.573 rpm durchgeführt.
Noch herrscht Winter mit nächtlichen Temperaturen von -86° C und entsprechenden Problemen mit Elektronik und Batterie. Sobald das Wetter sich bessert, sind wieder längere Flüge geplant und auch ein Software-Update zur Verbesserung der Navigation in unebenem Gelände (Flußdelta) ist für September vorgesehen.
« Letzte Änderung: 22. August 2022, 15:45:04 von alepu »

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2638
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #946 am: 22. August 2022, 03:10:59 »
Noch herrscht Winter mit nächtlichen Temperaturen von -86° C und entsprechenden Problemen mit Elektronik und Batterie.

Erstaunlich, dass Elektronik und Batterie die nächtliche Kälte ohne Heizung bisher offenbar doch ganz gut überstanden haben.  :)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #947 am: 22. August 2022, 23:27:27 »
Nachdem Persy jetzt etwa einen Monat an mehroderweniger der gleichen Stelle gesessen hat, ist er heute an Sol 535 etwa 75 Meter nach Osten gerollt

https://mars.nasa.gov/mars2020/mission/where-is-the-rover

*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #948 am: 24. August 2022, 11:27:57 »
Der Rover ist auf dem Weg zurück zun "Enchanted Lake". Eine Stelle die er bereits im letzten April durchfahren hat und jetzt wieder anfang September erreichen soll. Die beteiligten Wissenschaftler erwarten, daß in diesem Gebiet noch am ehesten mögliches ehemaliges primitives Leben zu finden sein könnte.
Ausserdem wird verstärkt versucht den Schutt loszuwerden, der sich im Probenentnahmesystem angesammelt hat und möglicherweise zu einem Problem werden könnte bei den nächsten Probenentnahmen.

https://www.space.com/perseverance-mars-rover-enchanted-lake-visit

*

Offline alepu

  • *****
  • 9444
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #949 am: 24. August 2022, 11:37:27 »
Der am Samstag 20.08. durchgeführte Flug hat wohl tatsächlich die angepeilten Normen erfüllt. Noch ist die Batterie täglich zu schwach geladen um längere Flüge zu ermöglichen, aber sobald der Winter endgültig zu ende ist soll es wieder richtig los gehen.

https://www.space.com/mars-helicopter-ingenuity-30th-flight