Rocket Factory Augsburg (RFA)

  • 249 Antworten
  • 62029 Aufrufe

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #175 am: 18. März 2023, 10:10:59 »
#FlyRider

Noch mehr (Mini)-Sats im Orbit?
Das Einzige was wir jetzt mMn dringenst bräuchten, wären "Mülleinsammler"!

Wenn ich die NASA richtig verstanden habe, müssen alle Nutzlasten, die auf irgendeinem ihrer Flüge mitfliegen, de-orbiting können. Was natürlich das aktuelle Müllproblem nicht löst - es aber wenigstens nicht weiter verschärft.

Aber ja, die Frage ist: Was wollen wir überhaupt noch starten? Ist nicht alles, was man braucht, schon im Orbit? Und die paar "echten" Raumflüge pro Jahr machen das Kraut nicht fett. Und das bringt mich zum eigentlichen Thema zurück: Was wollen Firmen wie RFA eigentlich starten? Schon die etablierten Anbieter sind ja nicht ausgelastet, wenn man beim Platzhirsch SpaceX Starlink rausrechnet, bleibt sogar bei denen gar nicht so viel übrig.

Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #176 am: 18. März 2023, 10:19:10 »
Sieht so aus, als wäre der Markt mit SpaceX und Rocketlab schon für die private Raumfahrt zu. Mit Ausnahme der Chinesen, werden wohl auch die staatlichen Unternehmen weiter unter Druck geraten. Ich sehe aktuell nur einen Weg, wie man noch in den Markt kommt. Sonden und Raumfahrzeuge zur Erkundung des Sonnensystems. Der Kampf um den Orbit ist vorerst gelaufen. Schade für RFA.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #177 am: 18. März 2023, 10:29:19 »
Ich sehe aktuell nur einen Weg, wie man noch in den Markt kommt. Sonden und Raumfahrzeuge zur Erkundung des Sonnensystems.

Aber das ist ja kein Markt. Von den paar Starts kann mMn keiner leben, das können SpaceX, ULA und Ariane locker abdecken, zumal hier ja Zuverlässigkeit die Top- Priorität ist und der reine Startpreis meist gar nicht die große Rolle spielt, da sind es vor allem die Entwicklungs- und die Missionskosten.

Also: Ade, private Raumfahrt?

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8040
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #178 am: 18. März 2023, 11:05:34 »
Generell mag man das diskutieren können, aber hier ist RFA und die OHB als Haupteigentümer eher das Gegenbeispiel, weil OHB sehr viel in Nutzlasten und Satelliten macht und somit die Nachfrageseite da sein sollte. Im Geschäftsbericht heißt es auch, es fehlt an Raketen, der Sojus-Wegfall konnte nicht kompensiert werden, Ariane 6 und Vega-C stehen noch nicht zur Verfügung.
OHB ist ein guter Auftraggeber von SpaceX.

Das Umfeld für Startups wird als schwieriger geworden eingeschätzt: "Im Jahr 2022 ging die Bereitschaft, Risikokapital in die Raumfahrt zu investieren, aufgrund der Trendwende an den Zinsmärkten und weniger erfolgreichen Börsengängen entsprechender Unternehmen (z.B. Spire und Planet) zurück."
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #179 am: 18. März 2023, 11:44:57 »
Ich sehe aktuell nur einen Weg, wie man noch in den Markt kommt. Sonden und Raumfahrzeuge zur Erkundung des Sonnensystems.

Aber das ist ja kein Markt. Von den paar Starts kann mMn keiner leben, das können SpaceX, ULA und Ariane locker abdecken, zumal hier ja Zuverlässigkeit die Top- Priorität ist und der reine Startpreis meist gar nicht die große Rolle spielt, da sind es vor allem die Entwicklungs- und die Missionskosten.

Also: Ade, private Raumfahrt?

Nein, nein. Die, die schon etabliert sind, werden bleiben und wachsen. Neu in den Markt, dürfte immer schwerer werden. Der Türöffner kann nur noch absolute Innovation sein, aber dafür braucht man ewig langen Atem. Im Prinzip bin ich bei TomTom. Insgesamt finde ich die Entwicklung schade. Bleibt zu hoffen, dass SX und Rocketlab nicht zu schnell dick und faul werden.

Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #180 am: 18. März 2023, 12:18:39 »
Schade, eigentlich ist gerade die OHB Verbindung das gewesen, was aus meiner Sicht eine gewisse Chance auf Erfolg versprochen hat. RocketLab geht ja auch eher dahin, möglichst viel der Payload mit anzubieten, sodass man ein Komplettpaket aus Bus und Start anbieten kann und der Kunde nur seine Nutzlast mitbringen muss.
Aber das Geld sitzt gerade überall nicht mehr so locker wie noch vor kurzem und RFA ist für OHB sicher mit einem gewissen Risiko verbunden, dass OHB eigentlich selbst gar nicht nötig hat.

Der Golem Artikel ist leider mal wieder voller Halbwissen aber dafür viel Meinung. Schade, dass dieser Autor immer noch für einen hohen Anteil deutsch-sprachiger Raumfahrtnews verantwortlich ist.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline alepu

  • *****
  • 10390
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #181 am: 18. März 2023, 13:28:47 »
Das ist nun mal das Los der "zu spät Gekommenen" nicht nur im Kapitalismus
- die Finanzierung wird immer schwieriger
- der noch freie Markt wird immer kleiner
- die "Alteingesessenen sitzen relativ fest im Sattel"
- Innovation wird immer notwendiger aber dabei immer schwieriger

Das Einzige was dabei evtl. noch helfen würde, sind wohl neue, revolutionäre Ideen (siehe SX, Relativity Space) und/oder viiiiel eigenes Geld (BO)

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #182 am: 18. März 2023, 14:39:51 »
Sieht so aus, als wäre der Markt mit SpaceX und Rocketlab schon für die private Raumfahrt zu. [..]
Preislich und bei der Nutzlast ist die Electron bei weitem nicht ideal, hat RL auch selbst erkannt. Deshalb gibt es da durchaus noch Marktchancen. Viele StartUps zielen ja genau in diese Lücke bei 1-1.5t Nutzlast. Letztlich werden es aber max. eine handvoll schaffen - wenn sie über die erste Investment- und Technikhürde kommen.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8040
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #183 am: 18. März 2023, 20:25:18 »
Peter Beck von Rocketlab hat in einem Interview ganz klar gesagt, dass nicht die Kapazitäten der Firma sondern allein die Nachfrage die Startfrequenz vorgibt. Rocketlab könnte durchaus häufiger starten.

btw, dass selbe sagt wohl auch der OHB Geschäftsbericht im Zusammenhang mit MT Aerospace und Ariane 6. Die Anzahl ist verringert worden, die Kosten sind gestiegen. Trotz staatlicher Stabilisierungsmaßnahmen waren Kostensenkungsprogramme erforderlich. (Keine neue Erkenntnis, aber trotzdem interessant zu lesen.)
OHB-Geschäftsbericht 2022: http://dpaq.de/8xY1M

Ich sehe aber nicht unbedingt, wieso bereits etablierte Microlauncher den Markt für Newcomer versperren würden. Jeder muß sich seinen Markt erschließen und die "Märkte" sind ziemlich protektionistisch.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #184 am: 18. März 2023, 20:42:49 »
Das ist nun mal das Los der "zu spät Gekommenen" nicht nur im Kapitalismus
- die Finanzierung wird immer schwieriger
- der noch freie Markt wird immer kleiner
- die "Alteingesessenen sitzen relativ fest im Sattel"
- Innovation wird immer notwendiger aber dabei immer schwieriger

Das Einzige was dabei evtl. noch helfen würde, sind wohl neue, revolutionäre Ideen (siehe SX, Relativity Space) und/oder viiiiel eigenes Geld (BO)

Der letzte Satz ist meine Meinung. Wir haben neue etablierte Firmen. Die neuen Spieler sind mit Enthusiasmus, Geld und vor allem Innovation in den Markt gekommen. Dazu gibt es noch einen Player der mit Milliarden gepampert wird. Einen richtig neuen Schub werden wir erleben, wenn die Technologie neue Antriebe etc. zulässt.

Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #185 am: 19. März 2023, 17:55:08 »
Kein guten Nachrichten für das erste deutsche Raketen Unternehmen.

Nicht ganz das erste deutsche Raketenunternehmen... Es gab da mal die OTRAG.
Gruss,
Wolfgang

Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #186 am: 19. März 2023, 22:30:12 »
Kleine Korrektur zum Golem Artikel.

Ich war im Analysten Call von OHB und habe dort auch selbst Fragen gestellt. OHB ist auch dazu bereit RFA selbst bis zum Maiden Launch in der momentanen Zusammensetzung zu finanzieren. Verkauft wurden bislang keine Anteile.

Ich meine aber auch schwindende Zuversicht rausgehört zu haben, was die technischen Fähigkeiten von RFA angeht.

Ich bin in OHB investiert und setze zur Zeit einen sehr ausführlichen Fragenkatalog an OHB und RFA auf. Konkret überwiegend zur technischen Machbarkeit. Wann die nächsten Tests geplant sind etc.
Sofern euch relevante Fragen (kritische) einfallen, dürft ihr mich gerne damit versorgen. Ich komme aus dem Finance-Bereich und mir fehlt hinsichtlich der technischen Aspekte die Expertise.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #187 am: 19. März 2023, 23:49:02 »
Ich bin in OHB investiert und setze zur Zeit einen sehr ausführlichen Fragenkatalog an OHB und RFA auf. Konkret überwiegend zur technischen Machbarkeit. Wann die nächsten Tests geplant sind etc.
Sofern euch relevante Fragen (kritische) einfallen, dürft ihr mich gerne damit versorgen. Ich komme aus dem Finance-Bereich und mir fehlt hinsichtlich der technischen Aspekte die Expertise.
Da würde ich mal fragen nach der Planung das Triebwerk und die Rakete zu qualifizieren oder zertfizieren für den kommerziellen Einsatz, also wieviele Tests schon durchgeführt, viele sollen noch durchgeführt werden, mit wieviel Hardwaren, usw. ? Wie lang dauert die Mission, wie lange wird getestet? Im Endeffekt kommt es darauf an, Zuverlässigkeit zu demonstrieren. Dazu kämen dann noch Extremtests um Reserven zu demonstrieren. Man kann auch fragen nach welchen anerkannten Richtlinien denn qualifiziert wird, und wer das anerkennen soll.

Und wenn dann in Serie produziert werden soll, was ist nötig um die angestrebte Poduktionsrate zu ermöglichen ? (mehr Maschinen ? Erweiterung des Standorts ? ...)

Wäre schön die Antworten dann hier zu lesen.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8040
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #188 am: 21. März 2023, 09:41:43 »
OHB-Chef Marco Fuchs bekennt sich weiter zur RFA:
"Ich glaube fest an die RFA und wir werden mit OHB die Entwicklung der Rakete auf jeden Fall auf dem Weg zum Erfolg begleiten."

"Wir werden uns natürlich nicht aus der Rocket Factory zurückziehen, sondern den eingeschlagenen Weg der Öffnung für weitere Investoren konsequent weitergehen. Ein Rückzug kommt dabei nicht in Frage. An der ursprünglichen Idee, nämlich die Expertise des Satellitenherstellers und die Erfahrungen der Raketenteilefertigung als strategischer Kerninvestor in die RFA einzubringen, hat sich nichts geändert und die Entwicklung des Marktes und die veränderten politischen Randbedingungen in Europa bestärken diese Strategie."

Er kündigt an, dass man mit der RFA ONE auf dem besten Weg zum ersten Testflug in den nächsten Monaten ist.

Außerdem meint er, dass die europäischen Trägerraketen gegenüber SpaceX ihrer Wettbewerbsfähigkeit verloren haben und Europa ein Problem hat, weil zb. die Galileo-Satelliten auf dem Hof stehen.

Er rechnet damit, dass für die Entwicklung der Ariane 6 mindestens noch ein weitere Jahr vergeht !
Er hat aber keinen Zweifel, dass die Ariane 6 ihren Dienst als Europas Lastenrakete für große Missionen erfüllen wird.

https://www.ohb.de/magazin/space-encounter-ich-glaube-fest-an-die-rocket-factory-ein-rueckzug-kommt-nicht-in-frage
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #189 am: 21. März 2023, 19:52:49 »
Marco Fuchs, OHB: “Ich glaube fest an die Rocket Factory – ein Rückzug kommt nicht in Frage”

Ohne Raketen keine Raumfahrt. Warum jetzt die Stunde der Microlauncher schlägt. Kolumne von Marco Fuchs, Übernahme von OHB, veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung.


Marco Fuchs, Vorstandsvorsitzender OHB SE und OHB System AG. (Bild: OHB)

Weiter in der Kolumne von Marco Fuchs, OHB  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #190 am: 18. April 2023, 23:15:25 »
Ein neues RFA-Video zeigt ein paar Eindrücke vom Nutzlast-Fairing und einen Separationstest:
https://www.twitter.com/rfa_space/status/1648356324546052099

Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #191 am: 17. Mai 2023, 22:32:27 »
Für die RFA One wird der Raumschlepper Redshift entwickelt.

https://www.rfa.space/redshift/

Er weist enorme Fähigkeiten auf.
Bis zu 1500 kg Nutzlast können in verschiedenen Bahnen ausgesetzt werden.
Das Triebwerk kann 30mal gezündet werden und liefert ein Delta v = 2,5 km/s.

Redshift kann eine ganze Palette von Aufgaben erfüllen.
Neben dem klassischen Transport von Satelliten kann er auch Satelliten inspizieren, einfangen oder als Antriebsmodul arbeiten.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #192 am: 18. Mai 2023, 09:14:18 »
Erinnert mich an die Strategie von Rocket Lab: Die haben die "Photon" entwickelt, auch so eine flexible und weit konfigurierbare Kickstufe und fahren scheinbar gut damit.

Für mich sieht das aber weniger nach einem eigenen Raumschlepper aus, das scheint die 3. Standardstufe für die RFA One zu werden. So sieht es zumindest auf den Bildern aus und die Daten zur RFA One deuten auch darauf hin.

https://www.rfa.space/launcher/

Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #193 am: 18. Mai 2023, 22:05:31 »
Ich denke auch, diese Dinge wie „Servicing/Capture“ und „Inspection“ sind noch weit weit entfernt. Da ist ein ganz anderes Technologielevel neben der Rakete … und die fliegt noch nicht. Zuerst wird das wohl nur eine Oberstufe sein/bleiben …
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #194 am: 02. Juni 2023, 22:39:23 »
RFA hat jetzt erfolgreich das Triebwerk zusammen mit der Oberstufe über die komplette Dauer des Oberstufenflugs von 280 Sekunden getestet.
https://twitter.com/rfa_space/status/1664683388928655374

Hier die komplette Pressemeldung:
https://www.rfa.space/280-seconds-rfa-completes-full-duration/

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #195 am: 03. Juni 2023, 09:21:03 »
RFA zündet erfolgreich Oberstufe für 280 Sekunden

Erster integrierter Stufentest mit gestufter Verbrennung in Europa. Eine Pressemitteilung der Rocket Factory Augsburg AG.


(Bild: RFA)

Weiter in der Pressemitteilung der RFA  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #196 am: 21. Juni 2023, 10:46:04 »
RFA startet von Kourou aus

Verbindliche Vereinbarung für Starts vom Startplatz „Diamant” unterzeichnet. Eine Pressemitteilung der Rocket Factory Augsburg AG.


RFA ONE-Start von der Diamant-Rampe in Kourou – künstlerische Darstellung. (Bild: RFA)

Weiter in der Pressemitteilung der RFA  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #197 am: 29. Juli 2023, 18:54:05 »
Robert Habeck besucht Rocket Factory Augsburg

Bundesminister sieht fortgeschrittenen Privatisierungsansatz der RFA ONE-Trägerrakete. Eine Pressemitteilung der Rocket Factory Augsburg AG.


(Bild: RFA)

Weiter in der Pressemitteilung der Rocket Factory Augsburg AG  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #198 am: 29. Juli 2023, 21:03:09 »
Robert Habeck besucht Rocket Factory Augsburg
Weiter in der Pressemitteilung der Rocket Factory Augsburg AG  =>  Link zum Portalartikel

Bei allem Respekt vor der Leistung von RFA, ob man von "flugqualifizierte Helix-Triebwerke" reden kann, wenn es anscheinend gerade mal ein Test über 280 Sekunden gab, möchte ich ja doch bezweifeln. Zur Qualifikation gehören wohl mehrere Tests mit mehreren Triebwerken um zu zeigen, daß die Triebwerke noch Reserven ggü. der Flugdauer haben, und daß das gute Verhalen auch mit mehreren Triebwerken wiederholbar ist. Bis zum Start 2025 kann man ja noch einige Tests durchführen.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #199 am: 29. Juli 2023, 21:53:18 »
Bei allem Respekt vor der Leistung von RFA, ob man von "flugqualifizierte Helix-Triebwerke" reden kann, wenn es anscheinend gerade mal ein Test über 280 Sekunden gab, möchte ich ja doch bezweifeln. Zur Qualifikation gehören wohl mehrere Tests mit mehreren Triebwerken um zu zeigen, daß die Triebwerke noch Reserven ggü. der Flugdauer haben, und daß das gute Verhalen auch mit mehreren Triebwerken wiederholbar ist. Bis zum Start 2025 kann man ja noch einige Tests durchführen.
Die Kommunikation von RFA finde ich auch meist "drüber", da stimme ich Dir zu...
Zum Punkt mit dem Triebwerk: Im Detail haben aber doch gar keinen Einblick, wie viele Tests mit wie vielen Triebwerk(en) schon gemacht wurden. Ob man das schon "qualifiziert" nennen kann, wissen sie nur selbst.
Und offiziell soll der Erststart noch 2023 sein, zumindest wurde das in der Meldung zum Startplatz in Schottland genannt.