Der Rover fährt zu langsam und verliert viel Zeit für Versetzen von Punkt A in Punkt B.
Stimmt, darüber habe ich mich auch gewundert. Selbst der neueste Großrover fährt immer noch so langsam wie die alten MER, die anfangs ja wirklich nur auf Sicht gesteuert werden konnten, also immer nur ein paar Meter. Trotz der Fortschritte in Kameratechnik und autonomer Navigation. Etwas mehr Aktionsradius hätten sie denen schon zutrauen können, hätte ich gedacht.
Ist das aktuell schon die Höchstgeschwindigkeit? Man muss sich auch immer die Frage stellen, ob es sinnvoll ist, schnell zu fahren.
Auf der Erde, wo Zeit = Geld ist, ist es für einen Pizzalieferdienst z.B. gut, wenn sie schnell fahren können, da sie dann in der gleichen Zeit mehr Pizzas liefern können. Auf dem Mars gibt es dieses Prinzip jedoch nicht. Hier ist der Weg das Ziel. Und der Weg ist gepflastert von geplanten Pausen (Meilensteine), an denen man pressewirksame Projekte geplant hat.
Für uns hier im Forum, sind natürlich die Meilensteine das beste. Man hat ein Ziel, wo man weiß es passiert etwas großes.
Für die Wissenschaftler ist jedoch der Weg dahin das beste. Sie können jeden Tag für die Forschung nutzen. Je langsamer man fährt, desto öfter könnte man z.B. den gleichen Stein aus verschiedenen Richtungen mit dem Laser erhitzen. Fährt man schnell am Stein vorbei, geht das nicht.