Mit der Gleichung Musk=Mars kommt man der Wahrheit etwas naeher. ...
Nimms mir nicht übel, aber in deinem ganzen langen Essay wimmelt es von faktischen Ungenauigkeiten, um nicht zu sagen Falschem.
Nach Leben im All wird gesucht, seit Menschen über andere Himmelskörper nachdenken, intensiv seit den 60ern. Gefunden wurden sehr wohl Hinweise; was "Leben" überhaupt sein könnte hatten wir kürzlich diskutiert. "Antik"?
Perchlorate sind eher ein Problem für bestimmte Nachweismethoden, bedeuten aber keineswegs, dass Leben deswegen auf dem Mars grundsätzlich nicht ginge. Im Gegenteil, Perchlorate können bei unterirdischem Leben sogar als Elektronenakzeptoren im Stoffwechsel dienen.
Der Mars hat zumindest eine reale Möglichkeit für biologische Aktivität. Beim Mond gibt es dafür praktisch keine Perspektive.
Aus deinen Beispielen folgt nicht, dass Technik insgesamt einfacher wird. Die Komplexität verschiebt sich. Ein heutiges Raumschiff besteht aus wesentlich mehr gekoppelten Subsystemen und muss wesentlich höhere Anforderungen an Zuverlässigkeit, Software, Fertigung, Regelung usw. erfüllen.
Vanguard wurde nicht einfach auf einer PDP "durchgerechnet". Fortran und PDP-Computer waren schon in den 50ern verfügbar. Es gab selbstverständlich Speicherbeschränkungen, aber Fortran wurde gerade wegen seiner Eignung für wissenschaftliches Rechnen intensiv eingesetzt.
Die Menschheit hat nie in Höhlen gewohnt; die Schritte haben nichts mit Evolution zu tun, das sind kulturelle / technologische Entwicklungsschritte. Das mit dem "Jahr -2500" verstehe ich gar nicht; Städte gibt es schon viel länger, Eisenzeit kam später - ??
Müssen wir hier alles gar nicht weiter vertiefen, da off-topic.
Da es aber um Musk geht: Der kommt auch nicht aus der Kalahari!
Wenn du aber mit dem ganzen langen Text eigentlich sagen wolltest "technologischer Fortschritt macht einzelne technische Tätigkeiten immer einfacher, während der Aufbau einer dauerhaften menschlichen Zivilisation außerhalb der Erde eine qualitativ neue Größenordnung darstellt", dann stimme ich voll zu!