Info aus Andrew Parsonsons Newsletter:
Rocket Factory Augsburg
When it comes to Rocket Factory Augsburg, I was lucky enough not to have to rely on rumours alone. A source shared a memo created by Venionaire Capital on behalf of RFA that was, I assume, sent to potential investors to drum up interest. The memo offers not only a detailed look at the German startup’s latest funding round, but also offers insight into the company’s previous funding efforts, which up to this point had not been made public.
The Venionaire Capital memo states that the size of the funding round will be between €70 and €75 million. The company plans to close the funding round by early 2023. The funds raised will primarily be used for the development of the propulsion systems (27%), operating costs (25%), and the development of the RFA ONE vehicle’s structures (18%). Other intended uses for the capital include ground systems, avionics, a test flight, industrialisation, and the orbital stage.
As previously stated, the memo also shed light on previously unknown funding to date for RFA. It states that RFA has raised $34 million to date, with $45 million in signed contracts in the books.
Another interesting element of the memo is several timeline projections the company outlined. RFA projects that it will complete the industrialization of its operations and become profitable between 2024 and 2026. Additionally, the company plans to reach a weekly launch cadence by 2030.
RFA declined to comment when asked for a statement regarding the publishing of this story. A request for comment was also sent to Venionaire Capital, with no answer received as of publishing.
Da das Zitat leider nicht übersetzt wurde, hier die automatische Übersetzung:
Wenn es um die Rocket Factory Augsburg geht, hatte ich das Glück, mich nicht nur auf Gerüchte verlassen zu müssen. Eine Quelle teilte ein von Venionaire Capital im Namen von RFA erstelltes Memo, das, wie ich annehme, an potenzielle Investoren geschickt wurde, um deren Interesse zu wecken. Das Memo bietet nicht nur einen detaillierten Einblick in die jüngste Finanzierungsrunde des deutschen Startups, sondern auch in die bisherigen Finanzierungsbemühungen des Unternehmens, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht öffentlich gemacht wurden.
Das Memo von Venionaire Capital besagt, dass der Umfang der Finanzierungsrunde zwischen 70 und 75 Millionen Euro liegen wird. Das Unternehmen plant, die Finanzierungsrunde bis Anfang 2023 abzuschließen. Die eingeworbenen Mittel sollen in erster Linie für die Entwicklung der Antriebssysteme (27 %), die Betriebskosten (25 %) und die Entwicklung der Strukturen des RFA ONE-Fahrzeugs (18 %) verwendet werden. Weitere Verwendungszwecke für das Kapital sind Bodensysteme, Avionik, ein Testflug, Industrialisierung und die Orbitalstufe.
Wie bereits erwähnt, gibt das Memo auch Aufschluss über bisher unbekannte Finanzmittel für RFA. Darin heißt es, dass RFA bisher 34 Millionen Dollar aufgebracht hat und 45 Millionen Dollar an unterzeichneten Verträgen in den Büchern stehen.
Ein weiteres interessantes Element des Memos sind mehrere Zeitpläne, die das Unternehmen skizziert hat. RFA geht davon aus, dass es die Industrialisierung seines Betriebs abschließen und zwischen 2024 und 2026 rentabel werden wird. Außerdem plant das Unternehmen, bis 2030 eine wöchentliche Startkadenz zu erreichen.
Übersetzt mit
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