Gibt es heute Gründe für bemannte Mondmissionen?

  • 54 Antworten
  • 8139 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10889
Re: Gibt es heute Gründe für bemannte Mondmissionen?
« Antwort #50 am: 27. April 2022, 13:46:31 »
Ich verstehe deinen Standpunkt, aber du darfst den Vergleich auch nicht zu weit treiben, sonst vergleichst du "Äpfel mit Birnen".
Ausserdem bin ich mir da gar nicht so sicher, ob die Seefahrt damals wirklich so viel weiter entwickelt war als die Raumfahrt heute. Sie blickte zwar auf eine viel längere Entwicklungszeit zurück, aber bestand praktisch nur aus küstennahen Reisen (entsprechend LEO heute?) mit relativ primitiven Segelschiffen!
Aber das wird jetzt total OT !  :-X

Stefan307

  • Gast
Re: Gibt es heute Gründe für bemannte Mondmissionen?
« Antwort #51 am: 27. April 2022, 13:58:11 »
Schon klar, aber was haben Flugzeugträger mit Marsmissionen zu tun? Außer das sie aus dem gleichen Haushalt bezahlt werden?
Um zum Thread Thema zurück zu kommen. Wenn man nur ein Ruderboot hat (weil es nichts besseres gibt oder nan es sich nicht leisten kann ist unerheblich) welches Ziel macht mehr Sinn? Madeira oder Amerika?
Der Mond ist der nächste Logische Schritt. Und ja es gibt Dinge die der Mensch besser als eine Maschine kann. Von daher macht die Fähigkeit den Mond erreichen zu können absolut Sinn, ob wir dort dauerhaft Menschen brauchen, ist eher fraglich auch bei den Raumstationen geht der Trend ja zu teilweise besetzt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10889
Re: Gibt es heute Gründe für bemannte Mondmissionen?
« Antwort #52 am: 27. April 2022, 14:07:19 »
Na, da sind wir ja dann doch wieder auf einer Linie!
Auch ich bin der Meinung, daß der Mond das nächste logische Ziel ist und bemannt sehr viel zu bieten hat.
( zumindest für die NASA, und das hindert ja EM/SX auch nicht daran parallel den Mars zu besiedeln  ;) )

Re: Gibt es heute Gründe für bemannte Mondmissionen?
« Antwort #53 am: 21. September 2022, 18:52:24 »
Ich bin überzeugt, der Mond ist das nächste logische Ziel.
Liebe Grüße

Re: Gibt es heute Gründe für bemannte Mondmissionen?
« Antwort #54 am: 26. November 2022, 03:00:58 »
Hallo,

ich sitze gerade fest in einer Diskussion mit einigen Teilnehmern aus der Politik (natürlich virtuell), in der es darum geht, welche Vorteile bemannte Mondmissionen haben.
Leider konnte ich bis jetzt keine handfesten Argumente liefern. Die Apollo Missionen wurden ausgesetzt, weil kein Mehrwert gesehen wurde. Und das sehen aktuell die Kritiker auch für den jetzigen Zeitpunkt genau so.

Eine Kolonie? Wofür? Nur um Elemente in 1/6 der Erd-Gravitation zu untersuchen? Das überzeugt leider nicht.

Bitte um Hilfe.
Ich persönlich halte bemenschte Raumfahrt bei den derzeit zur Verfügung stehenden Mitteln und Zielstellungen ebenfalls für fragwürdig. Eine bemenschte Mission bedeutet immer, dass man
1) Aufwändige Lebenserhaltungssysteme mitführen muss
2) Eine höhere Zuverlässigkeit braucht
3) Beim Missionsdesign eine Rückreise einplanen muss (one-Way-Missionen sind möglich, aber sehr unwahrscheinlich).
Das alles erhöht die Massen, technischen Anforderungen und Massen deutlich. Damit sich das (aus rein wissenschaftlicher Sicht) lohnt, muss entweder der Mensch selbst der Forschungsgegenstand und damit gesetzt sein, oder die Anwesenheit von Menschen die restliche Forschung stark genug erleichtern, dass 1)-3) ausgeglichen werden.
Wir haben nun Jahrzehnte Erfahrung mit dem Menschen in der Schwerelosigkeit. Trotzdem gibt es sicher gelegentlich noch neue Fragestellungen, für die die alten Messreihen nicht ausreichen. Das würde man aber mit langem Aufenthalt auf einer Raumstation erkunden, nicht mit einer Mondlandung.

Bei wissenschaftlichen Experimenten kann der Mensch sehr häufig völlig ersetzt werden, oder stört sogar (Vibrationen). Bei einigen Experimenten ist die menschliche Flexibilität und Geschicklichkeit noch hilfreich, doch kann man das durch Wiederholen der Experimente ausgleichen. Wegen 1)-3) lohnt sich das häufig trotzdem. Anders formuliert: Es ist günstiger, 10 Aquariumsexperimente nacheinander in das Weltall zu transportieren, als ein Experiment dauernd von Menschen im All reparieren oder modifizieren zu lassen. Bei einer Mondmission würde es ja um Messdaten und Gesteinsproben gehen. Das könnte eine Flotte von Robotern ebenfalls liefern.
Den Menschen bei Raumfahrtmissionen möglichst zu ersetzen, sollte ohnehin unser Ziel sein. Denn das würde nicht nur unsere Forschungs- und Wirtschaftsmöglichkeiten im All erweitern, sondern bietet auch viel Potential für Spin-Offs über Technologien wie flexible Manipulatoren oder AI. Die Menschheit hat häufig dann Fortschritt gemacht und an Wohlstand/Möglichkeiten gewonnen, wenn es ihr gelang, menschliche Arbeit zu automatisieren. Das sollten wir auch bei der Weltraumforschung versuchen.