Mit der Gleichung Musk=Mars kommt man der Wahrheit etwas naeher.
Seit den 1970ern wird fieberhaft nach Leben gesucht -- weder antikes noch zeitgenoessisches Leben wurde gefunden. Durch die hohe Perchlorat-Konzentration im Marsboden ist auch keines zu erwarten.
Eine Station auf dem Mars ist somit gar nicht so erstrebenswert (der Mond ist -- nach derzeitigem Wissen -- nicht viel lebensfeindlicher als der Mars).
Auch Scobel ist kritisch zu betrachten: die Welt wird eher immer einfacher: intuitive Programmierumgebungen, grosse Librarys in Java und C, grosse FEM-Tools, generative AI, grosse Auswahl an Triebwerken -- ist doch einfacher als damals eine Vanguard auf einer PDP mit Assembler durchzurechnen (in den 1950/60ern hatte man vielfach auf Fortran wegen des hohen RAM-Verbrauches verzichten muessen.). Alles war damals zu Urzeiten der NASA viel viel schwieriger.
Schwieriger wird es nur mit jedem Evolutionssprung: vom Baum klettern ---> Hoehle ---> Hoehlenmalerei ---> Feuer ----> Haus ---> Stadt. Der letzte Evolutionsschritt fand etwa im Jahr -2500 statt. Der naechste Evolutionssprung: Erde ---> Raumstation ---> Station auf Himmelskoerper ---> Stadt auf Himmelskoerper. Letzteres findet vielleicht in 100 Jahren, vielleicht nie statt. EM wird dies definitiv nicht erleben (ihm wird vielleicht in 100 Jahren gedacht -- entweder positiv (hat die Basis fuer ein schoenes Leben auf X bereitet) oder negativ (hat die Basis fuer ein grauenhaftes Leben auf X bereitet).).
Ich bin so frech, Elon zu kritisieren: nicht nach landschaftlicher Schoenheit suchen (die Bilder vom Mars aehneln der Namib oder der Kalahari, Elon's Heimat), sondern nach Bodenschaetzen. Der wichtigste Bodenschatz im Weltraum ist Wassereis -- Ziele damit Asteroiden, Phobos/Daimos, Ceres, Erdmond. Letzterere 2 haben eine zu hohe Gravitation als Space-Tankstelle. Der Mars ist da ganz aussen vor. Wenn Elon's Ziel falsch ist, dann kann sein Weg nicht richtig sein. Richtiger Weg: Hayabusa-1/2, Tianwen-2, MMX.
Nur egal: ob falscher Weg oder richtiger Weg -- wer sich nicht bewegt kommt gar nirgendwo hin. Elon bewegt wenigstens etwas im 21. Jahrhundert, damit es nicht zum Sofa-Jahrhundert wird.