Neben der kulturellen Verdummung, sehe ich das Problem eher in der Ausschaltung der Evolution.
Es wird immer eine eine Oberschicht geben, die vom IQ etwas über der Masse der Bevölkerung sein wird.
Aber diese pflanzen sich nicht überproportional fort sondern liegen weit unter dem Bevölkerungsdurchschnitt.
Ich habe es glaube ich schon mal geschrieben, aber noch mal.
Bei funktionierender Evolution dürfte es mich nicht geben. Ich bin in 4ter Generation stark kurzsichtig. Normalerweise wäre einer meiner Vorfahren tödlich verunglückt, bevor Fortpflanzung stadtgefunden hat.
Durch unsere Kultur erfolgt aber keine Selektion der ungünstige Mutationen. Ich denke, dass in weiteren 5 Generationen die Bevölkerung fast nur noch aus körperlich und geistig gehandicapten Menschen bestehen wird.
Wenn eine modere, freie und soziale Kultur wie unsere immer eine rückständige darwinistische wie z.B. den NS-Staat oder heute China überholt und besiegt, dann führt das dazu, dass eine Interstellare Zivilisation nicht möglich ist.
@einsteinturm
Meine Signatur ist ernst gemeint
Nichts wissen zu wollen, also Bildung und soziale Kompetenz abzulehnen, führt zu keinen sehr negativen folgen.
Jeder wird von unserer Kultur durchgefüttert, auch wenn er diese verabscheut oder bekämpft.