Es gab keinen Boostback.
Hallo,
doch, ich bin mir recht sicher, dass es einen Boostback Burn gab. Um genau zu sein einen "partiellen Boosback Burn". Im Nasaspaceflightforum sprach man sehr klar und deutlich davon, dass das Droneship diesmal wesentlich näher an der Küste liegt und das die erste Stufe umdrehen muss, aber eben nicht ganz bis zur Landingzone1 auf dem Festland zurückfliegt, sondern auf halbem Weg zurück dann auf dem Droneship landet. Ich muss die Quelle nochmal raussuchen und reiche sie dann nach.
Hier
https://www.nasaspaceflight.com/2021/06/crs22-new-solar-arrays/ ist geschrieben "B1067 conducted a boostback burn to target the autonomous spaceport drone ship Of Course I Still Love You, which will be stationed just 303 kilometers downrange". Bedeutet so viel wie "B1067 hat einen boostback burn ausgeführt um das Droneship zu erreichen, welches gerade einmal 303 km vor der Küste liegt".
Außerdem gibt es im Nasaspaceflightforum diverse Beiträge im Missionsthread, die sich mit dem "partial boostback burn" beschäftigen. Der Link zu dem Thread ist
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=52211.120. Da ich nicht weiß, wie man einzelne Beiträge verlinkt, kann ich es nur auf diese Weise wiedergeben.
Im Endeffekt läuft es wohl darauf, dass man etwas mehr Sprit übrig hat aber nicht genug, um das Festland zu erreichen. Deshalb hat man den zusätzlichen Treibstoff so eingeplant, dass man möglichst nah an die Küste kommt, damit das Droneship einen möglichst kurzen Rückweg hat (auch in Hinsicht auf notwendige Zeit bis zur Rückkehr in den Hafen).
Gruß
Excalibur
Editiert wegen Quellen