(Btw: ich weiß, dass ein Gerät mit einer Zweitstufe kein SSTO ist, aber bei 94% Wiederverwendbarkeit hat man das Problem aus meiner Sicht praktisch gelöst).
Für mich klingt das leider eher so, dass 94% eben keinen Orbit erreichen. Das ist von SSTO ganze 94% entfernt und in meinen Augen nicht die "praktische Lösung". Wieviel Kilo werden dabei rumkommen? Zweistellig? Wow...
Es erreichen eher so 99,5% (19'900kg von 20'000kg, wenn auch in Masse und nicht in Kosten) NICHT den Orbit.
Aber das ist ja auch okay so. Mann will ja Nutzlast im Orbit haben - und keine nutzlose SSTO Masse
... oder schon fast verärgert
Ich finde es schon ein bisschen unprofessionell, was die da machen! Entweder die haben den Supertrick gefunden, den sie natürlich keinem erzählen wollen, oder das Mk III Gerät für 100 kg in den Orbit ist schlicht unrealistisch und gehört in das Reich der Fabeln und Märchen. Dann schreib ich sowas aber nicht auf meiner Firmenhomepage.
Nanana, Kritik in allen Ehren (und kritisch sein, ob ein newcomer so etwas umsetzen kann wäre ich auch!). Aber gleich von "unprofessionell", und "Fabeln und Märchen" würde ICH auf der anderen Seite ebensowenig reden - ohne dass ich da mehr weiß.
Wie soll das gehen?
Beispiel:
(um einfach etwas in den Raum zu werfen. Da lässt sich noch an allen Stellen [Stufenverhältnis, Triebwerke, Leermasse] einiges ändern...)
1. Stufe
ISP: 350s (muss man auch erst einmal erreichen. Electron: 311s)
Gesamtmasse beim Start: 19'500 kg
Masse 1. Stufe: 18'000 kg
Leermasse 1. Stufe: 3'000 kg
dV: 6400 m/s
2. Stufe:
ISP: 270s (= deren derzeitig produziertes 20N Satellitentriebwerk. Gibt deutlich besseres.)
Masse 2. Stufe + Nutzlast: 1'500kg
Leermasse 2. Stufe: 200kg
Nutzlast: 100kg
dV: 4'200 m/s
dV1+2= 10'800m/s
... denkt dran: MKIII soll so lang wie die ganze
Elektron-Rakete sein - und beinahe doppelt so schwer bei 15-30% der Nutzlast!!
Ja, das ist ambitioniert - aber weit weg von Hexenwerk oder unmöglich.