Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Dragon-2/Inspiration4, KSC LC-39A, 02:02 MESZ: 16. September 2021

INSPIRATION4 (C207.2/Resilience) auf Falcon 9 - 1. Privater Raumflug mit Crew Dragon

  • 313 Antworten
  • 49335 Aufrufe
*

Offline Therodon

  • *****
  • 1329
Wow, der startet aber frueh, ueber vier Stunden vor dem eigentlichen Start. War das bei den anderen bemannten Mission auch schon so?

Für SpaceX eine besondere Mission. Wann gab es schon einmal einen offiziellen Q&A Stream? In den USA ist die Aufmerksamkeit für die Mission halt schon ziemlich groß, nicht nur wegen der begleitenden Netflix Doko. Einer der Beteiligten erwähnte in der Doku das er an einem Tag 40 Interviews mit Medien  hatte, ich denke da wird man bei SpaceX versuchen das auch selbst größtmöglich aufzuziehen.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6781
Wow, der startet aber frueh, ueber vier Stunden vor dem eigentlichen Start. War das bei den anderen bemannten Mission auch schon so?

Für SpaceX eine besondere Mission. Wann gab es schon einmal einen offiziellen Q&A Stream?

Eigentlich zu jeder bemannten Mission.  ???
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online alepu

  • *****
  • 10484
Eine Beeinflussung der Politiker ist auch auf dem Umweg über ein Aufmerksammachen der Bevölkerung möglich.
Wenn das Interesse der breiten Allgemeinheit erstmal wirklich wieder geweckt ist, werden sicher auch die Finanzen bereitwilliger fließen. Solange es keinen neuen J.F.K. gibt der das von "oben nach unten" gemacht hat, muß es halt umgekehrt versucht werden.
Die Chinesen sind leider noch nicht soweit um ein tatsächliches 'Wettrennen' im All zu postulieren.
Wenn INSPIRATION4 richtig öffentlichkeitswirksam aufbereitet wird, wird der Effekt weit über New Shepard und Co hinausgehen.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Also meine Vermutung ist, dass die ausführliche Berichterstattung seitens SpaceX auch den Zweck erfüllen soll, das Interesse von zukünftigen Kunden zu wecken, bzw., die Abläufe zu demonstrieren und dass die Systeme sicher sind.
Bei dem Q&A wurde gestern Abend auch angedeutet, dass es eine wachsende Anzahl an kommerziellen CrewDragon-Missionen gebe und dass sich SpaceX auf mindestens 4 bis 6 CrewDragon-Starts pro Jahr vorbereite...
Quelle: https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1437887288944603142
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Einer der Hauptziele dieser ersten rein privaten Mission ist, die Menschen zu inspirieren, deshalb ja auch der Name der Mission. Die Mission kann die Menschen aber nur inspirieren wenn sie davon wissen. Deshalb auch die Netflix-Dokureihe.

Weiß man eigentlich wieviel Geld von den vier Teilnehmern an SpaceX geflossen ist bzw. wie sich diese Mission finanziert?

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Weiß man eigentlich wieviel Geld von den vier Teilnehmern an SpaceX geflossen ist bzw. wie sich diese Mission finanziert?

Meines wissens hat Jared Isaacman (Milliardär) die gesamte F9 CrewDragon2 gechartert.
Heißt im Umkehrschluss er bezahlt die gesamte Mission, also alle 4 Sitze.
SpaceX wird sich die Mission sicher soweit bezahlen lassen, dass zumindest die eigenen Kosten gedeckt sind.

Wäre natürlich trotzdem interessant die Zahlen zu kennen.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Irgendwo geisterte doch eine Zahl von 200 Millionen Dollar rum, die Jared Isaacman bezahlt haben soll...das halte ich allerdings für zu hoch gegriffen. Vielleicht inklusive der 100 Millionen Dollar Spende an das Hospital.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6781
Irgendwo geisterte doch eine Zahl von 200 Millionen Dollar rum, die Jared Isaacman bezahlt haben soll...das halte ich allerdings für zu hoch gegriffen. Vielleicht inklusive der 100 Millionen Dollar Spende an das Hospital.

Das kommt schon hin. Er zahlt ja nicht nur fuer sich selbst, sondern noch gleich fuer alle vier. Desweiteren uebernahm SpaceX bei dieser Mission selbst das sechsmonatige Training, was sicherlich auch noch im Preis mit drin ist. Offizielle Angaben gibt es allerdings nicht. Die letzten offiziellen Zahlen waren von 2019, da wurde noch mit 52 Million pro Passagier, bei vier Personen gerechnet. Das war allerdings damals fuer einen Flug zur ISS.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Irgendwo geisterte doch eine Zahl von 200 Millionen Dollar rum, die Jared Isaacman bezahlt haben soll...das halte ich allerdings für zu hoch gegriffen. Vielleicht inklusive der 100 Millionen Dollar Spende an das Hospital.

Ursprünglich wollte Jared Isaacman 100 Mio$ selbst bezahlen und weitere 100 Mio$ sollten aus Spenden kommen. Das ist wohl nicht so wie geplant gelaufen. Wieviel letztendlich Jared Isaacman übernommen hat ist meines Wissens nach nicht bekannt. Der Flug war mit 200 Mio$ veranschlagt.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6781
Ursprünglich wollte Jared Isaacman 100 Mio$ selbst bezahlen und weitere 100 Mio$ sollten aus Spenden kommen. Das ist wohl nicht so wie geplant gelaufen. Wieviel letztendlich Jared Isaacman übernommen hat ist meines Wissens nach nicht bekannt. Der Flug war mit 200 Mio$ veranschlagt.

Da ging es aber um die Spenden an das St.Jude Krankenhaus fuer krebskranke Kinder. 100 Millionen Dollar hat Isaacman dort gespendet und bisher sind weitere 30 Millionen Dollar von den geplanten 100 Millionen zusammen gekommen. Wenn die Mission einmal gestartet ist kommt da bestimmt noch etwas mehr zusammen.

Die Mission selbst wurde zusaetzlich komplett von Isaacman finanziert. Mit geschaetzten 2,4 Milliarden Vermoegen kann er sich die 300 Million an Gesamtausgaben aber auch leisten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Wenn ich es richtig verstanden hab, kann man die Doku nur auf diesem Netflix schauen, oder?

Kommt sicherlich irgendwann auf Youtube. Am meisten fasziniert mich die Krankenschwester. Die ist voll steil drauf. Da kommen mir die Tränen. Die geht über eigene Grenzen, schafft sich neue Limits, von denen sie nicht mal im Traum dachte, das könbe sie srreichen und sie scheint nur noch gute Laune zu haben. Dieser ganze Event ist schlicht Mega!

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6781
Und hier die Live-Uebertragung von Netflix selbst. Los geht es hier etwas spaeter, um 01:00 MESZ. (Man braucht kein Abo).


https://www.youtube.com/watch?v=tBVqsqqm9AM

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Wenn ich es richtig verstanden hab, kann man die Doku nur auf diesem Netflix schauen, oder?

Kommt sicherlich irgendwann auf Youtube. Am meisten fasziniert mich die Krankenschwester. Die ist voll steil drauf. Da kommen mir die Tränen. Die geht über eigene Grenzen, schafft sich neue Limits, von denen sie nicht mal im Traum dachte, das könbe sie srreichen und sie scheint nur noch gute Laune zu haben. Dieser ganze Event ist schlicht Mega!

Auch der Auftstieg auf Mount Rainier mit ihrer Prothese mit der Befürchtung sie könnte brechen.  :o
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_


Snoopy

  • Gast
Zitat
Auch der Auftstieg auf Mount Rainier mit ihrer Prothese mit der Befürchtung sie könnte brechen.

Diese junge Frau begeistert mich absolut. Habt Ihr gesehen mit welchem Enthusiasmus diese Frau Kampfjets gemeistert hat ? Sie trägt unterdessen den Spitznamen das G-Monster. 8G schien sie perfekt wegzustecken.  8) Sie teilte danach Ihren Ärzten mit das Ihre Prothese nun offizielle für 8G zertifiziert sei.

Snoopy

  • Gast
Technik und Wetter sehen für heute gut aus. Alle Systeme auf GO sagt SpaceX.

https://twitter.com/SpaceX/status/1438190808599969796

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11822
Empfehle den SpaceX-Livestream, der zeigt bereits liveaufnahmen vom Cape. Die Crew fährt gerade zur Startrampe.

Gruß
roger50

Ich platze gerade vor Neid, wenn man das so sagen darf!  ;D

Die allerbeste und coolste PR-Aktion wäre ja, wenn die Luke kurz nach dem
schliessen wieder geöffnet wird und Elon Musk im Raumanzug noch einsteigt

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Empfehle den SpaceX-Livestream, der zeigt bereits liveaufnahmen vom Cape. Die Crew fährt gerade zur Startrampe.

Gruß
roger50

Den empfehle ich auch aber zur Info, der NSF Stream scheint 25 Sekunden vorne dran zu sein.
Warum auch immer.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Durch die Netflix-Doku ist man (ich) so nah an der Crew wie bisher bei keinem Start zuvor. Ich drücke alle verfügbaren Daumen!

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Jetzt sitzen sie in der Dragonkapsel und haben diese 2,5 Stunden Warten vor sich...