Ich fand den kleinen Exkurs Richtung Molnija-Orbit und Molnija-Satelliten durchaus interessant.
Ich hatte zwar schon öfters vom hochelliptischen Molnija-Orbit gehört, aber war bisher zu faul mich wirklich schlau zu machen.
Jetzt weiß ich zumindest woher die Bezeichnung kommt und welche Funktion dieser spezielle Orbit ursprünglich hatte.
Richtig ist, dass es thematisch nicht so richtig hier her passt.
Eine kurze Suche mit unserer Suchfunktion hat zwar zahlreiche Molnija-Einträge gebracht, aber keinen Thread der sich speziell mit Orbit, Satellit oder (das gibt es auch) der Molnija-Rakete beschäftigt.
Mein Vorschlag wäre einen entsprechenden Thread für alles Molnija-Bezogene anzulegen und dorthin die spezielle Diskussion auszulagern.
Dann könnte man bei späteren Anlässen geschickt auf den entsprechenden Thread verlinken und müsste diese Diskussion nicht in jedem beliebigen Thread wiederholen (sagt man "SpaceX-isieren"?
).
Noch mehr Sinn macht ein zusätzlicher Thread natürlich, wenn einer oder mehrere der einschlägigen Experten (von denen unser Forum lebt) auch ein bisschen von ihrem Wissen mit uns teilen.
Viele gespannte Grüße
Rücksturz