Ein limitierender Faktor für die Fahrstrecke ist auch die zur Verfügung stehende Energiemenge.
Die ich die Werte für Perseverance nicht kenne, beziehe ich mich auf den technisch sehr ähnlichen Rover Curiosity.
Curi braucht beim Fahren rund 500 Watt. Der MMRTG lieferte, als er neu war, zwischen 109 und 119 Watt (je nach Tageszeit). Davon wird aber schon rund die Hälfte, je nach Tageszeit 45-70 Watt, für die "Lebenserhaltung" benötigt, hauptsächlich fürs Thermalmanagementsystem. Und der Rover soll ja nicht nur fahren, sonder auch noch seine wissenschaftlichen Instrumente betreiben und Daten zur Erde funken. Wenn Curi einfach nur "wach" ist, verbraucht er schon 150 Watt. Insgesamt ist Curi daher nur durchschnittlich 6 Stunden pro Marstag aktiv und verbringt die restliche Zeit in einem Tiefschlafmodus, um die Batterien zu laden.
Man kann also insgesamt nur limitierte Fahrstrecken in einer bestimmten Zeit zurücklegen und wenn man sich auf die wissenschaftliche Arbeit konzentriert, dann wird eben auch längere Zeit gar nicht oder nur sehr wenig gefahren.
viele Grüße
Steffen