Rocket Factory Augsburg (RFA)

  • 249 Antworten
  • 62030 Aufrufe
*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #150 am: 15. Juli 2022, 21:54:42 »
Gibt´s auch im Portal:

"RFA zündet Helix-Triebwerk für insgesamt 74 Sekunden

Der Startdienstleister Rocket Factory Augsburg AG hat sein Helix-Triebwerk mit gestufter Verbrennung zum ersten Mal für eine Gesamtdauer von 74 Sekunden getestet. Dies markiert den erfolgreichen Abschluss der ersten Testkampagne der Helix in Flugkonfiguration und einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Kommerzialisierung der Dienstleistungen von RFA. Eine Pressemitteilung der Rocket Factory Augsburg AG."


(Bild: RFA)

Weiter in der Pressemitteilung der Rocket Factory Augsburg AG  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #151 am: 19. September 2022, 16:00:22 »
"RFA: Sherpa OTVs starten künftig mit Rocket Factory aus Europa

IAC2022: Spaceflight fliegt Sherpa OTVs auf zukünftigen Starts von Rocket Factory aus Europa. Die Zusammenarbeit kombiniert das Know-how von Rideshare und Last-Mile-Delivery mit einer kostengünstigen Trägerrakete für regelmäßige, flexible und präzise Starts. Eine Pressemitteilung der Rocket Factory Augsburg AG."



RFA One hat die Wolkendecke durchbrochen - künstlerische Darstellung. (Grafik: RFA)

Weiter in der Pressemitteilung von RFA:
https://www.raumfahrer.net/rfa-sherpa-otvs-astarten-kuenftig-mit-rocket-factory-aus-europa/

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #152 am: 20. September 2022, 19:11:09 »
"Rocket Factory unterzeichnet Boost!-Vertrag mit der ESA

ESA unterstützt RFA weiterhin bei der Kommerzialisierung von Startdienstleistungen. Eine Pressemitteilung der Rocket Factory Augsburg."



(Bild: RFA)

Weiter in der Pressemitteilung von RFA:
https://www.raumfahrer.net/rocket-factory-unterzeichnet-boost-vertrag-mit-der-esa/

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #153 am: 21. September 2022, 14:56:02 »
"RFA und Digantara unterzeichnen Absichtserklärung

SSA-Konstellation soll im 4. Quartal 2024 gestartet warden. Eine Pressemitteilung der Rocket Factory Augsburg AG."



(Bild: RFA)


Weiter in der Pressemitteilung von RFA:
https://www.raumfahrer.net/rfa-und-digantara-unterzeichnen-absichtserklaerung/

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #154 am: 08. Oktober 2022, 19:25:14 »
Morgen, So. 9.10., gibt es eine Fragerunde mit RFA auf dem Youtube-Kanal von NasaSpaceFlight:

https://www.twitter.com/rfa_space/status/1578792338314387460

Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #155 am: 08. Oktober 2022, 20:09:19 »
Der Erstflug der RFA One war mal für 2022 angekündigt.
Ich denke, wir können froh sein, wenn wir 2024 einen Testflug sehen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10390
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #156 am: 10. Oktober 2022, 10:21:28 »
Etwas längeres, aber sehr interessantes Interview von NASA-Spaceflight mit Stefan Brieschenck von RFA


www.youtube.com/watch?v=pF5EJlXlqbo

Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #157 am: 18. Oktober 2022, 19:29:09 »
Info aus Andrew Parsonsons Newsletter:

Rocket Factory Augsburg
When it comes to Rocket Factory Augsburg, I was lucky enough not to have to rely on rumours alone. A source shared a memo created by Venionaire Capital on behalf of RFA that was, I assume, sent to potential investors to drum up interest. The memo offers not only a detailed look at the German startup’s latest funding round, but also offers insight into the company’s previous funding efforts, which up to this point had not been made public.
The Venionaire Capital memo states that the size of the funding round will be between €70 and €75 million. The company plans to close the funding round by early 2023. The funds raised will primarily be used for the development of the propulsion systems (27%), operating costs (25%), and the development of the RFA ONE vehicle’s structures (18%). Other intended uses for the capital include ground systems, avionics, a test flight, industrialisation, and the orbital stage.
As previously stated, the memo also shed light on previously unknown funding to date for RFA. It states that RFA has raised $34 million to date, with $45 million in signed contracts in the books.
Another interesting element of the memo is several timeline projections the company outlined. RFA projects that it will complete the industrialization of its operations and become profitable between 2024 and 2026. Additionally, the company plans to reach a weekly launch cadence by 2030.
RFA declined to comment when asked for a statement regarding the publishing of this story. A request for comment was also sent to Venionaire Capital, with no answer received as of publishing.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9454
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #158 am: 18. Oktober 2022, 22:06:47 »
Info aus Andrew Parsonsons Newsletter:

Rocket Factory Augsburg
When it comes to Rocket Factory Augsburg, I was lucky enough not to have to rely on rumours alone. A source shared a memo created by Venionaire Capital on behalf of RFA that was, I assume, sent to potential investors to drum up interest. The memo offers not only a detailed look at the German startup’s latest funding round, but also offers insight into the company’s previous funding efforts, which up to this point had not been made public.
The Venionaire Capital memo states that the size of the funding round will be between €70 and €75 million. The company plans to close the funding round by early 2023. The funds raised will primarily be used for the development of the propulsion systems (27%), operating costs (25%), and the development of the RFA ONE vehicle’s structures (18%). Other intended uses for the capital include ground systems, avionics, a test flight, industrialisation, and the orbital stage.
As previously stated, the memo also shed light on previously unknown funding to date for RFA. It states that RFA has raised $34 million to date, with $45 million in signed contracts in the books.
Another interesting element of the memo is several timeline projections the company outlined. RFA projects that it will complete the industrialization of its operations and become profitable between 2024 and 2026. Additionally, the company plans to reach a weekly launch cadence by 2030.
RFA declined to comment when asked for a statement regarding the publishing of this story. A request for comment was also sent to Venionaire Capital, with no answer received as of publishing.

Da das Zitat leider nicht übersetzt wurde, hier die automatische Übersetzung:

Wenn es um die Rocket Factory Augsburg geht, hatte ich das Glück, mich nicht nur auf Gerüchte verlassen zu müssen. Eine Quelle teilte ein von Venionaire Capital im Namen von RFA erstelltes Memo, das, wie ich annehme, an potenzielle Investoren geschickt wurde, um deren Interesse zu wecken. Das Memo bietet nicht nur einen detaillierten Einblick in die jüngste Finanzierungsrunde des deutschen Startups, sondern auch in die bisherigen Finanzierungsbemühungen des Unternehmens, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht öffentlich gemacht wurden.
Das Memo von Venionaire Capital besagt, dass der Umfang der Finanzierungsrunde zwischen 70 und 75 Millionen Euro liegen wird. Das Unternehmen plant, die Finanzierungsrunde bis Anfang 2023 abzuschließen. Die eingeworbenen Mittel sollen in erster Linie für die Entwicklung der Antriebssysteme (27 %), die Betriebskosten (25 %) und die Entwicklung der Strukturen des RFA ONE-Fahrzeugs (18 %) verwendet werden. Weitere Verwendungszwecke für das Kapital sind Bodensysteme, Avionik, ein Testflug, Industrialisierung und die Orbitalstufe.
Wie bereits erwähnt, gibt das Memo auch Aufschluss über bisher unbekannte Finanzmittel für RFA. Darin heißt es, dass RFA bisher 34 Millionen Dollar aufgebracht hat und 45 Millionen Dollar an unterzeichneten Verträgen in den Büchern stehen.
Ein weiteres interessantes Element des Memos sind mehrere Zeitpläne, die das Unternehmen skizziert hat. RFA geht davon aus, dass es die Industrialisierung seines Betriebs abschließen und zwischen 2024 und 2026 rentabel werden wird. Außerdem plant das Unternehmen, bis 2030 eine wöchentliche Startkadenz zu erreichen.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11795
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #159 am: 27. Oktober 2022, 02:20:15 »
Hier noch zwei Bilder von RFA zu Helix-Triebwerk und der ersten Stufe:


RFA


RFA

Zu den Oberstufen habe ich keine Informationen

Gruß
roger50

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11795
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #160 am: 09. November 2022, 02:28:40 »
Vor nur 2 Jahren waren ja viele Foristen hier (ich gestehe: ich auch) skeptisch, was die Erfolgschancen von RFA anging. Inzwischen muß ich meine Einstellung revidieren. Denn jetzt ist auch die Oberstufe bereit für die notwendigen Tests. Hier ein Photo der Oberstufe, noch mit dem Helix- Bodentriebwerk, das Vac-Triebwerk folgt später. Bis auf die breitere Düse ist es aber identisch mit dem Bodentriebwerk.



Ich kann mir jetzt vorstellen, daß wir im kommenden Jahr tatsächlich den ersten Start einer 'teutschen' Trägerrakete erleben werden. Und sollte es dann doch 2024 werden - so what.

Gruß
roger50

P.S.: alle geklaut von https://www.nasaspaceflight.com/2022/11/rfa-second-stage/. Traurig, daß es nichts in der deutschen Presse dazu gibt :-\

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #161 am: 09. November 2022, 07:03:42 »
Vor nur 2 Jahren waren ja viele Foristen hier (ich gestehe: ich auch) skeptisch, was die Erfolgschancen von RFA anging. Inzwischen muß ich meine Einstellung revidieren.

Ich gehöre weiter zu den Skeptikern, weniger was die Rakete angeht, sondern vor allem in Bezug auf den Markt. Momentan ist ja praktisch nur RocketLab in dem "Small Launcher Segment" wirklich erfolgreich (in dem Sinne, dass sie regelmäßig und kostendeckend starten), die Frage ist, ob und wann der ganze Rest nachzieht: ABL, Relativity, Firefly, Vaya Space, Virgin Orbit ... uvam.

Aber noch ist der Markt praktisch offen für alle, wenn sie schnell genug sind, sehe ich auch durchaus Chancen. Also Daumen drücken!  8)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #162 am: 17. November 2022, 19:47:47 »
RFA und DLR unterzeichnen Vertrag für Helix-Tests in Lampoldshausen

RFA wird auf dem DLR-Gelände einen eigenen Triebwerksprüfstand bauen und betreiben. Eine Pressemitteilung der Rocket Factory Augsburg AG.


(Bild: RFA)

Weiter in der Pressemitteilung der Rocket Factory Augsburg AG  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #163 am: 17. November 2022, 19:51:48 »
Precious Payload und RFA arbeiten zusammen, um RFA-Starts online über die Plattform Launch.ctrl anzubieten

Die Vereinbarung verbindet bewährte Expertise in den Bereichen Rideshare und Lieferkettenmanagement für Raumfahrtmissionen mit einem der führenden Startanbieter für regelmäßige, kostengünstige und präzise Starts in ganz Europa. Eine Pressemitteilung der Rocket Factory Augsburg AG.


RFA ONE im Flug – Künstlerische Darstellung. (Grafik: RFA)

Weiter in der Pressemitteilung der Rocket Factory Augsburg AG  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #164 am: 11. Dezember 2022, 12:39:19 »
"Ausgebucht! DLR wählt sieben Kunden für den RFA-Erstflug aus

Bundesregierung kauft jeweils 150 kg für die ersten beiden Flüge von RFA ONE. Eine Pressemitteilung der Rocket Factory Augsburg AG."



(Bild: RFA)

Weiter in der Pressemitteilung von RFA:
https://www.raumfahrer.net/ausgebucht-dlr-waehlt-sieben-kunden-fuer-den-rfa-erstflug-aus/

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #165 am: 12. Dezember 2022, 11:49:18 »
Ich finde es toll, dass es endlich auch in Deutschland privatwirtschaftliche Initiativen in Sachen Raumfahrt gibt.

Leider muss ich aber sagen, dass mir das Marketing- Gedöns dieser Firmen gehörig auf den Wecker geht. Letztes Beispiel die oben verlinkte Pressemitteilung. Zitat:

"Mit einem ausgebuchten Volumen für den ersten Flug kann RFA ihre technologische und kommerzielle Führungsrolle erneut bestätigen. Keinem anderen Kleinträger wurde von so vielen Kunden die Nutzlast für den ersten Flug anvertraut."

Was soll das? Welche Führungsrolle? In was? Die sind noch nicht ein einziges Mal gestartet, haben aber ihre technologische Führungsrolle erneut (!?) bestätigt?

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #166 am: 13. Dezember 2022, 06:36:49 »
Das überzogene Großsprechen von RFA im speziellen, aber auch von anderen Newcomern, habe ich selbst schon kritisiert.
Allerdings möchte ich auch selbstkritisch anmerken, dass wir hier möglicherweise mit zweierlei Maß messen.
Da es sich um ein deutsches Startup (schon sprachlich ein gewagtes Konstrukt) handelt, erwarten wir auch deutsche Bescheidenheit (oder was wir dafür halten).
Bei amerikanischen Firmen (allen) nehmen wir es für völlig selbstverständlich, das massiv übertrieben wird.
Es ist wohl so, zumindest RFA handelt so, nur wer auf dem globalen Basar am lautesten schreit, wird gehört.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #167 am: 11. Januar 2023, 15:41:25 »
Der Erststart der RFA One soll jetzt vom SaxaVord Spaceport auf den Shetland-Inseln stattfinden (vorher wurde Andoya genannt):
https://twitter.com/rfa_space/status/1613085137087905792

Schon Anfang Dezember kam im übrigen die Test-Oberstufe in Schweden an:
https://twitter.com/rfa_space/status/1599750854831378432

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #168 am: 13. Januar 2023, 08:59:48 »
Rocket Factory startet Erstflug von den Shetland Inseln

SaxaVord Spaceport und RFA verkünden mehrjährige Partnerschaft für den Startbetrieb. Eine Pressemitteilung der Rocket Factory Augsburg AG.


Startplatz „Fredo” auf den Shetland Inseln. (Bild: RFA)

Weiter in der Pressemitteilung von Airbus Defence and Space  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James
« Letzte Änderung: 13. Januar 2023, 12:37:53 von James »

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #169 am: 13. Januar 2023, 15:46:23 »
Gleich noch ein paar Impressionen vom fertigen Startplatz:
https://twitter.com/rfa_space/status/1613581656899686404

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #170 am: 27. Januar 2023, 20:06:34 »
 Josef Aschbacher hat den Teststand der RFA in Schweden besucht, wo die zweite Stufe auf den Test wartet.

https://mobile.twitter.com/rfa_space/status/1618647549153529856

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #171 am: 17. März 2023, 10:50:20 »
Oha...
https://twitter.com/AZ_Augsburg/status/1636374763903000585

AZ-Artikel (Bezahlschranke):
https://www.augsburger-allgemeine.de/wirtschaft/augsburg-ohb-zieht-sich-zurueck-rocket-factory-braucht-einen-neuen-investor-id65866466.html
Im Edge mittels des "plastischen Readers" lesbar: read://https_www.augsburger-allgemeine.de/?url=https%3A%2F%2Fwww.augsburger-allgemeine.de%2Fwirtschaft%2Faugsburg-ohb-zieht-sich-zurueck-rocket-factory-braucht-einen-neuen-investor-id65866466.html

"Im soeben vorgelegten Geschäftsbericht heißt es, dass der Vorstand den „Verkauf wesentlicher Anteile“ an RFA vorantreibt. Es soll ein Investor gefunden werden, „der eine signifikante Beteiligung übernimmt“. OHB hält derzeit knapp 57 Prozent an RFA. Mit dem Schritt würde das bislang in der OHB-Bilanz eingeschlossene Augsburger Unternehmen nur noch anteilig eingerechnet."

"OHB-Chef Marco Fuchs glaubt zwar weiter an den Erfolg von RFA. Der in der Aufbauphase mit Verlust arbeitende Raketenbauer soll sich künftig aber als eigenständiges Unternehmen außerhalb des OHB-Konzerns entwickeln."
"In RFA müsste wohl noch ein mittlerer zweistelliger Millionen-Euro-Betrag investiert werden."

Snoopy

  • Gast
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #172 am: 18. März 2023, 07:36:53 »
Rocketfactory Augsburg verliert Haupteigentümer OHB - Droht das baldige Aus ?

Zitat
Die Entwicklung der Rakete, insbesondere der Triebwerke, scheint seit Sommer 2022 stillzustehen, wie Golem.de bereits im Februar berichtete. Der Rückzug von OHB bestärkt die Vermutung schwerer Probleme in der Triebwerksentwicklung, die sich schon vor zwei Jahren abzeichneten.

Kein guten Nachrichten für das erste deutsche Raketen Unternehmen.

https://www.golem.de/news/raumfahrt-rocketfactory-augsburg-verliert-haupteigentuemer-ohb-2303-172736.html

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #173 am: 18. März 2023, 08:59:21 »
Mir war es immer ein Rätsel, wie es diese extrem vielen Launcher – Startups geschafft haben, das viele Geld einzusammeln. Jedem, der ein bisschen Rechnen kann, musste doch klar sein, dass diese ganzen prognostizierten Nutzlasten gar nicht da sind. Da werden Dutzende von Firmen gegründet und jeder rechnet sich ein Geschäftsmodell schön, bei dem von „Starts alle paar Tage“ ausgegangen wird.

Peter Beck von Rocketlab hat in einem Interview ganz klar gesagt, dass nicht die Kapazitäten der Firma sondern allein die Nachfrage die Startfrequenz vorgibt. Rocketlab könnte durchaus häufiger starten.

Man könnte meinen, dass der bislang gehypte „Launcher – Markt“  gerade auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird und das Geld bei den Investoren nicht mehr ganz so locker sitzt. Es wäre natürlich schön, wenn sich auch bei uns endlich mal private Raumfahrt etablieren würde, aber ich würde ehrlich gesagt auch nicht in RFA investieren (wenn ich das Geld dazu hätte). Aber nicht weil ich nichts von RFA halte, meiner Meinung nach ist der Markt der Micro- Launcher übersättigt. Leute, die Raketen bauen wollen, gibt es genug. Was wir mal bräuchten, wären Investitionen in Anwendungen für diese Träger, dann könnten auch mehr Anbieter überleben.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10390
Re: Rocket Factory Augsburg (RFA)
« Antwort #174 am: 18. März 2023, 09:59:55 »
#FlyRider

Noch mehr (Mini)-Sats im Orbit?
Das Einzige was wir jetzt mMn dringenst bräuchten, wären "Mülleinsammler"!