Der Flug 9 der aktuellen operativen Demonstrationsphase sollte in der Nacht zum 4.07.2021 erfolgen.Anstatt jedoch weiterhin dem Rover vorauszufliegen, wird das Team nun versuchen, mit dem Heli eine Abkürzung quer durch einen Teil der
Séítah-Region zu nehmen und auf einer Ebene im Süden zu landen. Auf dem Weg dorthin wurde geplant, farbige Luftaufnahmen von den Felsen und Wellen, die Ingenuity überfliegt, zu machen.
Wenn dieser Flug gelingt, werden eigenen Rekorde für Entfernung, Zeit in der Luft und Bodengeschwindigkeit gebrochen. Ingenuity soll 625 Meter mit einer Geschwindigkeit von 5 Metern pro Sekunde fliegen und dabei ca. 167 Sekunden in der Luft bleiben.
Navigationsalgorithmus von Ingenuity wird auf eine grundlegend neue Weise herausfordern. Dieser
Onboard-Algorithmus, mit dem
Ingenuity seinen Standort entlang der Flugbahn bestimmen kann, wurde für eine vergleichsweise einfache Technologiedemonstration über flachem Gelände entwickelt und verfügt nicht über die Konstruktionsmerkmale, um hohe Steigungen und Wellenbewegungen, wie sie in
Region Séítah zu finden sind, zu bewältigen. Die Unebenheiten können zu Schwingungen von einigen Metern in der Höhensteuerung des Hubschraubers führen, aber Ingenuity fliegt ausreichend hoch über dem Gelände, so dass dies kein Problem sein wird.
Trotzdem ist es möglich, dass der Heli auf einer tückischeren Oberfläche mit höherem Relief landet, als auf den relativ gutmütigen Sandflächen, die bisher ausgewählt wurden, obwohl das endgültige Ziel in der Mitte eines 50-Meter-Radius liegt.
Dieser risikoreiche und lohnende Versuch passt perfekt zu den Zielen der aktuellen operativen Demonstrationsphase. Ein erfolgreicher Flug wäre eine eindrucksvolle Demonstration der Fähigkeiten, die ein Luftfahrzeug im Zusammenhang mit der Erforschung des Mars zur Geltung bringen kann.
Schnelles Reisen über ansonsten unwegsames Gelände, während es nach interessanten wissenschaftlichen Zielen Ausschau hält. Ein erfolgreicher
Flug 9 wird dem Rover-Wissenschaftsteam auch Nahaufnahmen des
Séítah-Geländes liefern, die es sonst nicht machen könnte.
Quelle:
https://mars.nasa.gov/technology/helicopter/status/313/were-going-big-for-flight-9/Die ersten Bilder der Navigationskamera von Sol 133, den 5.07.2021, des Fluges sind eingetroffen.
https://mars.nasa.gov/mars2020/multimedia/raw-images/HNM_0133_0678747773_222ECM_N0090001HELI05450_0000A0JBeste Grüße Gertrud