3D Animation Sojus Startrampe

  • 383 Antworten
  • 32402 Aufrufe
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #350 am: 11. April 2021, 19:02:06 »
Einiges korrigiert. Leider spinnt zur Zeit mein Netzteilventilator vom Render-PC (es stinkt nach Plastik...), so dass ich etwas kürzer treten muss. Leider kommt man an den Ventilator vom Netzteil nicht ran, ohne das Ding aufzubrechen, so dass ich abwarten muss, bis es ganz ausfällt...

Die Dampfstrahlen werde ich einfach mit Licht simulieren.

Mit Orientierung meine ich die Ausrichtung der Solarzellen. Da die alte Soyuz ja nicht rollen kann, muss das schon beim Start festliegen. Das heißt, wenn der Fairing weg ist, muss das Raumschiff schon richtig liegen. Oder werden Rollmanöver ausgeführt, um die Längsachse später auszurichten?
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #351 am: 12. April 2021, 18:35:50 »
Letzter Stand:

https://vimeo.com/535953446

Das lasse ich erstmal so und warte auf ein neues Netzteil.

Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #352 am: 12. April 2021, 19:57:14 »
... Während dessen habe ich das gefunden:( zu:)
Mit Orientierung meine ich die Ausrichtung der Solarzellen. Da die alte Soyuz ja nicht rollen kann, muss das schon beim Start festliegen. Das heißt, wenn der Fairing weg ist, muss das Raumschiff schon richtig liegen. Oder werden Rollmanöver ausgeführt, um die Längsachse später auszurichten?
Ja, es werden ständig im Orbit Rollmanöver ausgeführt, denn die Passagiere, die "keine Schicht" haben und in der Orbitalsektion zu schlafen versuchen, haben sich vor allem über die ständige Bewegung des Schiffs zur Ausrichtung der starren Solarflächen beschwert.                  Quelle: Energia/Roskosmos

Gruß, bleib gesund, und Rechner, werde wieder gesund, HausD


Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #353 am: 12. April 2021, 20:09:38 »
Aha, das bedeutet also, die Solarzellen stehen anfangs eventuell falsch und durch Drehung der Längsachse werden sie ausgerichtet. Ist ja auch logisch - die Sonne steht ja nicht immer an derselben Stelle... ;)

Dann kann meine Stellung ja bleiben.

Die heutigen Anflugmanöver sind aber zunehmend von der „kurzen“ Sorte, oder? 3 Tage Anflug passiert nur noch in Ausnahmefällen?
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #354 am: 13. April 2021, 11:12:38 »
Hallo Badabumm,
Aha, das bedeutet also, die Solarzellen stehen anfangs eventuell falsch und durch Drehung der Längsachse werden sie ausgerichtet. Ist ja auch logisch - die Sonne steht ja nicht immer an derselben Stelle... ;)   Dann kann meine Stellung ja bleiben.
Hier ein Beitrag (mit Bild) zur aktuellen Sojus MS18, aus der du die Lage der Solarflächen und die Richtung des Schiffs sehr gut erkennen kannst...
Die heutigen Anflugmanöver sind aber zunehmend von der „kurzen“ Sorte, oder? 3 Tage Anflug passiert nur noch in Ausnahmefällen? ...
Ganz so absolut ist es noch nicht, aber man ist in der Testphase zur 3 h Annäherung. Bei den nächsten Sojus-Raumschiffen soll es eingesetzt werden...
Ziel ist die 1,5 h Annäherung, also nach 1 Runde ist man dann an der ISS. Doch das wird erst mit den "PROGRESS"-Frachtern erprobt werden.

Gruß, bleib gesund und locker, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #355 am: 13. April 2021, 15:54:32 »
Ich meinte ja: liegt das Raumschiff schon ungefähr richtig im Raum, nachdem der Fairing abgesprengt wurde? Dass ständig zur Sonne korrigiert wird, ist ja nun klar. Und dass der Anflug auf die ISS in einer bestimmten Ausrichtung erfolgen muss, auch. Das ist aber erst später vonnöten.

Denn: dann müsste meine Rakete (oder das Schiff in der Rakete) noch um 90° gedreht werden, da die alte Soyuz später nicht um die Längsachse gerollt werden kann. Dieses Drehen sah man bei Shuttles ganz gut - vielleicht war das auch der Effekt der Schwerpunktverlagerung.

Im Moment mache ich nichts an der Animation.

PS Raumschiff drehen geht ja nicht - das Periskop bestimmt die Anordnung des Fairings und damit der ganzen Rakete. Schlimmstenfalls ist die Orientierung von Anfang an falsch, aber da ändere ich jetzt nichts mehr...
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #356 am: 15. April 2021, 16:18:57 »
Jetzt gibt es ja bald wieder eine Rückkehr und hoffentlich Filmaufnahmen dazu.

Russianspaceweb schreibt von vier Fallschirmen (mit Reserveschirm fünf). Wenn nun die beiden Pilotschirme und der "Drogue"-Schirm u.a. zum Entfalten des Hauptschirms dienen, werden diese demnach nacheinander geöffnet? Also: 1. winzig 2. klein 3. groß 4. ganz riesig? Der vordere ist sozusagen immer am hinteren angeknüpft oder wie verstehe ich das?
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #357 am: 16. April 2021, 09:23:13 »
Jetzt gibt es ja bald wieder eine Rückkehr und hoffentlich Filmaufnahmen dazu.
... leider nicht von ganz oben, höchstens vom Hauptfallschirm.
Russianspaceweb schreibt von vier Fallschirmen (mit Reserveschirm fünf).
Das mit Reserveschirm fünf ist deine Interpretation, aber falsch, denn auch der Reserveschirm besteht aus einem gestaffelten Öffnungssystem (ähnlich dem vom Hauptfallschirm), der Unterschied ist: der Reserveschirm hat nur etwa die Hälfte der Tragfläche des Hauptfallschirms.
Wenn nun die beiden Pilotschirme und der "Drogue"-Schirm u.a. zum Entfalten des Hauptschirms dienen, werden diese demnach nacheinander geöffnet? Also: 1. winzig 2. klein 3. groß 4. ganz riesig? Der vordere ist sozusagen immer am hinteren angeknüpft ...

1 Bild sagt mehr als 1000 Worte:
                                                    Schema
                    Hauptfallschirm             Reservefallschirm
Deckel  mit 1. Packsack für Nr.1
Nr.1         Zugfallschirm

Nr.2         Zugfallschirm



             Bremsfallschirm






             Landefallschirm




CA = Rückkehr-Apparat
           die Sojus



Ich hoffe, du verstehst das, dass die Schirme nicht aneinander geknüppert sind!?
Der vorherige "Zugschirm" wird getrennt davonfliegen, wenn der nächste Schirm aus seinem Packsack gezogen ist.

Gruß, bleib gesund und locker, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #358 am: 16. April 2021, 15:04:02 »
So ein Bild habe ich gestern stundenlang gesucht. :-* ;D ::)

Ich hatte angenommen, ein Pilotschirm "zieht den nächstgrößeren quasi heraus" und hilft beim korrekten Ausrichten.

Russianspaceweb:
Zitat
First, two pilot parachutes with areas of 0.62 square meters and 4.5 square meters deploy, pulling out the drogue chute with an area of 24 square meters
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #359 am: 18. April 2021, 11:12:23 »
... Hier :https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10086.msg508393#msg508393
gibt es einen Panorama-Rundgang auch mit i-englischem Text, unter dem russischen ...


Zur blauen Schutzplane gegen "Drecklatschen" vor der gelandeten Kapsel kann ich leider nix sagen ...  ;D

Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #360 am: 25. April 2022, 13:51:35 »
Ich habe per Zufall festgestellt, dass Vimeo Filme nicht anzeigt, die noch nicht "bewertet" wurden - was immer das heißt? Ich konnte die drei Sojus-Filmchen als Gast nicht anschauen. Dazu muss man sich anmelden, braucht also einen Account. Das wusste ich nicht und ich entschuldige mich.
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #361 am: 17. September 2022, 03:35:03 »
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #362 am: 17. September 2022, 04:06:24 »
Und hier nochmal der ganze Zug:





Es handelte sich ja um ein reines Funktionsmodell für die Animation; deshalb kann es nicht und sollte es auch nie superrealistisch sein. Die klaren Formen ohne Textur sollen rein grafisch wirken.

Ich stelle diese Bilder hier ein, weil ich in absehbarer Zukunft eine Augen-OP brauche und zur Zeit immer schlechter sehe. Es könnte sein, dass ich für längere Zeit dann vielleicht nicht mehr arbeiten werde. So lange es also noch geht...

Ich weiß auch nicht genau, wie hell oder dunkel die Bilder sind- ich habe nach Gefühl gerendert.
Gruß Badabumm

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #363 am: 17. September 2022, 14:31:55 »
Ich stelle diese Bilder hier ein, weil ich in absehbarer Zukunft eine Augen-OP brauche und zur Zeit immer schlechter sehe. Es könnte sein, dass ich für längere Zeit dann vielleicht nicht mehr arbeiten werde. So lange es also noch geht...

Gutes gelingen und dann gute Besserung!

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #364 am: 18. September 2022, 15:10:58 »
Danke.
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #365 am: 19. September 2022, 20:13:13 »
Hier sieht man ein bisschen was von der Serviceplattform. Ich glaube, um muss von „unten rum“ auch noch mal ein Bild rendern, vor allem, mit mehr Licht...

Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #366 am: 28. November 2022, 03:38:03 »
Sieht schön aus, gute Arbeit. Vielleicht wegen Rissen etc. auch nochmal bei den Kerbal Space Program-Foren nachfragen.

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #367 am: 28. November 2022, 14:11:48 »
Danke. Das Projekt ruht jetzt völlig. Ich habe nach einer langen Anlaufzeit auch genug von Recherche, vieles wurde dann doch nach Augenmaß "rangeklatscht". Übrigens unterscheiden sich die Rampen durchaus in ihrerTechnik, so dass ich die neueren oder die europäischen Versionen nur bedingt brauchen kann, wenn ich "diesen" Startplatz bauen möchte...
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #368 am: 03. Oktober 2023, 01:18:19 »
Ich habe zwei krasse Animationen auf Youtube gefunden (nein, NICHT von mir!!), die ich hier einfach mal einstellen wollte. Sie sind schon ein „Eckchen“ besser detailliert und es wird auch mehr erklärt.


https://www.youtube.com/watch?v=_v7YgDum2Sg


https://www.youtube.com/watch?v=24Bz5Ra5RgE

Sagen wir so: ich bin mit meinem Produkt eigentlich zufrieden, obwohl es natürlich wehtut, wie sehr doch mein Anspruch von diesem hier abweicht. So eine ausführliche Doku wollte ich ja auch gar nicht machen; und nebenbei freut es mich natürlich ( <:-q  0:)  ::) ), wenn ich Stellen finde, die ich nicht so gelungen  finde.

Ich bin auch nicht sicher, ob wirklich ALLES superkorrekt ist. Wenn ich mich an die langen Diskussionen mit HausD erinnere, so waren es doch manchmal nur Winzigkeiten, die nicht passten und geklärt werden mussten. Ob hier auch alle Winzigkeiten beachtet wurden?

Apropos klären: ein Freund hat es nun doch als schade empfunden, dass die Landung in meinen drei Filmchen nicht mit dabei ist. Eventuell (aber nur eventuell) mache ich die doch noch, obwohl ich aus dem Thema schon lange raus bin.

Leider kapiere ich das mit den Fallschirmen noch überhaupt nicht, obwohl ich zehnmal das CrewManual gelesen habe.

Gruß
Badabumm
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #369 am: 10. Oktober 2023, 00:58:44 »


Wie das mit dem Nacheinander der Fallschirme funktioniert, ist mir immer noch nicht klar. Auf den Bildern der gelandeten Kapsel sieht man zwei Stahlseile und dieses dicke Bündel, das höchstwahrscheinlich die ganzen Fallschirmseile enthält. Daraus habe ich jetzt etwas in Kladde gebastelt: nach dem Absprengen des Deckels und dem Abwerfen der Bremsfallschirme vorher, reißt sich das Stahlseil aus der Verankerung um die Einstiegsluke, wird nach oben gezogen und zentriert so die Kapsel senkrecht. Ein ebensolches Seil liegt auf der anderen Seite für das Backup-System. So weit, so gut. Aber wo sind die Verankerungen des Bremsfallschirms, wenn dieser NICHT am vorherigen Schirm befestigt ist? Und: Fliegt dann die Kapsel ein kurzes Stück komplett ohne Schirm?

PS Laut Ablaufplan sollen Hitzeschild und Periskop erst NACH dem Entfalten des Hauptschirms abgesprengt werden. Und ja - natürlich wäre die Einstiegsluke beileibe nicht blitzeblank, sondern auch verrußt. Ist alles noch WIP. Im Film sieht man, wie ein Mitarbeiter erst mühsam die Luke säubert, bevor sie geöffnet wird.
Gruß Badabumm

*

Offline Riker

  • *****
  • 604
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #370 am: 10. Oktober 2023, 09:45:20 »
Ich kenne mich da auch nicht aus... aber in meiner groben Vorstellung sind die einzelnen Fallschirme in einzelnen "Taschen" verpackt, die nacheinander vom vorherigen/kleineren Schirm herausgezogen werden - und dadurch werden dann auch die nächsten Schirme selbst aus den Taschen gezogen und im Wind entfaltet. Diese Taschen müssen unten offen sein, damit der der nächste Schirm rausrutscht und oben sind sie am vorherigen Schirm befestigt, damit die gefüllten Taschen aus dem Fallschirmcontainer gezogen werden können.

Sicher weiß das hier jemand besser/detaillierter...
"Machen Sie's so!"

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #371 am: 10. Oktober 2023, 20:29:53 »
Vielen Dank für deine Idee. Ob das so abläuft oder nicht, kann ich auch nicht sagen.

Zusammenfassend lässt sich feststellen: es gibt vier Schirme pro Behälter: zwei Pilotschirme, ein Bremsfallschirm und der Hauptschirm. Das Backup-System auf der anderen Seite ist prinzipiell gleich - nur die Schirme sind kleiner.

Ob und wie die beiden Pilotschirme sich hintereinander herausziehen oder nicht, konnte ich nirgendwo klären. Sie sind jedenfalls auch verschieden groß, so dass die Reihenfolge von „ganz klein“ bis „Hauptschirm“ reichen dürfte.

Das „Hängerseil“, das von der Einstiegsluke abgerissen wird, scheint nur für den Hauptfallschirm zu sein. Dieser ist so befestigt, dass es einen Schäkel oder einen Spleiß am Scheitelpunkt gibt und so dieses „Dreieck“ bildet, so dass die Kapsel gerade hängt. Offenbar hat der Bremsschirm dies nicht (?), so dass. wenigstens solange der Bremsschirm aktiv ist, die Kapsel schräg hängt?

Ich muss es nicht 200%ig exakt machen, da die Animation ohnehin stark vereinfacht ist. Aber für mich ist es unerklärlich, wie die Schirme befestigt sind.

HausD hat vormals geschrieben, dass die Schirme NICHT miteinander verknüpft sind. Das bedeutet, dass die Kapsel theoretisch, wenn auch kurz, ohne Schirm fliegt (besser: fällt), denn zwischen Abstoßen des Vorgängers und Entfalten des nächsten vergeht ja Zeit.



https://forums.macrumors.com/proxy.php?image=https%3A%2F%2Fc1.staticflickr.com%2F3%2F2279%2F2425610491_dd0b34e027_b.jpg&hash=a886488dd6551b75fca6f1b549681ca4

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Sojoez_TMA-03M_SN_703_Space_Export_hnapel.jpg

Auf einigen Fotos sind an dem Hauptbefestigungspunkt so etwas wie „Rasten“ zu sehen. Es kann also möglich sein, dass an den oberen „Rasten“ ursprünglich die Vorgänger-Schirme befestigt waren, die nun komplett fehlen - nur der Strang des Hauptschirms ist noch befestigt.



Hinzu kommt die Frage, was eigentlich in dem verschnürten Ballen ist, der in der Öffnung liegt. Einige Quellen sagen, dass es sich um „Payload“ handelt. Da ja alle Schirme „verbraucht“ sind, kann da ja kein weiterer Schirm enthalten sein... die Backups sind doch im anderen Schacht. Allerdings frage ich mich, wie man dieses „Payload“ dann von innen hineinbekommt; also müssen die Schirmschächte DOCH hinten offen sein, also eine Verbindung zum Innenraum haben?

PS Samantha Cristoforetti hat in ihrem Buch „Die lange Reise“ erwähnt, dass die Sichtfenster durch das heiße Plasma verkohlt werden. Die Sicht ist also danach weg. Beim Herunterschweben berichtet sie, dass die Außenscheiben abgeworfen werden, so dass wieder klare Sicht besteht. Das heißt, ein Schutzglas über den Bullaugen wird ebenfalls abgesprengt?
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #372 am: 12. Oktober 2023, 19:24:14 »
Nach neuesten Erkenntnissen ist dieser „Payload“-Sack ein Ballon, der dazu dient, den Fallschirm auszustoßen. Hört sich plausibler an als die andere Variante. Einen solchen Nutzlast-Ballen gibt es wohl nicht. Das stand in einem Modellbau-Forum (!), ich weiß also nicht, ob es stimmt.
Cristoforetti schreibt, dass das Zeug, das man zur Erde mitnimmt, zwischen den Sitzen verstaut wird.

Zweitens berichtet sie, dass die Wärmeschutzverkleidung ebenfalls abgestoßen wird (wie es in einem der Filme s.o. zu sehen ist). Das bedeutet, dass die Kapsel bereits mit metallener, „blanker“ Oberfläche in die Atmosphäre eintaucht, und die Isolierung nicht, wie vermutet, mit verdampft. Ich vermute, das muss deshalb so sein, damit die Steuerungsdüsen freiliegen, die ja zur Ausrichtung benötigt werden.

Bilder, die die gelandete Kapsel mit geöffneter Fallschirmluke zeigen, haben zwei Varianten. Der dicke Schlauch ist immer mittig an dem Schäkel befestigt und hängt heraus. Es gibt nun die Variante 1, in der ein Stahlseil über den Rand ins Innere geht und an diesem „Ballen“ befestigt ist. Und es gibt Variante 2, in der an einem Schäkel am Lukenrand ein Stahlseil verankert ist. Beides zusammen habe ich bisher nicht gefunden. Entweder zeigt es verschiedene Stufen der Demontage - oder es gibt zwei Prinzipien, die sich von Soyuz zu Soyuz unterscheiden?

Ein gegenüberliegendes Stahlseil hängt vom Lukenrand - das dürfte der andere Hänger sein.

Cristoforetti schildert, dass zwischen Bremsschirm und Hauptfallschirm nur wenige Sekunden vergehen. Ich schätze mal, dass sie sich richtig erinnert (sie hatte auch Jahre Zeit, um zu recherchieren, denn ihr Buch erschien erst drei Jahre nach ihrer Mission...). Dass heißt, die Kapsel segelt nicht ewig lange unter dem Bremsschirm, sondern der hat seine Aufgabe schon nach Sekunden erfüllt. Zack - auf, und zack - abgestoßen.
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #373 am: 17. Oktober 2023, 03:03:45 »
Hier mein erstes WIP. Rückkehr zur Erde bis zum Atmosphäreneintritt. Die ISS stammt von der NASA-Seite und ist falsch texturiert, deshalb ist sie hier einfach „weiß“ geblieben.

Ich habe diesmal nicht auf den genauen Zeitablauf geachtet, sondern die Schritte einfach „einen nach dem anderen“ animiert. Texturen und viele Details sind noch nicht final. Ob alles stimmt, kann ich nicht sagen - die Quellen widersprechen sich zum Teil. Ich habe auch nach dem gesunden Menschenverstand gearbeitet... ;)

Das Abdocken von der ISS geschieht anfangs sehr, sehr langsam, bis die Soyuz gefahrlos einen kurzen Impuls zum Abtreiben geben kann. Sie fliegt dann ungefähr eine Stunde und entfernt sich von der ISS, bis dann das Haupttriebwerk zum Bremsen aktiviert wird, das brennt ca. 4 Minuten. Danach gibt es kein Zurück mehr. Warum sich das Raumschiff lotrecht zum Trennen ausrichten muss, weiß ich nicht; physikalisch ist mir das nicht klar - aber es wird so gemacht. Isolierung, Versorgungsleitungen (und Periskop?) werden abgestoßen, bevor die Soyuz in drei Teile zerfällt.

https://vimeo.com/875001433

Das ganze Fallschirmgedöns habe ich immer noch nicht korrekt zusammenbekommen. Ich werde „Pilot 1“ und „Pilot 2“ hintereinander an den Bremsschirm koppeln, damit dieser herausgezogen wird. Nach dessen Lösen entfaltet sich der Hauptschirm. Also fliegt die Kapsel einige Sekunden ganz ohne Schirm (?).
Ich weiß nicht, ob JETZT das Periskop abgeworfen wird - es müsste eigentlich sowieso komplett verbrannt sein -, deshalb fand ich die Prozedur unsinnig. Oder braucht man das noch für die Landung? Eher nicht.

Hitzeschild und Schutzgläser werden abgesprengt, es wird restliches H2O2 ausgestoßen und dann kommt die „Reißleine“: die Kapsel, die bis jetzt schräg hängt, wird durch eine symmetrische Aufhängung am Schirm lotrecht zentriert. Kurz vor dem Aufprall die Zündung der Feststoffraketen, und Minuten nach der Landung das Absprengen des Antennendeckels. Das wärs dann... ;)

Wäre nett, wenn HausD auch mal draufschaut... ;)
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #374 am: 17. Oktober 2023, 16:16:15 »
Sieht gut aus! Ob es genau so gemacht wird habe ich leider auch keine Ahnung.

Das Abdocken von der ISS geschieht anfangs sehr, sehr langsam, bis die Soyuz gefahrlos einen kurzen Impuls zum Abtreiben geben kann. Sie fliegt dann ungefähr eine Stunde und entfernt sich von der ISS, bis dann das Haupttriebwerk zum Bremsen aktiviert wird, das brennt ca. 4 Minuten. Danach gibt es kein Zurück mehr. Warum sich das Raumschiff lotrecht zum Trennen ausrichten muss, weiß ich nicht; physikalisch ist mir das nicht klar - aber es wird so gemacht. Isolierung, Versorgungsleitungen (und Periskop?) werden abgestoßen, bevor die Soyuz in drei Teile zerfällt.

Weiss nicht mehr, wo ich es herhabe, wahrscheinlich auch von hier: Das Schiff wird lotrecht ausgerichtet, damit jede Sektion eine andere Flugbahn bekommt, sodass im Nachhinein keinerlei Kollisionsgefahr besteht.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)