OHB-Chef Marco Fuchs bekennt sich weiter zur RFA:
"Ich glaube fest an die RFA und wir werden mit OHB die Entwicklung der Rakete auf jeden Fall auf dem Weg zum Erfolg begleiten."
"Wir werden uns natürlich nicht aus der Rocket Factory zurückziehen, sondern den eingeschlagenen Weg der Öffnung für weitere Investoren konsequent weitergehen. Ein Rückzug kommt dabei nicht in Frage. An der ursprünglichen Idee, nämlich die Expertise des Satellitenherstellers und die Erfahrungen der Raketenteilefertigung als strategischer Kerninvestor in die RFA einzubringen, hat sich nichts geändert und die Entwicklung des Marktes und die veränderten politischen Randbedingungen in Europa bestärken diese Strategie."
Er kündigt an, dass man mit der RFA ONE auf dem besten Weg zum ersten Testflug in den nächsten Monaten ist.
Außerdem meint er, dass die europäischen Trägerraketen gegenüber SpaceX ihrer Wettbewerbsfähigkeit verloren haben und Europa ein Problem hat, weil zb. die Galileo-Satelliten auf dem Hof stehen.
Er rechnet damit, dass für die Entwicklung der Ariane 6 mindestens noch ein weitere Jahr vergeht !
Er hat aber keinen Zweifel, dass die Ariane 6 ihren Dienst als Europas Lastenrakete für große Missionen erfüllen wird.
https://www.ohb.de/magazin/space-encounter-ich-glaube-fest-an-die-rocket-factory-ein-rueckzug-kommt-nicht-in-frage