Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Dragon-2/Inspiration4, KSC LC-39A, 02:02 MESZ: 16. September 2021

INSPIRATION4 (C207.2/Resilience) auf Falcon 9 - 1. Privater Raumflug mit Crew Dragon

  • 313 Antworten
  • 49311 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Liftoff:



*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
schöner start 8)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
MECO und Booster-Trennung:

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Beschleunigung:

wie ist das mit dem jellyfish gemeint?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Entry Burn:



Landing Burn:

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Das Dragon Raumschiff wurde im Orbit freigesetzt:

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Hallo zusammen,

echt schöne Bilder. Leider haben sie bisher kein Bild der gelandeten ersten Stufe gezeigt.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Mission Control in Kalifornien:

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Ich bin so gespannt auf den ersten Blick auf die Cupola.

Offline ASTP

  • *
  • 23
Glückwunsch an alle Beteiligten dieses Raumflugs, den ich noch vor einigen Monaten nicht für möglich gehalten hätte und es immer noch nicht so ganz glauben will. Es wurde soeben Geschichte geschrieben und die Grenze der Raumfahrt nochmal ein Stück weiter verschoben!  ;D <:-q

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Ja, Glückwunsch auch von mir und der Crew einen tollen Trip!  <:-q

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Glückwunsch zum erfolgreichen Start. Irgendwie endete der Stream am Ende dann doch recht abrupt.

Heute gibt es die etwas andere Statistik: Wie viele Menschen haben auf Youtube den Start angeschaut? Im Vergleich mit der Demo-2-Mission, welche damals erst beim 2. Versuch starten konnte.


*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Glückwunsch SpaceX bis hierher.
Alles optimal gelaufen.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Gratulation, bin begeistert.
Dass der Booster landet, scheint eine Nebennotiz zu werden.  ;D

So muss das!
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Glückwunsch auch von mir. War ein Routine-Start, an die wir uns bei Falcon-9 schon gewöhnt haben. Man kann den 4 space travellers nur viel Vergnügen wünschen.

Noch aber sind sie nicht im vorgesehenen Orbit, sie cruisen noch und müssen ihre Lageregelungstriebwerke noch 2x zünden (lassen), um in ihren 575 km Orbit zu kommen. aber bislang läuft ja alles nach Plan, auch der Nose cover ist inzwischen geöffnet.

Ich bin auch mal auf die Bilder aus der Flughöhe von 575 km gespannt. Die letzten Astronauten, die in einem Erdorbit (!) höher hinauf kamen, hießen John Young, Michael Collins, Charles Conrad und Richard Gordon, alle längst verstorben, die Besatzungen von Gemini-10 und Gemini-11, die 1966, also vor 55 Jahren, bereits bis auf rund 700 und 1200 km hochkamen. Und deren Bilder waren zumindest damals überwältigend.

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
@ Hugo:

Wenn deine Kurven stimmen, war das Interesse an dieser Mission ja äußerst mäßig. Nicht einmal 1 Mio. Zuschauer, und das weltweit. Okay, man konnte den Flug auch direkt auf der SpaceX-Website verfolgen, aber trotzdem.

Dürfte manche Foristen hier arg enttäuschen.

Gibt es solche Kurven auch mit einem Vergleich mit Spaceship 2 und New Shepard?

Gruß
roger50

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
@ Hugo:

Wenn deine Kurven stimmen, war das Interesse an dieser Mission ja äußerst mäßig. Nicht einmal 1 Mio. Zuschauer, und das weltweit. Okay, man konnte den Flug auch direkt auf der SpaceX-Website verfolgen, aber trotzdem.

Dürfte manche Foristen hier arg enttäuschen.

Gibt es solche Kurven auch mit einem Vergleich mit Spaceship 2 und New Shepard?

Gruß
roger50

Lasst die Vergleiche!
Ihr wisst genau was Phase ist.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Wenn deine Kurven stimmen, war das Interesse an dieser Mission ja äußerst mäßig.

Die stimmen in so weit wie Youtube die Zahlen bei mir anzeigt und ich die Summen-Formel richtig verwende ;) Ersteres kann ich natürlich nicht überprüfen.

Ich habe alle Sender, welche "Inspiration4" als Titel verwendet haben heute, gezählt. Das war neben SpaceX auch NSF, SFN, Everyday, CNBC, NBC und natürlich auch der Netflix-Account auf Youtube und einige wenige weitere. Nicht dabei sind potentielle Sender, welche nicht unter "Inspiration4" gesendet haben oder welche nicht das Live-Bild gesendet haben (Fake-Sender). Gerade die Fake-Sender hatten heute sehr viele Views zu Anfang. Es fällt wenig auf, wenn ein CRS-Start aus der Konserve als "LIVE" gezeigt wird.

Im großen und ganzen waren die Views bei allen Sendern sehr niedrig. Ich hätte auch gedacht, das der Medienrummel gerade mit Netflix, für mehr Zuschauer sorgt. Wenn man nur den SpaceX-Kanal betrachtet bei DM2 waren hier alleine schon 3,7 Millionen Leute dabei. Heute nur 0,4 Millionen.

Auch war heute bereits bei T+30 Minuten Ende. Bei DM2 ging es bei T+90 Minuten.

Gibt es solche Kurven auch mit einem Vergleich mit Spaceship 2 und New Shepard?
Da habe ich leider keine Zahlen mitgeschrieben.



Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Vor rund einer Stunde meldete der Twitter-Account von SpaceX dass die CrewDragon-Kapsel auch die zweite Zündung erfolgreich abgeschlossen hat, wodurch sie sich jetzt in einem kreisförmigen 585-Kilometer-Orbit befindet:
Zitat
Second phasing burn complete. Dragon and the Inspiration4 crew have reached a circular orbit of 585km – a new Dragon altitude record
Quelle: https://twitter.com/SpaceX/status/1438336379830915072
PS: Das dürfte das erste Mal, dass sich vier bemannte Raumschiffe gleichzeitig im Orbit befinden, oder?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline alepu

  • *****
  • 10479
Glückwunsch und Alles Gute weiterhin!!!    **-)

Super Start. Man hat sehr schön gesehen, wie sehr sie sich freuen. Ich hoffe man bekommt noch weiter Live Übertragungen zu sehen