Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Dragon-2/Inspiration4, KSC LC-39A, 02:02 MESZ: 16. September 2021

INSPIRATION4 (C207.2/Resilience) auf Falcon 9 - 1. Privater Raumflug mit Crew Dragon

  • 313 Antworten
  • 49316 Aufrufe
*

Offline Atlanx

  • ***
  • 141
Hier ein Blick aus der Kuppel der Crew Dragon auf die Erde.

https://twitter.com/SpaceX/status/1438359359898066944

Ich finde man sieht sehr gut den Unterschied zur ISS, da die "Inspiration 4" ja bekanntlich in einem höheren Orbit fliegt (575 km).

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Für diejenigen, die den Start verschlafen haben,
ein kurzes Startvideo:


https://www.youtube.com/watch?v=UpSBqybA1LY

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1329
Stellt sich nun die Frage wie viel wir von den 3 Tagen mitbekommen. Live Streams sind nicht geplant oder?

Hier ein Blick aus der Kuppel der Crew Dragon auf die Erde.

https://twitter.com/SpaceX/status/1438359359898066944

Ich finde man sieht sehr gut den Unterschied zur ISS, da die "Inspiration 4" ja bekanntlich in einem höheren Orbit fliegt (575 km).

Woran siehst Du den Unterschied? In dem Video sieht man die Benutzung eines extremen Weitwinkel-Objektivs. Das hat wenig damit zu tun, wie man die Erde von dort sieht. Ich vermute, dass der 40-45% höhere Orbit zwar einen kleinen Unterschied macht. Bilder zeigen den aber nur, wenn ein vergleichbares Kameraobjektiv benutzt wird.

*

Offline Atlanx

  • ***
  • 141
@Duesentrieb: Ich weiß das Du Astronom bist. Mein Eindruck war rein subjektiv, da ich Bilder von der ISS mit Blick auf der Erde im Hinterkopf hatte. Und mein Eindruck war bei diesem Bild das die Erde im Hintergrund kleiner ist.

Bin natürlich Laie auf diesem Gebiet und mit Deinem Hinweis auf die Notwendigkeit eines vergleichbares Kameraobjektiv hast Du sicher Recht.


*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Für mich sieht das wie der Blick einer kleinen Weitwinkelkamera von außen auf die Kuppel aus. Und bald werden da die Raumfahrer rauswinken.

*

Offline frog

  • **
  • 93
Wie die Erde aus dieser Entfernung wirklich aussieht, haben wir ja bei der letzten Hubble-Wartung aus ca. 600 km Höhe ausführlich gesehen. Es besteht also ein nicht so großer Unterschied gegenüber der Sicht der ISS-Bewohner.
"Ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß es außer uns noch weitere intelligente Lebewesen im Universum gibt. Doch wir werden es nie erfahren, denn wir sind verloren in Raum und Zeit".
Professor Heinz Haber ~1969

*

Offline alepu

  • *****
  • 10479
Hier ein Blick aus der Kuppel der Crew Dragon auf die Erde.

https://twitter.com/SpaceX/status/1438359359898066944

Ich finde man sieht sehr gut den Unterschied zur ISS, da die "Inspiration 4" ja bekanntlich in einem höheren Orbit fliegt (575 km).

Hast du einen Erd-Globus? Evtl. mit einem handelsüblichen Durchmesser von 30 cm?
Sonst stell ihn dir einfach vor.
Wie hoch würde da die ISS fliegen? Bzw. in welchem Abstand von der Globusoberfläche? Ja genau, etwas über 1 cm. Und Inspiration4 jetzt 1,5 cm. Da ändert sich bestimmt noch nicht viel an der Größe der Erde vor dem Fenster!

*

Offline Atlanx

  • ***
  • 141
Ihr habt mich überzeugt.  :)
Das schöne an diesem Forum ist, das man nicht bei einer Fehleinschätzung mit dem Groben Keil eins auf den Kopf bekommt, sondern sachlich aufgeklärt wird. Danke hierfür.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
@alepu:
Zitat
Bzw. in welchem Abstand von der Globusoberfläche? Ja genau, etwas über 1 cm. Und Inspiration4 jetzt 1,5 cm. Da ändert sich bestimmt noch nicht viel an der Größe der Erde vor dem Fenster!

Besonders viel vielleicht nicht. Aber ein wenig schon.  50% mehr Abstand ist jetzt auch nicht zu vernachlässigen.
(aber dazu müsste man auch erst einmal den Vergleich haben. Es ist ja kein Astronaut mitgeflogen)

Da kommen bestimmt noch bessere Bilder. :)

Nebenbei Notiert: Man darf sich nicht die Kommentarbereiche zu Artikeln zu INSPIRATION4 anschauen  :(

Gefühlt: 50% Meckerei über den CO2 Ausstoß, 20% Kapitalismus-/Reichenkritik, 20% Zustimmung zur Mission
https://www.heise.de/news/Inspiration4-Erstmals-vier-Laien-alleine-ins-Weltall-gestartet-6193360.html

*

Offline alepu

  • *****
  • 10479
@ Hugo:

Wenn deine Kurven stimmen, war das Interesse an dieser Mission ja äußerst mäßig. Nicht einmal 1 Mio. Zuschauer, und das weltweit. Okay, man konnte den Flug auch direkt auf der SpaceX-Website verfolgen, aber trotzdem.

Dürfte manche Foristen hier arg enttäuschen.

Gibt es solche Kurven auch mit einem Vergleich mit Spaceship 2 und New Shepard?

Gruß
roger50

Würde mich auch interessieren wie die Zahlen bei den suborbitalen Kurztrips waren!

Für mich sind diese niedrigen Sehbeteiligungen wieder einmal ein Zeichen dafür wie überschwemmt wir heute sind von Bildern und Ereignissen. Nur bei Erstflügen mit einem erwarteten höheren Risiko eines Fehlschlags gehen die Einschaltzahlen wirklich hoch.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10479
Noch einige Worte vom "Angry Astronaut" zu diesem Flug, den Passagieren und der Bedeutung für die bemannte Raumfahrt, aber auch das Risiko bei einem Fehlschlag.


www.youtube.com/watch?v=7qwQtcqL4Os

*

Offline alepu

  • *****
  • 10479
Habt ihr schon den *Schwerelos-Anzeiger* dieses Fluges genauer gesehen?

https://space.com/inspiration4-spacex-zero-g-indicator-jude-toy

Konnten bis vor kurzem für $24 erworben werden, sind jetzt ausverkauft, aber der Nachschub rollt in kürze.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Stellt sich nun die Frage wie viel wir von den 3 Tagen mitbekommen. Live Streams sind nicht geplant oder?

Im Startstream wurde erwähnt, dass es live-Events während des Fluges geben könnte und man dafür den Social-Media Kanälen folgen solle.

Viel hat sich da aber noch nicht getan. Neben den Tweets von SpaceX zur Bahnanhebung, dem oben erwähnten Kurzvideo mit Ansicht der Cupola von außen, gibt es nur noch ein Startfoto von John Kraus auf dem Inspiration4 Twitter:


https://twitter.com/inspiration4x/status/1438472383329886209/

Noch keine weitere Ankündigung diesbezüglich. (SpaceX hat uns mit den Dauer-Streams bei ISS Missionen von Start bis Andocken und abdocken bis Rückkehr zur Erde schon ziemlich verwöhnt)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Zitat
Patient Slater und Bruder Sawyer beobachteten die St. Jude-Patientin Hayley an Bord der historischen @inspiration4x
 Mission. Ihr Vater sagte: "Es ist der Beweis, dass diese Kinder mit St. Jude wirklich scheinbar unüberwindbare Hindernisse überwinden, und selbst der Himmel ist keine Grenze mehr."

https://twitter.com/StJude/status/1438465188332703751
 E-)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1329
Branson und Bezos haben per Twitter gratuliert und Musk hat sich bei beiden bedankt.

Nach dem BO gg SpaceX Thema auch mal ganz nett zu sehen das man auch anders kann.

wie ist das mit dem jellyfish gemeint?
Ein jellyfish ist eine Qualle. ;)

Ach ja: Mindestens drei Rekorde sind zu feiern.

Größte Zahl an Weltraumtouristen im All (vier Personen), größte Zahl an Raumfahrern gleichzeitig (14 Astro-, Kosmo- und Taikonauten), größte Höhe, die Weltraumtouristen in der Umlaufbahn erreichen (ca. 575 km).
Flinx

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
« Letzte Änderung: 17. September 2021, 02:50:09 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online fl67

  • *****
  • 2589
wie ist das mit dem jellyfish gemeint?
Ein jellyfish ist eine Qualle. ;)

...und gemeint sind optische Effekte wie dieser, wenn die Rakete kurz nach Sonnenuntergang startet und die Abgaswolke noch von der Sonne angestrahlt wird:

https://twitter.com/marinakoren/status/1438294262999814150

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1329
Auf der einen Seite nachvollziehbar das man die TV Rechte verkauft hat, andererseits bisher irgendwie eine ungenutzte Chance für die "Inspiration" bei so wenig Bildmaterial.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Ein paar Bilder vom ersten Tag im Orbit wurden veröffentlicht:

https://twitter.com/inspiration4x/status/1438716982564696065





Zitat
The crew of #Inspiration4 had an incredible first day in space! They’ve completed more than 15 orbits around planet Earth since liftoff and made full use of the Dragon cupola.

Übersetzung: Die Crew von Inspiration4 hatte einen unglaublichen ersten Tag im Weltraum. Sie haben mehr als 15 Erdumkreisungen absolviert seit dem Start und vollständig die Dragon Cupola benutzt.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Ein paar Bilder vom ersten Tag im Orbit wurden veröffentlicht:

Zitat
The crew of #Inspiration4 had an incredible first day in space! They’ve completed more than 15 orbits around planet Earth since liftoff and made full use of the Dragon cupola.

Übersetzung: Die Crew von Inspiration4 hatte einen unglaublichen ersten Tag im Weltraum. Sie haben mehr als 15 Erdumkreisungen absolviert seit dem Start und vollständig die Dragon Cupola benutzt.

Sehr schicke Bilder. "made full use of the Dragon Cupola" würde ich mit "haben die Dragon Cupola in vollem Umfang genutzt" übersetzen.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline odo

  • **
  • 92
Auf der einen Seite nachvollziehbar das man die TV Rechte verkauft hat, andererseits bisher irgendwie eine ungenutzte Chance für die "Inspiration" bei so wenig Bildmaterial.

Das heisst die finale fünfte Folge der Netflix Serie (ab 30.9.) wird dann wahrscheinlich Videos aus der Kapsel während des Flugs zeigen!? Außerhalb von Netflix wird man das aber nicht sehen, nicht jetzt und auch nicht später?

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6781
Das heisst die finale fünfte Folge der Netflix Serie (ab 30.9.) wird dann wahrscheinlich Videos aus der Kapsel während des Flugs zeigen!? Außerhalb von Netflix wird man das aber nicht sehen, nicht jetzt und auch nicht später?

Vermutlich. Man darf nicht vergessen, dass es hier immer noch um Zivilisten geht und diese damit das Anrecht auf eine gewisse Privatsphaere haben und diese Mission ist nicht Big Brother oder Musk sucht den Superastronauten (MSDK). ;D Bei Astronauten gehoert das staendige mitlaufen von Kameras und die "Public Appearances" dagegen zur Jobbeschreibung.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Das heisst die finale fünfte Folge der Netflix Serie (ab 30.9.) wird dann wahrscheinlich Videos aus der Kapsel während des Flugs zeigen!? Außerhalb von Netflix wird man das aber nicht sehen, nicht jetzt und auch nicht später?

Vermutlich. Man darf nicht vergessen, dass es hier immer noch um Zivilisten geht und diese damit das Anrecht auf eine gewisse Privatsphaere haben und diese Mission ist nicht Big Brother oder Musk sucht den Superastronauten (MSDK). ;D Bei Astronauten gehoert das staendige mitlaufen von Kameras und die "Public Appearances" dagegen zur Jobbeschreibung.

Naja, so privat ist das nicht, denn es wird ja gut vermarktet. Also sicher, soll man Netflix buchen um das Meiste von Inspiration4 zu sehen, genauso wie Du Amazon Prime buchen sollst um die kommende Herr der Ringe Serie zu erleben oder Disney+ für The Mandalorian. So geht optimierte "kommerzielle ... Raumfahrt".  ;)
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.