Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars

  • 1391 Antworten
  • 272837 Aufrufe

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #300 am: 10. April 2021, 19:18:42 »
Der Flug wird in der Nacht vom 11. zum 12. April stattfinden und NASA/JPL wird am 12. April einen Pressekonferenz geben:

Der Flug wurde auf NET 14. April verschoben. Es gab Probleme beim Hochgeschwindigkeitstest:
https://twitter.com/NASAJPL/status/1380925113772609536
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #301 am: 10. April 2021, 19:42:05 »
Es wurde viel über Staub diskutiert. Meine Frage: ist dieser Staub denn nicht eisenhaltig - er ist ja rot? Und damit eine potentielle Gefahr für elektrische Kontakte?
Gruß Badabumm

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #302 am: 10. April 2021, 20:04:20 »
Der Flug wird um mindestens einen Tag verschoben, da es während des Tests ein Problem beim Wechsel zwischen Pre-Flight und Flight-Modus gab.

https://mars.nasa.gov/technology/helicopter/status/291/mars-helicopter-flight-delayed-to-no-earlier-than-april-14/

*

Offline errsu

  • ***
  • 138
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #303 am: 10. April 2021, 20:06:43 »
Es wurde viel über Staub diskutiert. Meine Frage: ist dieser Staub denn nicht eisenhaltig - er ist ja rot? Und damit eine potentielle Gefahr für elektrische Kontakte?

Trockene Eisenoxide sollte auf jeden Fall Isolatoren sein, allerdings sind sie magnetisierbar.

/errsu

honk

  • Gast
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #304 am: 10. April 2021, 20:23:31 »
@badabumm , @errsu:
die rote Farbe des Mars ist zurückzuführen auf Hämatit, mit der Summenformel Fe2 O3 (Eisen selbst ist ja nicht "rot"); ist nichtleitend, aber antiferromagnetisch. https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4matit
Ordentlich gefertigte Elektronik für solche Einsätze ist üblicherweise durch ein "conformal coating" geschützt, dünne Überzüge aus Polyurethan oder Polyester (Beispiel Parylene-C), die Kurzschlüsse durch metallische Partikel (Schraubenabrieb; Schnipsel von Thermalisolationsfolien usw) verhindern.

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #305 am: 10. April 2021, 20:45:23 »
Die Helikopter-Crew würde bestimmt den Heli sehr gerne bis zum ende austesten, aber die NASA hat von anfang an genau festgelegt "bis hier hin und nicht weiter." Sie wollen sich nach den 5 Flügen voll auf die Sammel-Aufgaben u.a. konzentrieren.
Persönlich finde ich es sehr schade, man könnte da sicher noch einiges testen!
Z.B. wirklichen Höhenflug, verschiedene Flugfiguren, etwas härtere Landung aus verschiedenen Höhen, Beobachten des Rovers während er fährt, Vorausflug mit fotografieren des Vorausgebietes.....

Man sollte nicht zuviele Erwartungen an den Heli haben. Laut den Tech Specs der NASA: Max Range ist 300m und max Höhe ist 5m. Da ist nicht viel mit Limit.
Ok für 80mio$ hätte ich zwar mehr erwartet aber man kann nicht alles haben  ;)

Das mit der Reichweite und Höhe würde aber auch nur passen, wenn die vorherigen Annahmen alle richtig waren.
Es wird spannend, ob das alles zutrifft, was man bisher vermutet/berechnet/gemessen hat.

Na ich gehe mal davon aus das man einige Dinge schon vorher im Labor gestestet hat. Die Angaben sind mit Sicherheit einfach Sichheitsreserven. Der Unterschied zur Erde ist halt die Strahlung und die Atmosphäre. Mit Elektronik für die Raumfahrt und Rover hat man ja Erfahrung. Ein Multicopter ist ja kein Hexenwerk wenn man sich mal die Heutigen Drohnen anschaut. Und der Heli wurde ja laut Wikipedia zum Teil mit Standart Komponenten gebaut. Der richtige Knackpunkt ist meiner Meinung nach die dünne Atmosphäre. Ich denke es wird bestimmt ein Grund geben warum man ein coaxial-rotor und kein Quad rotor design benutzt.

*

Offline errsu

  • ***
  • 138
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #306 am: 10. April 2021, 21:04:53 »
Der Flug wird um mindestens einen Tag verschoben, da es während des Tests ein Problem beim Wechsel zwischen Pre-Flight und Flight-Modus gab.

https://mars.nasa.gov/technology/helicopter/status/291/mars-helicopter-flight-delayed-to-no-earlier-than-april-14/

Und zwar hat ein Watchdog ausgelöst. Das ist wie eine Totmannschalter, der einen Prozessor rebootet, wenn die reguläre Software ihn nicht rechtzeitig zurücksetzt, z.B. weil sie sich aufgehängt hat. Kann also sowohl ein Softwarefehler sein, z.B. weil irgendwelche Sensorwerte anders sind als erwartet, oder aber auch ein elektrischer Defekt (was wir nicht hoffen wollen).

/errsu

Offline FlyRider

  • *****
  • 1442
    • Mein Makerspace
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #307 am: 11. April 2021, 09:10:49 »
Na ich gehe mal davon aus das man einige Dinge schon vorher im Labor gestestet hat. Die Angaben sind mit Sicherheit einfach Sichheitsreserven. Der Unterschied zur Erde ist halt die Strahlung und die Atmosphäre. Mit Elektronik für die Raumfahrt und Rover hat man ja Erfahrung. Ein Multicopter ist ja kein Hexenwerk wenn man sich mal die Heutigen Drohnen anschaut.

Der Heli ist wie du selber schreibst kein Multicopter, sondern ein Coaxial - Hubschrauber mit Blattverstellung, wie bei den irdischen Helis auch. Hat von der Steuerung her mit einem Multicopter praktisch nichts gemeinsam, der verwendet einfach differentiellen Schub von unterschiedlichen Propellern mit festem Anstellwinkel, Ingenuity verwendet kollektive und zyklische Blattverstellung (bei bisher ungeahnten Drehzahlen mit 2400 RPM).

Und der Heli wurde ja laut Wikipedia zum Teil mit Standart Komponenten gebaut. Der richtige Knackpunkt ist meiner Meinung nach die dünne Atmosphäre. Ich denke es wird bestimmt ein Grund geben warum man ein coaxial-rotor und kein Quad rotor design benutzt.

Das Coaxial - Design kommt mit Sicherheit daher, dass man vergleichweise riesige Blätter braucht, um in der dünnen Atmosphäre fliegen zu können. Ein Quadcopter - Design wäre viel größer und schwerer geworden.

Das Ding hat mit einem "normalen" Multicopter wirklich nicht viel gemeinsam. Grundlegende Algorithmen zur Flugsteuerung wird man natürlich verwenden können, aber das technische Layout und auch die Komponenten (Qualcomm processor, Linux, optische Geschwindigkeitschätzung mit einer Kamera, LIDAR, Laser - Höhenmeter) unterscheidet sich schon grundlegend von irdischen Fluggeräten, die heute normalerweise mit GPS + barometrischer Höhenmessung und evtl. Ultraschall arbeiten.

In Summe also schon eine komplett neue Geschichte, an die man zurecht mit viel Vorsicht herangeht, die einzige Flugerfahrung bislang hat Ingenuity in einer Vakuumkammer gesammelt. Wird jedenfalls sehr spannend.  8)

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #308 am: 11. April 2021, 12:28:59 »
Das Coaxial - Design kommt mit Sicherheit daher, dass man vergleichweise riesige Blätter braucht, um in der dünnen Atmosphäre fliegen zu können. Ein Quadcopter - Design wäre viel größer und schwerer geworden.

Der Hauptgrund seiner Steigkraft liegt wohl eher an den vergleichsweisen hohen RPM. Schon allein deswegen sind riesige Rotorblätter schlechter realisierbar. Im Grunde sieht das Marsspielzeug in seinen Proportionen auch nicht so aus als wenn es vergleichsweise riesige Rotorblätter hätte - kann aber auch sein das ich mich visuell täusche, da es für das sehr geringe Gewicht hier auf der Erde nicht solche großen Rotorblätter bedarf.
Aber allein vom Augenschein könnte da Gerät auch hier auf der Erde stehen.

-volker-

Offline Makemake

  • ****
  • 448
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #309 am: 11. April 2021, 13:10:19 »
Das Ding hat mit einem "normalen" Multicopter wirklich nicht viel gemeinsam. Grundlegende Algorithmen zur Flugsteuerung wird man natürlich verwenden können, aber das technische Layout und auch die Komponenten (Qualcomm processor, Linux, optische Geschwindigkeitschätzung mit einer Kamera, LIDAR, Laser - Höhenmeter) unterscheidet sich schon grundlegend von irdischen Fluggeräten, die heute normalerweise mit GPS + barometrischer Höhenmessung und evtl. Ultraschall arbeiten.
Da möchte ich wiedersprechen. Aktuelle Multikopter oder Drohnen sind mit genau diesen Sensoren ausgestattet. Auch eine herabschauende Kamera zur Driftkompensation durch Erkennen von Strukturen am Boden gibt es häufig. Oder 1D Lidar anstatt Ultraschall. Bei komplexeren Drohnen gibt es extra 3D Lidar zum Terrain-mapping. Zumindest in den letzten Jahren hat sich da einiges getan.
Die Frage ist, ob beim Start der Entwicklung von Ingeniuity diese Technologien schon etabliert waren und "nur" weltraum-tauglich gemacht wurden.
Auf jeden Fall ist der Zeitraum von technologischer Marktreife auf der Erde bis zum Einsatz im Weltraum sehr kurz. Oder man kann in diesem Fall behaupten, dass Ingeniuity von einem sehr großen Consumer Markt profitiert. Das ist ja bei sonst im All eingesetzt Technik nicht so häufig der Fall.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #310 am: 13. April 2021, 09:19:05 »
Auch morgen wird es nichts mit dem Start von Ingenuity. Man hat ein Problem in der Software bzgl. der Kommandosequenz entdeckt, das erst per Update behoben werden muss. Derzeit testen man dieses Update gerade am Boden und wird es anschliessend auf den Helikopter uebertragen. Ein neues Datum fuer den ersten Flug soll dann naechste Woche genannt werden

Quelle: https://spaceflightnow.com/2021/04/12/mars-helicopter-needs-a-software-update-before-attempting-first-flight/

Das wundert mich jetzt doch etwas. Das Handling der Kommandosequenz ist ein essentieller Teil der Software, welchen man auch gut auf der Erde schon testen kann. Welche Bedingungen auf dem Mars koennten einen so grossen Einfluss darauf haben, dass man die Software diesbezueglich anpassen muss? Oder hat man am Ende vielleicht doch einfach einen Fehler in der Software uebersehen?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline errsu

  • ***
  • 138
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #311 am: 13. April 2021, 09:41:46 »
Auch morgen wird es nichts mit dem Start von Ingenuity. Man hat ein Problem in der Software bzgl. der Kommandosequenz entdeckt, das erst per Update behoben werden muss.

Das Problem wurde ja schon vergangenen Samstag beim Hochdrehtest erkannt, jetzt hat man bekannt gegeben, dass es eine Softwarelösung gibt. Das ist schon erstmal sehr gut. Leider hält sich das JPL sehr bedeckt was die Ursache für das Befehlssequenzproblem ist. Ich wüsste das auch sehr gerne :D. Es kann also nach wie vor eine Ursache sein, die man auf der Erde nicht testen konnte. Ich nenne mal ein Beispiel: wenn in der Vakuumkammer, in der mit leichtem Wind (eine Wand von Computerlüftern) das Hochfahren der Flugsteuerung getestet wurde, nicht gleichzeitig Außentemperaturen von, sagen wir mal, -60°C hergestellt werden konnten, dann läuft wegen der Heizung usw. die Elektronik wie zum Beispiel Spannungswandler oder Sensoren in anderen Arbeitspunkten, was zum Beispiel ein anderes zeitliches Verhalten bedingt. Da kann es ganz schnell mal passieren, dass eine Zeitbedingung nicht eingehalten wird und der Watchdog-Timer abläuft, bevor die Software den Punkt erreicht, ihn  zurückzusetzen.

Hier die Originalquelle: https://mars.nasa.gov/technology/helicopter/status/290/work-progresses-toward-ingenuity-s-first-flight-on-mars/
Ein Artikel in deutsch: https://www.heise.de/news/Mars-Hubschrauber-Ingenuity-Loesung-fuer-Software-Problem-gefunden-6012149.html

/errsu

Edit: Beispiel hinzugefügt

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #312 am: 13. April 2021, 12:33:33 »
Noch kein wort darüber ob das Testfenster jetzt verlängert wird, die Flüge rascher hintereinander durchgeführt werden, oder Flüge gestrichen werden müßen.
Die Nasa will ja wohl den Zeitplan einhalten.
Jedenfalls ist Perseverance derweil nicht untätig, sondern führt bereits einige Experimente durch, darunter die Vorbereitung zur MOXIE-Testung (Sauerstoffproduktion aus Marsatmosphäre)

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #313 am: 17. April 2021, 20:54:14 »
Am Montag, 19.4., gibt es einen Livestream zum ersten Heli-Startversuch ab 12:15 MESZ *:

https://mars.nasa.gov/technology/helicopter/#Watch-Online

... und ab 20:00 MESZ Informationen zum Erfolg des Experiments.

(Der Flug ist geplant ab 09:30 MESZ, die Daten werden aber erst später zur Erde gesendet.)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #314 am: 17. April 2021, 23:35:55 »
Der Spin-Test mit *Flug-Drehzahl* hat am Freitag geklappt.

*

Offline errsu

  • ***
  • 138
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #315 am: 18. April 2021, 00:40:57 »
Der Spintest am Freitag wurde möglich, indem einige Kommandos zur Flugsequenz hinzugefügt wurden. Ein zweiter Ansatz, der auch vorbereitet und auf der Erde getestet wurde, ist eine Änderung der Flugsteuerungssoftware. Allerdings ist letztere seit fast zwei Jahren stabil und unverändert. Am gestrigen Samstag sollte entschieden werden, welche der beiden Lösungswege für den Flugtest beschritten wird. Die Entscheidung wurde zwar nicht kommuniziert, aber aus dem Termin am Montag früh können wir schliessen, dass es wahrscheinlich die erste ist, denn das Hochladen und Installieren der neuen Flugsoftware hätte etliche Tage mehr („several more“) gedauert.

Quelle: https://mars.nasa.gov/technology/helicopter/status/292/working-the-challenge-two-paths-to-first-flight-on-mars/

/errsu

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #316 am: 18. April 2021, 10:46:26 »
In diesem Video kann man übrigens erste Wackeltests ("wiggle test") der beiden Rotorblätter sehen:

https://d2pn8kiwq2w21t.cloudfront.net/media/Pia24549-1.m4v

Quelle:NASA/JPL-Caltech/ASU

Hat jemand zufällig ein Video mit dem ernsthaften Beschleunigen auf Flugdrehzahl?


*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #318 am: 18. April 2021, 14:54:46 »
bei mir funktionierts

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #319 am: 18. April 2021, 15:34:54 »
bei mir auch.

Ich finde es ja interessant, daß sich die beiden Rotoren in die gleiche Richtung drehen (können).
Den Motoren ist also die Drehrichtung egal.
Das sollten sie bei Nenndrehzahl nicht unbedingt so kommandieren. O.k., tun sie auch nicht.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #320 am: 18. April 2021, 15:54:07 »
Bei mir nicht. :(

Wie stellt man das an, dass man das Video zu sehen bekommt? Darf man nicht in Deutschland sein, oder muss man über alternative Kanäle surfen, oder ist Firefox falsch dafür, oder was?

EDIT: Hier ist ein älteres Video, von dem Test am 9. April


https://www.youtube.com/watch?v=OTx9M5L4V0Y

Offline F1

  • ***
  • 150
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #321 am: 18. April 2021, 15:59:03 »
Bei mir nicht. :(

Wie stellt man das an, dass man das Video zu sehen bekommt? Darf man nicht in Deutschland sein, oder muss man über alternative Kanäle surfen, oder ist Firefox falsch dafür, oder was?

geh über Tor Browser

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #322 am: 18. April 2021, 16:20:03 »
Versuchts mal hiermit:


https://www.youtube.com/watch?v=IajafSdSFTM

(Großes i statt kleines L !  ;)  )

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #323 am: 18. April 2021, 19:16:55 »
Versuchts mal hiermit:


https://www.youtube.com/watch?v=IajafSdSFTM

(Großes i statt kleines L !  ;)  )

Tatsächlich. Danke. :D

Aber wo kam das kleine L überhaupt her? Und wieso hat der falsche Link bei @Rücksturz und @James funktioniert? ???

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #324 am: 18. April 2021, 21:25:08 »
War wohl der link aus dem Beitrag von dir @Terminus, den sie benützt und gemeint haben  ;D

Ich tippe die links zeichenfürzeichen mit der Tastatur   ;)