Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Dragon-2/Inspiration4, KSC LC-39A, 02:02 MESZ: 16. September 2021

INSPIRATION4 (C207.2/Resilience) auf Falcon 9 - 1. Privater Raumflug mit Crew Dragon

  • 313 Antworten
  • 49327 Aufrufe

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1329
Gerade die Netflix Doku fertig geschaut. Bin schon ziemlich gehyped, das wird ein großer Schritt für die Raumfahrt.

Leider hierzulande sehr wenig Medienpräsenz, hoffentlich wenigstens etwas zum Start.

*

Online alepu

  • *****
  • 10482
Diese Partner gibt es mit Axiom und Space Adventures schon. Zumindest von diesen Beiden sind schon mindestens fünf weitere Missionen geplant.

Es wundert mich etwas, daß Yusaku Maezawa seinen Orbitalflug/ISS-Aufenthalt mit Sojus gebucht hat, bei Space Adventures, und nicht mit Dragon2.

*

Online alepu

  • *****
  • 10482
Inzwischen ist auch das "static fire" gelaufen.

https://space.com/inspiration4-falcon9-rocket-static-fire-success

Im Augenblick ist der Start für den 15/16.09. geplant. Das 5-stündige Startfenster öffnet sich am 16. um 00:02 GMT.
Wetter ist z.Zt. 80% GO


Leider sehr ungünstige Startzeit

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Warum? Das ist doch mitten in der Prime-Time (USA).

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Leider sehr ungünstige Startzeit

Warum? Das ist doch mitten in der Prime-Time (USA).

Ich glaube das war auf uns Europäer bezogen.
Da ist es mit 2 Uhr nachts in der Tat etwas ungünstig, aber ich persönlich werde mir den Wecker stellen.
Das will ich nicht verpassen.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Gerade die Netflix Doku fertig geschaut. Bin schon ziemlich gehyped, das wird ein großer Schritt für die Raumfahrt.

...

Genial wie sie da mit der Mig29 rumheizen.
Bin schwer beeindruckt wie Jared das ganze mit SpaceX abwickelt.

Render von der Dragon:


https://twitter.com/13ericralph31/status/1437704421333291013
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1329
Genial wie sie da mit der Mig29 rumheizen.
Bin schwer beeindruckt wie Jared das ganze mit SpaceX abwickelt.

Ja, bin auch echt gespannt wie sich die Charaktere so über den Flug entwickeln. Vorher zusammen zu trainieren ist ja eines, dann die Tage in einer kleinen Kapsel zu hocken was anderes.

Mal sehen ob da alle so entspannt bleiben wie bisher.  ;)

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Genial wie sie da mit der Mig29 rumheizen.
Bin schwer beeindruckt wie Jared das ganze mit SpaceX abwickelt.

Ja, bin auch echt gespannt wie sich die Charaktere so über den Flug entwickeln. Vorher zusammen zu trainieren ist ja eines, dann die Tage in einer kleinen Kapsel zu hocken was anderes.

Mal sehen ob da alle so entspannt bleiben wie bisher.  ;)

Ja in der engen Umgebung der Dragon wird sich zeigen wie die einzelnen Charaktere verhalten. Ich hoffe wir bekommen davon auch einiges zu sehen.
Jared Isacman ist zwar Milliardär, aber es kommt gar nicht so rüber. Er ist mir persönlich wirklich sympatisch und ist sich der Verantwortung für die 3 anderen Crew-Mitglieder sehr bewusst. Ein wirklich mehr als geeigneter Commander.

Mich hat außerdem die Personalie Sarah Gillis schwer beeindruckt. Sie ist die Leiterin der Abteilung Astronautenausbildung bei SpaceX.
Mit nicht mal 30 Jahren eine solch wichtige Position innezuhaben finde isch schwer beeindruckend.
Diese Frau kennt die Dragon2 in und auswendig und hat die 4 Crew-Mitglieder quasi von 0 auf fit für den Raumflug gemacht. Dafür gebührt ihr mein größter Respekt.
Sie wird auch als CORE bzw. CAPCOM während der Mission fungieren.

Wenn ich es richtig verstanden hab, kann man die Doku nur auf diesem Netflix schauen, oder?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3420
Wenn ich es richtig verstanden hab, kann man die Doku nur auf diesem Netflix schauen, oder?

Genau.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1329
@Luki93

Weiß nicht ob man Jared anmerkt das er Milliardär ist, aber das er Chef eines Unternehmens ist merkt man schon irgendwie. Ne gewisse Autorität strahlt er bei allem was er macht aus.


Vielleicht wird die Serie ja auch irgendwann zweitverwertet, wenn die Mission durch ist, das auch andere in den Genuss kommen.

*

Online alepu

  • *****
  • 10482
Ja, bin auch echt gespannt wie sich die Charaktere so über den Flug entwickeln. Vorher zusammen zu trainieren ist ja eines, dann die Tage in einer kleinen Kapsel zu hocken was anderes.
Mal sehen ob da alle so entspannt bleiben wie bisher.  ;)

Wird sicher interessant das zu verfolgen.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß es da ernsthafte Probleme geben wird. Sind alles ausgereifte Persönlichkeiten die speziell ausgesucht und getestet wurden.
Ausserdem dauert der Flug nicht soooo lange, die Kapsel ist nicht soooo klein, fast alles ist neu und jeder hat so seine Aufgaben zu erledigen und Experimente durch zu führen.
Bis die sich zweimal umgeschaut und so richtig an die Schwerelosigkeit gewöhnt haben, sind sie auch schon wieder gelandet.

Kommt da mal ne Neuigkeit zuerst im Focus Online, bevor sie hier zu lesen ist?
Zitat
Nun werden unter anderem 32 Kilogramm Hopfen den Flug mitmachen, die anschließend für den guten Zweck unter Brauereien versteigert werden.
Quelle: Focus Online

*

Online alepu

  • *****
  • 10482
Sollte die Toilette tatsächlich in der Cupola sein?

https://space.com/inspiration4-spacex-crew-dragon-toilet-dome-window

Oder ziehen sie sich mit dem nötigen Gerät nur dahin zurück und dann "Vorhang zu"

... naja, rein gucken wird schon keiner :D

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
...aber der Ausblick  8)

Offline Hugo

  • *****
  • 5170
Die Toilette ist oben in der Dragon. Es könnte somit gut möglich sein, dass der Kopf in die Aussichtskuppel passt. Aber man muss sich den Toilettengang etwas anders vorstellen. Man sitzt nicht mit der Zeitung in der Hand auf dem Pott und genießt die Ruhe. Man bindet seine Beine an der Toilette fest.

Auf der ISS hat einen Schlauch in der Hand für den Urin, welcher mit Unterdruck abgesaugt wird, Kot landet im Beutel. Von der ISS-Toilette gibt es auf Google viele Fotos und auch auf Youtube Videos. Von der Dragon-Toilette gibt es noch nicht so viele Fotos.

Link zum Posting mit der Position:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=12614.msg486190#msg486190

Zum Standort der Toilette in CrewDragon gibt es auch ein Foto von Thomas Pesquet, siehe dort:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18016.150, Antwort #161.
Sie ist an der Seite vor den Füßen der Raumfahrenden.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Fragen und Antworten mit der Inspiration4 Crew:


https://www.youtube.com/watch?v=Q-oQWbuPAvg
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Snoopy

  • Gast

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6781
Webcast zum Start, Beginn 21:45 MESZ.

Wow, der startet aber frueh, ueber vier Stunden vor dem eigentlichen Start. War das bei den anderen bemannten Mission auch schon so?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.