...
(Percy sorgt für eine Menge "Müll" auf dem Mars ... )
Das sind die Brotkrumen für die Rückholaktion!
Und ihr fragt euch wie man die Proben später wieder findet
Nein spaß beiseite. Kommen wir zu der Reinheit des Rovers..
Each acquired sample has less than 1 viable Earth-sourced organism, less than 10 ppb (parts per billion) baseline (desired) or 40 ppb threshold (not to exceed) of total organic carbon, and limitations on a wide range of inorganic elements.
Frei Übersetzt:
Bei jedem Probenbehälter sind weniger als ein lebensfähiger Organismus von der Erde nachweisbar. Die Anzahl des gesamten organischen Kohlenstoffs und begrenzt auch nicht organische Elemente:
Sollwert - weniger als 10 ppb
Grenzwert - 40 ppb
Damit enthält das Sampling and Caching Subsystem (SCS), die sauberste Sampling-Hardware, die JPL jemals hergestellt hat.
Zum Vergleich:
Curiosity Rover (40 ppb)
Viking (1 ppm)Zu den Probenröhrchen:Die weiße Beschichtung auf der Außenfläche des Rohrs ist Aluminiumoxid, eine Wärmekontrollbeschichtung. Das Goldene ist Titannitrid. Die TiN-Oberfläche verhindert die Ansammlung von Kohlenstoff nach der Reinigung. Jedes Rohr ist eindeutig mit einer Seriennummer versehen.
Insgesamt wurden 43 Probenröhrchen mitgenommen.
Von den 43 sind 38 für die Probenentnahme vorgesehen. Die restlichen 5 sind sogenannte “Witness Tube Assemblies” (WTAs) oder anders ausgedrückt, Kontrollproben. Hersteller und Entwickler der 5 war die Firma “Honeybee Robotics”.
Diese WTAs wurden von den restlichen Röhrchen getrennt gereinigt und montiert. Der Aufbau der Röhrchen ist wie folgt:
Die WTAs sind dazu gedacht Dampfpartikel und Partikelverunreinigungen passiv einzufangen.
Eine der WTAs ist wohl die gesamte Zeit von der Erde bis jetzt, offen gewesen und hat somit alle Partikel gesammelt. Die weiteren 4 WTAs sind versiegelt und werden bspw. vor dem Hantieren des Rovers “aktiviert”. Somit könnte man später nachvollziehen, welche Verunreinigungen der Rover auf die Marsoberfläche gebracht hat. Und man kann auch so bei späteren Untersuchungen der Proben nachweisen, dass die Partikel mit dem Rover von der Erde mitgebracht wurden.
Das ist so das was ich aus der Publikation, verstanden habe…
Quelle für Infos und Abbildungen:Moeller, R.C., Jandura, L., Rosette, K. et al. The Sampling and Caching Subsystem (SCS) for the Scientific Exploration of Jezero Crater by the Mars 2020 Perseverance Rover. Space Sci Rev 217, 5 (2021).
https://doi.org/10.1007/s11214-020-00783-7