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  • Falcon 9, Dragon-2 (CRS-22), KSC LC-39A, 19:29 MESZ: 03. Juni 2021

Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)

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Offline roger50

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #25 am: 02. Juni 2021, 13:18:32 »
Bereits gestern wurde die Falcon-9 mit CRS-22 an der Spitze auf die Rampe 39C gefahren und später aufgerichtet.

https://twitter.com/ken_kremer/status/1399783416489463817

Ob es heute noch ein Static Fire gibt ? Oder verzichtet man diesmal darauf ?

Gruß
roger50

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Offline -eumel-

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #26 am: 03. Juni 2021, 03:56:31 »
Falcon 9 mit CRS-22 Versorgungsflug zur Raumstation ISS auf Startrampe LC-39A:

SpaceX

Start heute um 19:29 Uhr MESZ.

Offline TWiX

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #27 am: 03. Juni 2021, 08:19:58 »
(...)Ob es heute noch ein Static Fire gibt ? Oder verzichtet man diesmal darauf ?(...)
Es wird diesmal keinen Static-Fire-Test geben: 
Zitat
There will be no static fire for the CRS-22 mission at the launch site, despite flying on a new booster. SpaceX's Sarah Walker explains that NASA and SpaceX determined that the static fire test in McGregor, Texas was enough.
SpaceX teilte (wahrscheinlich bei einer PK) mit, dass das Unternehmen gemeinsam mit der NASA entschieden habe, dass es (obwohl es eine neue Erststufe ist) diesmal kein Static Fire auf der Rampe geben werde, da der Test über die annähernde bzw. die tatsächliche Brennzeit der Erststufe in McGregor völlig ausreiche.

Auch einige Bilder wurden in dem Tweet der NSF-Jungs mitgeliefert:


Quellen:
https://twitter.com/nextspaceflight/status/1400149629937672193
https://twitter.com/TGMetsFan98/status/1400199229352648708
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

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Offline RonB

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #28 am: 03. Juni 2021, 14:49:38 »
Eine grobe Aufschlüsselung der Nutzlast der neuen Dragon-2 (C209?) Frachtkapsel:

ISS Roll-Out Solar Arrays: 3.042 Pfund (1.380 Kilogramm)
Wissenschaftliche Untersuchungen:  2.028 Pfund (920 Kilogramm)
Fahrzeughardware: 760 Pfund (345 Kilogramm)
Besatzungsbedarf: 751 Pfund (341 Kilogramm)
Computerressourcen: 129 Pfund (58 Kilogramm)
Weltraumspaziergang-Ausrüstung: 115 Pfund (52 Kilogramm)

https://spaceflightnow.com/2021/06/02/all-new-falcon-9-rocket-and-dragon-cargo-craft-set-for-launch-thursday/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline roger50

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #29 am: 03. Juni 2021, 15:48:19 »
Es wird wie immer zahlreiche Livestreams der Mission geben, die aber zu verschiedenen Zeiten beginnen.

SpaceX startet seinen Stream gewöhnlich eine Viertelstunde vorher, wird also ca. 19:15 beginnen:

https://www.spacex.com/launches/

NASA sendet ab 19:00 Uhr.

https://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/#public

Darüber hinaus gibt es noch Streams von NSF, den Spacexfans u.a. Siehe YT.

Gruß
roger50

Snoopy

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #30 am: 03. Juni 2021, 17:59:32 »
Hoffentlich hält das Wetter. Es sieht im Moment nicht mehr gut aus. Überall entstehen Schauer und Gewitter.  :( Für Morgen sieht die Prognose leider auch nicht besser aus. Daumen drücken.

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Offline fl67

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #31 am: 03. Juni 2021, 19:02:59 »
SpaceX-Stream läuft schon.  Heute ist wohl SpaceX- und NASA-TV das gleiche...

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Offline RonB

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #32 am: 03. Juni 2021, 19:30:57 »
Die Falcon hat abgehoben.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline RonB

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #33 am: 03. Juni 2021, 19:33:10 »
In einer Höhe von ca. 70 km wurden die Stufen getrennt.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline RonB

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #34 am: 03. Juni 2021, 19:35:00 »
Nach Erreichen einer Gipfelhöhe von 112 km bewegt sich die Erststufe wieder in Richtung Erde.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #35 am: 03. Juni 2021, 19:37:23 »
Irgendwas habe ich verpasst... Was ist das denn heute für ein Flugprofil? Boostback und Droneship in einem Satz vom Kommentator...

PS: Und tatsächlich steht sie auf OCISLY...

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Offline RonB

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #36 am: 03. Juni 2021, 19:40:37 »
Ich kann mich nicht erinnern jemals ein entry burn bei so einer niedrigen Geschwindigkeit gesehen zu haben (<5000 km/h). Oder täusche ich mich?
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Offline Axel_F

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #37 am: 03. Juni 2021, 19:42:20 »
Ja, irgendwas war seltsam heute. Auch ein auffälliges häufiges Rudern der Gridfins und die Landung war trotzdem hinter dem im Profil angezeigten Zeitplan. Anderes Landeprofil um die Booster noch mehr zu schonen. Das war ja heute der Erstflug des Boosters. Sonst fiel auch die Landung immer mit dem SECO zusammen. Heute war war der SECO aber deutlich hinter der Landung.
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Offline Rücksturz

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #38 am: 03. Juni 2021, 19:43:11 »
Dragon wurde erfolgreich ausgesetzt!   8)

Gratulation!  :)

Viele Grüße
Rücksturz
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Offline fionn

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #39 am: 03. Juni 2021, 19:48:59 »
Mich hat auch gewundert dass sie nicht gleich zum LZ1 geflogen sind; warum, da kann ich nur mutmaßen. Auf jeden Fall eine bisher saubere Mission. Weiter so, SpaceX!

Offline Axel_F

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #40 am: 03. Juni 2021, 19:55:57 »
Nochmal den Start angesehen. Man sieht bei 2min 42s in der Kamera der zweiten Stufe den Boostback der ersten Stufe. Wahnsinn!
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Offline fionn

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #41 am: 03. Juni 2021, 20:03:48 »
@Axel_F: Ja, das sieht aus wie SciFi ... ich hab' auch eilends Screenshots gezogen. Einfach - WOW!

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Offline HausD

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #42 am: 03. Juni 2021, 20:06:11 »
Video



Gruß, HausD

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Offline roger50

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #43 am: 03. Juni 2021, 20:25:34 »
Darf ich euch ein bißchen verbessern, bzw.korrigieren?

@Axel_F:
Es gab keinen Boostback. Durch die zweite Stufe wurde lediglich das Drehen des Boosters unterstützt, sie 'pustete' etwas früher auf den Booster, sodaß dieser weniger Treibstoff für die Drehung benötigte. Wurde so auch vom Sprecher gesagt. Vor der Trennung flog der Booster mit den Triebwerken hinten (logisch....) nach der Drehung fliegt er mit den Triebwerken voraus.

@fionn:
RTLS zu LZ1 erfordert eine zusätzlich Brennphase (gleich nach Trennung) und viel Treibstoff. Es muß ja die gesamte Vorwärtsgeschwindigkeit in Flugrichtung auf Null gebracht werden und zusätzlich Geschwindigkeit in die Gegenrichtung aufgebracht werden. Soviel Treibstoff hat die erste Stufe beim Start schwerer Nutzlasten wie den Starlink-Clustern oder eben auch Dragon aber nicht mehr zur Verfügung. Deshalb Landungen auf dem Droneship.

Das heute war übrigens die 64. erfolgreiche Landung auf solch einer Barge, von 86 geglückten Landungen insgesamt. Also nur 22 Landungen auf festem Boden.

Gruß
roger50

Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #44 am: 03. Juni 2021, 20:29:31 »
Das mag ja alles stimmen. Aber es erklärt nicht, warum man überhaupt einen Boostback gemacht hat. Normalerweise würde man dann einfach ballistisch weiterfliegen und nur Entry- und Landing-Burn durchführen.
Den Boostback gab es bislang nur bei RTLS.

[edit: Ich möchte hinzufügen, dass (im Kommentar auch so angesagt) der Boostback ganze 30s lang angedauert hat!]

Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #45 am: 03. Juni 2021, 20:29:58 »
Es gab keinen Boostback.

Hallo,

doch, ich bin mir recht sicher, dass es einen Boostback Burn gab. Um genau zu sein einen "partiellen Boosback Burn". Im Nasaspaceflightforum sprach man sehr klar und deutlich davon, dass das Droneship diesmal wesentlich näher an der Küste liegt und das die erste Stufe umdrehen muss, aber eben nicht ganz bis zur Landingzone1 auf dem Festland zurückfliegt, sondern auf halbem Weg zurück dann auf dem Droneship landet. Ich muss die Quelle nochmal raussuchen und reiche sie dann nach.

Hier https://www.nasaspaceflight.com/2021/06/crs22-new-solar-arrays/ ist geschrieben "B1067 conducted a boostback burn to target the autonomous spaceport drone ship Of Course I Still Love You, which will be stationed just 303 kilometers downrange". Bedeutet so viel wie "B1067 hat einen boostback burn ausgeführt um das Droneship zu erreichen, welches gerade einmal 303 km vor der Küste liegt".

Außerdem gibt es im Nasaspaceflightforum diverse Beiträge im Missionsthread, die sich mit dem "partial boostback burn" beschäftigen. Der Link zu dem Thread ist https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=52211.120. Da ich nicht weiß, wie man einzelne Beiträge verlinkt, kann ich es nur auf diese Weise wiedergeben.

Im Endeffekt läuft es wohl darauf, dass man etwas mehr Sprit übrig hat aber nicht genug, um das Festland zu erreichen. Deshalb hat man den zusätzlichen Treibstoff so eingeplant, dass man möglichst nah an die Küste kommt, damit das Droneship einen möglichst kurzen Rückweg hat (auch in Hinsicht auf notwendige Zeit bis zur Rückkehr in den Hafen).

Gruß
Excalibur

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Offline Flandry

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #46 am: 03. Juni 2021, 20:41:48 »
Es gab keinen Boostback.

Bei t+2:50 ist er unten in der Timeline-Anzeige als solcher aufgeführt.

Offline fionn

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #47 am: 03. Juni 2021, 20:52:41 »
@Roger50:
Erst einmal Danke für die Klarstellung, dass es keinen Rückflug zur LZ1 gab. Im Nachhinein ist das aus den Positionen der Landeorte auch ersichtlich, hier CRS21 gegen CRS22, das deutlich näher an der Küste ist:

Da hat die 1. Stufe zwar keinen "Boostback-Burn", aber eine Bremszündung durchgeführt. Sie hat sich vorher ja auch sehr schnell umgedreht, sonst geschieht das eher gemächlich.

Anderer Topic:
Beim Zurückziehen des Strongback bewegt sich die Rakete ein wenig, an der Spitze um etwa 10 cm, wenn ich die Pixeldifferenz richtig umgerechnet habe:


LG
Fionn

Offline Axel_F

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #48 am: 03. Juni 2021, 21:05:12 »
@Axel_F:
Es gab keinen Boostback.
Wird aber im Zeitstrahl und im Ton als einer bezeichnet. Wie gesagt, man sieht auch das kurze Zünden des Triebwerks im Video. Und wenn SpaceX diesen als solchen bezeichnet Boostback war es ein Boostback (wenn auch nicht bis zu LZ1 - aber schon etwas zurück zur Küste).
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline roger50

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Re: Dragon-2 (SpX-22) & IROSA auf Falcon 9 (B1067.1)
« Antwort #49 am: 03. Juni 2021, 21:05:51 »
Ich muß feststellen, daß in diesem Punkt ihr recht habt.  Ja, es gab einen so partiellen 'Boostback' (erschien nur im Ton, das hatte ich überhört).  :(

Ich hatte nicht mit diesem neuem Verfahren gerechnet, deshalb mein obiger Kommentar.

Gruß
roger50