3D Animation Sojus Startrampe

  • 386 Antworten
  • 36026 Aufrufe
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #375 am: 17. Oktober 2023, 18:15:11 »
Hm. Vermutlich ist es dann so, dass das tiefere Teil langsamer, das höhere schneller fliegt? Das würde doch bedeuten, dass wenigstens EIN Element VOR das Descent Modul gelangt, also eine Kollisionsgefahr darstellt? Wohin fliegt dann das Gerätemodul, wenn es nach OBEN abgestoßen wird?
Da die Kapsel bald danach den gebremsten Sinkflug beginnt, verliert sie vermutlich schneller an Geschwindigkeit als das Gerätemodul, weshalb dieses deutlich später in die Erdatmosphäre eintritt.

Mist, ich quäle mich gerade durch Bahndynamik, aber verstehen tue ich kaum was... ;) Ist halt Raketenwissenschaft.  ;P

Aber so ähnlich wird es tatsächlich begründet, wobei auf Russianspaceweb oder in dem Manual nichts Genaueres steht als das...
Gruß Badabumm

Offline Hugo

  • *****
  • 5195
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #376 am: 17. Oktober 2023, 20:53:20 »
Vorab: Die Animation ist genial.

Hm. Vermutlich ist es dann so, dass das tiefere Teil langsamer, das höhere schneller fliegt?

Im Orbit gilt das, jedoch (gedanklich) eher andersherum: Stelle Dir 2 Objekte vor, welche in 400 km Höhe genau über dem Nordpol und Südpol kreisen. Genau über dem Nordpol wird eins der Objekte jetzt verlangsamt. Dann wird dieses Objekt am Südpol tiefer und schneller fliegen. Nach einer weiteren halben Erdumrundung, wieder am Nordpol, wird dieses Objekt dadurch früher ankommen. Es ist dort jetzt aber auch wieder langsamer. Es ist also in der Summe schneller geworden, obwohl es gebremst wurde. Dazu hat die Bremsung am Nordpol die Höhe am Südpol verringert.

Beim Wiedereintritt passiert folgendes: Die gesamte Sojus bremst so weit ab, dass ihre Objekte ein Perigäum haben, welches innerhalb der Erdatmosphäre liegt. Bei der Trennung der Sojus in mehrere Teile sind diese zwar auch in minimal unterschiedlichen Höhen, aber (und jetzt folgt eine Vermutung) dieses ist so extrem wenig, dass es keinen Einfluss haben wird. Alle Objekte sinken jetzt kontinuierlich und werden schon bald von der Atmosphäre gebremst. Diese Bremsung dürfte vermutlich der einzig relevante Faktor sein. Natürlich ist diese Bremsung abhängig vom jeweiligen Luftwiderstand und der Masse des Objektes.

Offline thunder5

  • ***
  • 102
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #377 am: 18. Oktober 2023, 16:07:52 »
Nach dem Trennen driften alle Teile kontinuierlich auseinander. Das unterste Teil (vermutlich auch das leichteste) gerät schneller in entsprechend tiefere Schichten der Atmosphäre, wird dadurch schneller gebremst und sinkt in Folge auch schneller. Das oberste Teil (vermutlich das schwerste) entsprechend umgekehrt. Damit driften alle Teile immer schneller auseinander.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #378 am: 18. Oktober 2023, 18:12:56 »
Ja, im Orbitalmodul ist nur noch die dreckige Wäsche und das, was ausm Klo kommt... Das ist leichter... :)

Danke fürs Lob. "Genial" würde ich es nicht bezeichnen, aber mit meinen begrenzten Möglichkeiten und der geringen Zeitinvestition ist es ok. Gestern "Saljut 7" gesehen... da sind die Raumschiffe natürlich perfekter...
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #379 am: 19. Oktober 2023, 03:02:17 »
Puh, bald geschafft. Nur noch wenige Kilometer bis zum Boden...
Gruß Badabumm

*

Offline Riker

  • *****
  • 608
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #380 am: 19. Oktober 2023, 12:18:10 »
Puh, bald geschafft. Nur noch wenige Kilometer bis zum Boden...

guten Weiterflug und sichere Landung!  ;)
"Machen Sie's so!"

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #381 am: 19. Oktober 2023, 14:15:20 »
Das ist der Moment  wo die Kosmonauten sich die Hand schütteln. "Wir haben es geschafft". Jetzt könnten eventuell noch die Bremsraketen versagen, aber der Schirm ist auf, noch 10 Minuten, die Helis sind unterwegs, es besteht Funkkontakt, man riecht die Luft...

PS Auf einigen Film-Bildern sieht man, wie die Kapsel durch den Fallschirm regelrecht herumkullert und geschleift wird. Die Achterbahnfahrt kann dann gerade erst beginnen...  ;P :E ;D
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #382 am: 22. Oktober 2023, 17:50:37 »
Glückliche Landung.

https://vimeo.com/876867576

Da sind noch einige Teile ruckelig, nun ja. Da das Rendern aber immer noch 6 Stunden gedauert hat, werde ich wohl nichts mehr ändern. Natürlich kann man versuchen, der Erde noch eine Atmosphäre hinzuzufügen, oder die Fallschirmbewegungen schöner zu machen. Es hat sich doch als schwieriger herausgestellt als gedacht, Stoff und Seile flüssig zu animieren. Weshalb ich vorsorglich wenig Fallschirm zeige... ;) Es ist jetzt nicht meine beste Arbeit, aber immerhin ist es ein Abschluss...

Es sind immer Kleinigkeiten, die nach dem Rendern auffallen und die stören. Aber wie heißt es so schön: es fällt immer nur den Machern auf, selten den Betrachtern... ;) ;)












PS Eigentlich sollte man den Threadtitel ändern; nur leider ist das hier auf dem Forum nicht erlaubt...
Gruß Badabumm

*

Offline Riker

  • *****
  • 608
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #383 am: 23. Oktober 2023, 13:01:24 »
Tolles Video! Schön die wichtigsten Momente dargestellt - sehr informativ.
Besten Dank
"Machen Sie's so!"

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #384 am: 16. Januar 2025, 22:06:08 »
Ich wollte die Rampe (als statisches Modell) in den Microsoft-Flugsimulator einbauen (MS 2020). Im Entwicklungs-Editor des Simulators sieht es ganz ordentlich aus, leider ist der Import ins Spiel noch fehlerbehaftet. Aber ich bleibe dran.

Mit Dropbox kriege ich hier kein Bild rein...  :"(
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #385 am: 21. Januar 2025, 19:05:38 »
Hier nochmal ein Zoom auf die Startplattform. Wahrscheinlich kann nur HausD sagen, ob das alles richtig interpretiert wurde.

https://vimeo.com/1048994180
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #386 am: 25. Januar 2025, 18:06:56 »
Hier eingebunden in den Microsoft Flugsimulator 2020. Das Gelände (Satellitenbild) wird im Spiel flach dargestellt. es gibt im Editor aber die Möglichkeit, Terrain abzusenken, um die Abgasgrube zu bauen. Die Möglichkeiten des „Terraformings“ sind jedoch sehr eingeschränkt, so dass die Hangübergänge und vieles mehr nicht wirklich gut aussehen. Aber dafür, dass vorher NICHTS da war, finde ich es ausreichend genug, um den „Flusi“ mit Eigenbauten zu beleben.





« Letzte Änderung: 25. Januar 2025, 21:18:14 von Badabumm »
Gruß Badabumm