Zugegeben, die Erklärung als Text hat mich etwas verwirrt. Aber nach etwas Nachdenken ist mir aufgefallen, dass es die absolut übliche Angabe der
Inklination der Umlaufbahn ist.(nicht Flugrichtung, wie man sie auf einer Kompassrose Ablesen würde!). Man gibt immer den Aufsteigenden Knoten an (d.h. Stelle, an der der Satellit den Äquator von Süden nach Norden überquert). Die Inklination ist dann der Winkel der Flugrichtung gegen den Äquator, gezählt
gegen den Uhrzeigersinn. (während eine Kompassrose von Norden ausgehend im Uhrzeigersinn zählt).
Deswegen gibt es nur positive Inklinationen (0° = direkt Richtung Osten - 180° = direkt Richtung Westen). Wenn man am absteigenden Knoten bspw. -20° hätte, hat man am aufsteigenden +20°. Der gegenberliegende Knoten hat immer den gleichen Winkel, nur in umgekehrter Richtung.
Es ist einfach nur ungewohnt, in Retrograden Umlaufbahnen (= alle Inklinationen >90°) zu denken. Hier mal eine Skizze zur Veranschaulichung, die ich mal eben in Paint zusammengeschustert habe: