Zum Video ...... einige Kernaussagen der EXP-66 Mitglieder und des neuen Chefs des ZPK/CTC:
Julia Peresild Anton Schkaplerow Klim Schipenko
Julia Peresild, die auch die Prüfungsaufgabe ziehen durfte:
"Heute ist unser erster verantwortungsvoller Tag und morgen ist wieder so ein verantwortungsvoller Tag, und danach hoffe ich wirklich, dass der Weg in der Liebe beginnt, denn der Anfang war schwer genug. Denn trotz der sehr kurzer Zeit war es ein sehr schwerer und langer Weg für uns bis hierhin, aber ich hoffe, dass, ab Freitag schon, wenn wir alles hinter uns haben, es sich herausstellen wird, dass wir unseren Weg ins All fortsetzen werden.
Ich möchte Anton Schkaplerow ein großes Dankeschön aussprechen. Obwohl uns nicht immer alles gelungen ist, war er geduldig und sanft. Diese Haltung des Besatzungskommandanten gab uns die Möglichkeit, mutiger zu sein".
Klim Schipenko, Regisseur des Films "Herausforderung" teilte seine Eindrücke mit:
"Es war hart, schwierig, in dieser Zeit wurden wir gefoltert, nicht geschlagen, aber gefoltert damit, wir mussten viele, viele unbekannte Abkürzungen lernen. Wir studierten die Struktur der ISS und der Raumfahrzeugmodule, ich bin dünner geworden, so viel haben wir gelernt. Es scheint mir, dass wir mit dem technischen Wissen der Schiffsmodule aller Länder auch etwas näher am Weltraum sind.
Das Leben hat sich natürlich verändert. Der Raum verändert das Leben"
Anton Schkaplerow, Besatzungskommandant:
"Nun, in der Tat sind wir nicht drei Monate, sondern nur anderthalb Monate zusammen, das heißt, wir trainieren für den Flug, die "Kinder" haben die theoretischen Grundlagen des Überlebens in der Schwerelosigkeit durchgemacht, das heißt, sie haben den zukünftigen Flug ins All so nah wie möglich kennengelernt.
Ich bin mir sicher, dass diese zwei Tage, sagen wir, ein indikatives Training zeigen wird, dass die Crew vollständig flugbereit ist und tatsächlich noch mehr Leistung bringen kann."
Maxim Charlamow, Leiter des ZPK/CTC dazu:
"Sie verfügen in vollem Umfang über das Wissen und die Fähigkeiten, die für die Umsetzung des "Herausforderung" Film-Projekts an Bord der ISS erforderlich sind. Das Trainingsprogramm für Raumfahrtteilnehmer ist nicht vollkommen neu, sondern auf die Umsetzung dieses konkreten Projekts angepasst.
Diese Erfahrung ist für alle wichtig. Es wird sich als nützlich erweisen, wenn man sich auf kurzfristige Expeditionen in die Umlaufbahn von Wissenschaftlern, Ärzten und anderen Spezialisten vorbereitet, die keine professionellen Kosmonauten sind."
Gruß, HausD