Gibt es heute Gründe für bemannte Mondmissionen?

• 54 Antworten
  • 8067 Aufrufe
*

Offline jdark

• 705
Gibt es heute Gründe für bemannte Mondmissionen?
« am: 12. Dezember 2020, 19:21:09 »
Hallo,

ich sitze gerade fest in einer Diskussion mit einigen Teilnehmern aus der Politik (natürlich virtuell), in der es darum geht, welche Vorteile bemannte Mondmissionen haben.
Leider konnte ich bis jetzt keine handfesten Argumente liefern. Die Apollo Missionen wurden ausgesetzt, weil kein Mehrwert gesehen wurde. Und das sehen aktuell die Kritiker auch für den jetzigen Zeitpunkt genau so.

Eine Kolonie? Wofür? Nur um Elemente in 1/6 der Erd-Gravitation zu untersuchen? Das überzeugt leider nicht.

Bitte um Hilfe.
Und wer ist schuld?....

Offline Lennart

• 475
Re: Gibt es heute Gründe für bemannte Mondmissionen?
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2020, 19:26:19 »
Eine Kolonie für unsere Enkel

*

Offline jdark

• 705
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2020, 19:28:13 »
Eine Kolonie für unsere Enkel

Du meinst als Geschenk für unsere Nachfahren? Das luxuriöse Argument kann ich nicht vorbringen.
Und wer ist schuld?....

*

Offline alepu

• 10822
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2020, 19:30:33 »
Politiker kannst du am besten übezeugen mit den Argumenten, daß andere (größere/höhere) Politiker ihre Astro-/Taikonauten demnächst in eine Mondbasis einziehen lassen.
Wirtschaftliche Argumente lassen sich erst in fernerer Zukunft realisieren und die Wissenschaft ist ihnen eh fast egal.
Ich würde vorschlagen: laß sie denken was sie wollen, sie werden an der Zukunft wohl eh nix ändern können.
Unter Politikern sich echte Visionäre noch seltener als unter der Normalbevölkerung.

Offline trallala

• 1042
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2020, 19:58:32 »
Für Apollo gibt es Berechnungen, die den volkswirtschaftlichen Gewinn deutlich höher bewerten, als die Ausgaben. Hochwertige Arbeitsplätze, Forschung, Image und ganz wichtig: Inspiration der nächsten Generation.
Also eine Investition in die Zukunft des Landes.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2020, 21:40:58 »
Zitat
in der es darum geht, welche Vorteile bemannte Mondmissionen haben.
Ich gehe hier mal davon aus dass hier 'Vorteile im vergleich zu unbemannten Missionen' gemeint ist. Und nicht im Vergleich zum Mars o.a. ;)

- Testcase für umweltbewusstes Leben (Small Homes, Wiederverwendung, 3D Drucker, Retortenfleisch, kleiner Footprint..)
- Die Jugend für STEM begeistern (wirtschaftlich wichtig! Fachkräftemangel!)
- Gegenbeweis zu der These, dass Europa/Deutschland 'eh nichts mehr reißen kann'
- Friedensprojekt! Internationale verbindung und Kooperation

Die technischen Vorteile muss man wohl maximal am rande erwähnen:

- Testcase für Marsmission
- es gibt dinge die nur Menschen erforschen können.
- langfristig als Treibstoffdepot
- humanbiologische Forschung
...

*

Offline jdark

• 705
« Antwort #6 am: 12. Dezember 2020, 22:24:41 »
So, ein kleines Feedback:

- Testcase für umweltbewusstes Leben (Small Homes, Wiederverwendung, 3D Drucker, Retortenfleisch, kleiner Footprint..)
Das kann man auf der Erde ebenso gut umsetzen.

Zitat
- Die Jugend für STEM begeistern (wirtschaftlich wichtig! Fachkräftemangel!)
Das ist in der Tat ein Argument. Arbeitsplätze schaffen klingt bei den betreffenden Gruppen immer gut.

Zitat
- Gegenbeweis zu der These, dass Europa/Deutschland 'eh nichts mehr reißen kann'
- Friedensprojekt! Internationale verbindung und Kooperation
Das Argument wurde belächelt. Aber nicht abgelehnt. Mir scheint, dass das eher auf großer Ebene eine Motivation sein könnte. Aber eben nicht auf lokaler.

Ich würde vorschlagen: laß sie denken was sie wollen, sie werden an der Zukunft wohl eh nix ändern können.
Unter Politikern sich echte Visionäre noch seltener als unter der Normalbevölkerung.
Ganz falsch. Es kann doch kein Gegenargument sein, dass jemand keine Ahnung hat.

Für Apollo gibt es Berechnungen, die den volkswirtschaftlichen Gewinn deutlich höher bewerten, als die Ausgaben. Hochwertige Arbeitsplätze, Forschung, Image und ganz wichtig: Inspiration der nächsten Generation.
Also eine Investition in die Zukunft des Landes.
Das wurde durch die Prioritäten der Steuergelderausgaben abgeschmettert.

Insgesamt ist die Stimmung gegen die bemannte Mondmissionen. Ich weiß nicht was ich noch vorbringen kann.
Und wer ist schuld?....

McPhönix

• Gast
« Antwort #7 am: 12. Dezember 2020, 22:45:03 »
Die Chinesen lachen sich buntblasig über unsere vernunft- und ökonomisch durchtränkten Überlegungen. Und errichten ihre Habitate und Basen.
Also Fazit : Eine Diktatur ist leistungsfähiger als eine Demokratie ?
Und wenn wir dann mal aufwachen, werden die Chinesen auf dem Mond sagen "Also hier ist besetzt und da und dort auch. Aber da hinten wäre noch ein Eckchen wo ihr hin könnt... "

*

Offline alepu

• 10822
« Antwort #8 am: 12. Dezember 2020, 23:04:58 »
@jdark sollte kein Gegenargument sein, sondern ein sanfter Hinweis an dich. So unvorbereitet wie du anscheinend in diese Diskussion gegangen bist, kannst du Politiker bestimmt nicht bekehren.

« Antwort #9 am: 12. Dezember 2020, 23:12:11 »
Keine bemannte Raumfahrt > keine Verbreitung des Lebens wie wir es kennen im Universum > ultimativ aussterben allen Lebens wie wir es kennen.

« Antwort #10 am: 13. Dezember 2020, 00:40:48 »
Hallo,

auch wenn meine Gedanken vermutlich viel zu spät kommen (habe den Thread erst jetzt gesehen):

Aus meiner Sicht gibt es schlichtweg keine vernunftbasierten Gründe für bemannte Raumfahrt, die auch noch innerhalb der üblichen politischen Legislaturperioden Früchte tragen. Bemannte Raumfahrt lebt meiner Meinung nach komplett von Emotionen einerseits und von langfristig perpektivischen Aussichten anderseits. Beispiele:

- Steigerung der Chancen auf langfristiges Überleben der Menschheit durch Verteilung auf viele Planeten und Verhinderung der Ausrottung durch einzelne "Killerereignisse" hier auf der Erde (im Grunde ja das, was auch Elon Musk propagiert)
- Begeisterung der Menschen für Wissenschaft durch das spektakuläre Annähern an Grenzbereiche und Überschreiten von bisherigen Grenzen
- Medizinische Forschung an Probanden in Mikrogravitation
- Generell Forschung in Mikrogravitation, sofern diese noch nicht bereits vollautomatisiert möglich ist
- Erarbeiten der Grundlagen für Resourcengewinnung außerhalb der Erde
- Usw.

Teils wurde das hier schon von meinen Vorschreibern genannt. Der Punkt ist halt wirklich einfach, dass das alles perspektivisch und oft auch emotional ist und nur wenig mit vernünftigen 5 Jahresplänen zu tun hat.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #11 am: 13. Dezember 2020, 02:12:57 »
So, ein kleines Feedback:

Das kann man auf der Erde ebenso gut umsetzen.

Theoretisch schon. Praktisch braucht es häufig genug einen Zwang des Notwendigen.

*

Offline Therodon

• 1335
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2020, 08:39:01 »
Mit Politikern hättest du das anders aufrollen können.

China wird bemannte Raumfahrt betreiben und die USA garantiert auch. Sie werden sich den Weltraum aufteilen, als wäre es ein Süsswarenladen.

Die entscheidende Frage ist, will man hierzulande oder in Europa dabei zuschauen?

Die Erde wird nicht größer und der einzige Raum zum expandieren liegt im Weltall. Bemannte Raumfahrt wird halt nicht nur ein Ausflug für Wissenschaftler, es wird auch ein immer größerer Markt und Wirtschaftsfaktor werden.

Will man da wirklich aussen vor bleiben?

McPhönix

• Gast
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2020, 12:05:14 »
Genau so !
Deshalb die Leutchen ruhig mal provozieren mit meiner schon erwähnten Frage -
Betr. China : Eine Diktatur ist leistungsfähiger als eine Demokratie ?

*

Offline alepu

• 10822
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2020, 12:15:37 »
Fazit ist doch:
Es gibt für alles 'Gründe', also auch für eine *bemannte Mondmission*.
Man sollte sich diese aber genau überlegen, bevor man in eine Diskussion mit Andersdenkenden eintritt.

*

Offline jdark

• 705
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2020, 20:20:24 »
Mein Fazit: Vielen Dank für die, für mich, großartigen Vorschläge aller Teilnehmer. Ich bin immer vorbereitet, aber das reicht unter bestimmen Umständen eben nicht immer aus ;)
Die Beiträge sind anonymisiert.
Fakt ist: Wie McPhönix bereits schrieb, eine Diktatur ist leistungsfähiger. Die Demokratie sieht keinen großen Sinn oder ist einfach schwergängig im Bezug auf bemannte Mondmissionen, da so etwas wie territorialer Anspruch aktuell nicht lohnenswert ist.
Und wer ist schuld?....

Offline Collins

• 1008
« Antwort #16 am: 13. Dezember 2020, 22:21:46 »
Die gleiche Frage könnte man auch stellen : Warum betreibt Deutschland in der Arktis eine Forschungs Station?

Es ist doch so: Es wird heute noch nicht gebraucht aber in 50zig Jahren?
Wer dann kommt ist zu spät um noch dann irgendwas zu bestimmen oder zu richten.
Unter den Hinweis da hättet ihn mal früher kommen sollen.

Ist ja bei der Arktis auch so: sie birgt große reichtümer die aber noch nicht geborgen werden dürfen under jeder will da sein wenn es mal los gehen sollte. Mann hat ja seine Flagge und seine Station dort um Ansprüche schon mal zu unter Mauer.

Reichtümer Mond? Wer weiß was die Technologie in 50 oder 100 Jahren braucht was dann Dort abbauen muss.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

« Antwort #17 am: 14. Dezember 2020, 00:47:54 »
Die Chinesen lachen sich buntblasig über unsere vernunft- und ökonomisch durchtränkten Überlegungen. Und errichten ihre Habitate und Basen.
Aha, wo denn? ::)
Die haben aktuell ab und zu mal eine Raumstation auf dem Stand der 70er Jahre Sowjetunion, und das bemannte Raumschiff ist eher noch so 60er Jahre Sojus. Chang-E-5 ist ein schönes Projekt, zeigt, wie man das 50 Jahre alte Apollo-Prinzip heutzutage unbemannt in abgespeckt umsetzt. Neue grosse Ideen bzw. revolutionäre Prinzipien findet man da eher keine.

Das letzte mal, wo das in Sachen Raumfahrt so war, war ca. Anfang/Mitte der 60er (Sowjetunion).

Und wenn wir dann mal aufwachen, werden die Chinesen auf dem Mond sagen "Also hier ist besetzt und da und dort auch. Aber da hinten wäre noch ein Eckchen wo ihr hin könnt... "
Wenn man sich schon auf so ein Niveau herabläßt: Sind nicht schon alle Grundstücke auf dem Mond längst verkauft?  ;D

McPhönix

• Gast
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2020, 02:37:34 »
--- 1
Aha, wo denn? ::)
Die haben aktuell ab und zu mal eine Raumstation auf dem Stand der 70er Jahre Sowjetunion, und das bemannte Raumschiff ist eher noch so 60er Jahre Sojus. Chang-E-5 ist ein schönes Projekt, zeigt, wie man das 50 Jahre alte Apollo-Prinzip heutzutage unbemannt in abgespeckt umsetzt. Neue grosse Ideen bzw. revolutionäre Prinzipien findet man da eher keine.
--- 2
Das letzte mal, wo das in Sachen Raumfahrt so war, war ca. Anfang/Mitte der 60er (Sowjetunion).
--- 3
Wenn man sich schon auf so ein Niveau herabläßt: Sind nicht schon alle Grundstücke auf dem Mond längst verkauft?  ;D

Zu 1)
Ging es nicht um das Gesprächsthema an sich ? Ob es denn sinnvoll wäre etc. ? Und wie man Politiker überzeugt. Und aufweckt für die Zukunft.
Also um Argumente.
Nicht darum was die Chinesen (als Beispiel) jetzt haben. Aber daß sie haben werden, ist wohl nicht auszuschließen. Wann steht hier nicht zur Debatte. Und daß sie nicht zimperlich sind, wissen wir.

Zu 2)
Du hast nicht aufmerksam gelesen. Es ging mir nicht darum, eine Diktatur zu loben oder ihre Vorteile zu zeigen. Es ging vielmehr darum, den Gesprächspartnern zu sagen "Wollt Ihr zusehen, wie eine Diktatur das Rennen macht? Nur weil Ihr keinen sofort abzurechnenden Sinn und Zweck seht?".

Zu 3)
Was hat das mit Niveau zu tun? Darf man hier keine satirische Überzeichnung mehr reinstellen?
Satz gelöscht
Ich denke schon , wenn die Chinesen irgendwann (noch nicht nächste Woche um halb drei) Basen auf den Mond haben, werden sie nicht zimperlich bei der Absicherung sein.

Insgesamt : Es wurde nach Vorschlägen zur Diskussion gefragt. Habe ich beigesteuert. Kann man auch ablehnen. Sachlich und ohne Niveaukeule. Kein Problem.

Nebenbei - die USA und die Russen kann man freilich nicht aus dem Blick lassen.
Und - ja ich hoffe immernoch, daß man sich weltweit mehr zusammenfindet. Auch wenn man im Moment wieder etwas gegeneinander knurrt...

Satire und Überzeichnung darf sein.
Aber komplett unnötige Schüsse gegen Menschengruppen/Rentner müssen nicht sein.

Deswegen flog der Satz auch raus.
Gezeichnet: Moderator Sensei

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2020, 04:30:49 von Sensei »

tonthomas

• Gast
« Antwort #19 am: 14. Dezember 2020, 13:44:28 »
Genau so !
Deshalb die Leutchen ruhig mal provozieren mit meiner schon erwähnten Frage -
Betr. China : Eine Diktatur ist leistungsfähiger als eine Demokratie ?
Als Mod: Löschwarnung. Immer wieder und überall, warum, was soll das? Nein, diesen vermeintlichen Allgemeinplatz diskutieren wir (auch) hier nicht. Der hat auch mit dem unmittelbaren Threadthema nichts zu tun. Man möge sich das BITTE verkneifen!

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2020, 17:33:00 von Pirx »

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #20 am: 14. Dezember 2020, 16:55:54 »
Mein Traum ist es noch mitzuerleben das wir eine bemannte Station am Südpol oder Nordpol haben.
Hoffe das in einem Krater genug Wasser vorhanden ist um die Station zu versorgen.

Und jetzt kommts, warum bemannt?

Wer soll denn all die vielen Radioantennen auf der "dunklen" Seite des Mondes installieren und verkabeln?
Und wenn sich mal ein Roboter verläuft/verfährt, kein Problem, der Lunare Rover Club zieht dich dann wieder ausm Regolit.
Radioteleskop komplett abgeschirmt von allen Störfrequenzen der Erde.

Dann finden wir auch endlich die ALIEN!  ;)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #21 am: 14. Dezember 2020, 20:08:24 »
Auch das geht unbemannt. Bei der NASA wird dazu gerade eine Studie durchgeführt.

McPhönix

• Gast
« Antwort #22 am: 14. Dezember 2020, 21:38:02 »
Irgendwie verstehe ich die meisten Argumente nicht.

Auch zu Zeiten diverser Südpol-, Nordpol-, Himalaya- und Höhlenforschungsexpeditionen war doch abzusehen und zu verfolgen, wie die Technik mit Riesenschritten voran geht.
Also warum konnte man nicht abwarten, bis Südpol-Rover, Himalaya-Kletterroboter und Mechanische Spinnen mit Kamera für Höhlenforschung entwickelt sind?
Und was wir nicht sehen oder anfassen können, das ist sicher eh uninteressant ! ?
Was soll das : Wie stolz, ein Mensch zu sein? Da ist doch drauf gesch....
Oder ?
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2020, 23:12:47 von McPhönix »

tonthomas

• Gast
« Antwort #23 am: 14. Dezember 2020, 22:08:00 »
Sir Edmund Hillary: "Warum wir auf die Berge steigen? Weil sie da sind."

Gruß  Pirx

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #24 am: 14. Dezember 2020, 23:44:26 »
Hillary musste damals aber keine Politiker um 50 Mrd. $ anpumpen. Das macht einen Unterschied.

@McPhönix:
Beim Wettlauf zum Südpol ist doch eine Expedition mit einer extrem fortschrittlichen und teuren Ausrüstung aufgebrochen. State of the Art.

Die Andere nur mit Hundeschlitten.

Keine dieser beiden Expeditionen hätte auf "Südpol-Rover" gewartet.