Elon Musk

  • 93 Antworten
  • 15913 Aufrufe
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Re: Elon Musk
« Antwort #51 am: 29. August 2024, 14:15:54 »
Das kommt mir aber doch sehr anmaßend vor, dass Du erkennen kannst, wer sich demnächst als Diktator aufschwingt, Kriege führt usw.
Ja, es fällt schwer bei all dem Mediengetöse einen Schritt zurück zu treten, und mal die Schuhe der jeweils anderen zu testen.

Edit: Schauspieler als Erzieher, na ja...hat sich wohl eingebürgert.


*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Elon Musk
« Antwort #52 am: 29. August 2024, 14:23:49 »
Einen Diskussions-Thread zu Elon Musk sehe ich sehr kritisch, weil die OT-Gefahr sehr groß ist und mangels fachlichem Bezug es unweigerlich in ein "Gegeneinander" zwischen Lagern oder gar Foristen führt.
Den Countdown bis zum Schließen des Threads kann man jetzt schon runterzählen...
Meine Empfehlung wäre hier wirklich nur konkrete Ereignisse und Themen mit Raumfahrtbezug zu diskutieren.
Nicht die Person, der Mensch Musk sollte hier im Fokus stehen sonsern seine Handlungen.
Beispiel: "Musk verkauft SpaceX, um mehr Zeit mit seiner Tochter zu verbringen", Quelle..., wie wirkt sich das auf SpaceX aus?"

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Elon Musk
« Antwort #53 am: 29. August 2024, 14:29:20 »
Hoher IQ schützt nicht vor dem Fall und vor Sekten.

Ich hatte dazu schon recherchiert und dazu Artikel verfasst und veröffentlicht. Auf den Punkt gebracht: Anfällig sind Menschen die Angst vor der Zukunft haben und für komplexe Zusammenhänge nach einfachen Lösungen suchen.

… Nachdenken … Musk tut das hier wie da. Einmal zum Erfolg, einmal sogar zur Ablehnung des eigenen Kindes.


PS: Konkret ... Musk "verkauft" seine Tochter, um mehr Zeit mit Trump zu verbringen. Was ist die Zukunft von SpaceX mit einem Musk in diesem Modus? ;)

---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Re: Elon Musk
« Antwort #54 am: 29. August 2024, 16:55:44 »
Ich wäre für Thema schließen.

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Elon Musk
« Antwort #55 am: 29. August 2024, 17:49:47 »
Wie wäre es mit diesem Thema dann:


Elon Musk ist auf der Suche nach jemandem, der den ganzen Tag vorgibt, ein Roboter zu sein und umherzulaufen.

Der Tech-Milliardär könnte Ihnen für diesen ungewöhnlichen Job, der dazu dient, den humanoiden Tesla-Roboter Optimus zu trainieren, fast 100.000 Dollar (77.000 Pfund) pro Jahr zahlen.

https://www.thesun.co.uk/tech/29979361/elon-musk-tesla-optimus-train-robot-job/

Wenn der Optimus irgendwann auf der ISS arbeitet, dann gehört zu den Humanoiden Robotern auf der ISS.
Und wer ist schuld?....

Offline Sirkuv

  • ***
  • 119
Re: Elon Musk
« Antwort #56 am: 29. August 2024, 17:59:51 »

Ich wäre für Thema schließen.

Nein. Begründung: Alles was mit Elon Musk als Person zu tun hat, hat inzwischen Auswirkungen auf die internationale Raumfahrt. Dafür ist die amerikanische und teilweise internationale Raumfahrt zu abhängig vom aktuellen Stimmungslevel des Herrn Musk. Inklusive sehr vielen Fragen der nationalen Sicherheit etlicher Länder.

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Elon Musk
« Antwort #57 am: 29. August 2024, 18:10:17 »
Ich wäre für Thema schließen.

Nein.

Begründung:
Alleine heute sind einschließlich dieser meiner post 15 Beiträge geschrieben worden, und das ist doch recht viel und zeugt von erheblichem Interesse an diesem Thema  ;)

Re: Elon Musk
« Antwort #58 am: 29. August 2024, 19:13:38 »
Ich wäre für Thema schließen.

Nein.

Begründung:
Alleine heute sind einschließlich dieser meiner post 15 Beiträge geschrieben worden, und das ist doch recht viel und zeugt von erheblichem Interesse an diesem Thema  ;)

Völlig richtig, alepu :-)
Gruß Kalle

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Elon Musk
« Antwort #59 am: 29. August 2024, 20:39:19 »
Aber das geht nur soweit es nicht persönlich/toxisch untereinander wird.

Im Prinzip habt ihr(haben wir) das selber in der Hand, ob man weiter reinschreiben kann, oder man so schreibt, dass der Thread geschlossen wird.
Und wer ist schuld?....

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Elon Musk
« Antwort #60 am: 29. August 2024, 23:18:05 »
Genau, also bitte etwas Disziplin und Selbstbeherrschung!

Oder, anders gesagt:

"Seid freundlich zueinander, dann sind es die Moderatoren auch!"  E-)  ;)

Re: Elon Musk
« Antwort #61 am: 30. August 2024, 10:14:18 »
Das ist in Anbetracht vieler Themenschließungen in anderen Forum eine gute Entscheidung.
Ich schlafe mal trotzdem vor, gewisse Grenzen zu ziehen, wenn es um Familiäres geht. Während ich die Sache mit dem Humanoiden Roboter in #55 passend finde, lehne ich Post #53 ab, wenn irgendwelche Familieninterna dazu verwendet werden, sektenhaftes oder sonst ein in der Ansicht des Autors fehlerhaftes Verhalten zu belegen.
Ich freue mich jedenfalls auf interessante Diskussionen.

*

Online alepu

  • *****
  • 10411
Re: Elon Musk
« Antwort #62 am: 30. August 2024, 10:26:25 »
Auch das private/familiäre Verhalten wirft ein bezeichnendes Licht auf den Charakter, der dann wieder bei den öffentlichen/beruflichen Entscheidungen eine wesentliche Rolle spielt.
Natürlich müssen wir uns dann davor hüten, unter ein bestimmtes Niveau zu fallen  ;)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Elon Musk
« Antwort #63 am: 31. August 2024, 00:01:36 »
Ein paar Beiträge gelöscht, dass Thema hier lautet E. Musk, bitte keine Grundsatzdiskussion.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Elon Musk
« Antwort #64 am: 31. August 2024, 02:21:01 »
Ich weiß nicht, ob es Grundsatzdiskussion ist, aber ich habe festgestellt, obwohl auch ich Musks Ansichten kaum noch teilen kann, dass man gewisse Schlagzeilen ganz klar recherchieren muß. Es empfiehlt sich wirklich, einzelne Sätze zurück in den Kontext zu setzen. Meist wird dann daraus zwar nicht das Gegenteil, abdr gewisse Aussagen werden zumindest nachvollziehbar.

@alepu

Es gibt genug Dokumentationen, dass Musk privat, Musk als Unternehmer und Musk als Möchtegernpolitiker on Fire, dann doch 3 Personen sind. Deine Aussage zu seinem Familienleben halte ich für falsch. Empfehle dazu auch die ZDF Mediathek.

Offline ThW

  • **
  • 74
Re: Elon Musk
« Antwort #65 am: 31. August 2024, 09:04:24 »
Auch das private/familiäre Verhalten wirft ein bezeichnendes Licht auf den Charakter, ..
Das Verhalten gegenüber Geschäftspartnern (Rechnungen nicht bezahlen ..) und Behörden (Gesetzgebung ignorieren ..) weltweit auch.

Z.B.: "Elon Musk ignorierte Anweisungen - Richter verfügt Sperrung von X in Brasilien"

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Richter-verfuegt-Sperrung-von-X-in-Brasilien-article25194738.html
31. August 2024

Elon Musk auf Twitter über den Leiter des Obersten Gerichtshofs von Brasilien:
"Alexandre de Moraes is an evil dictator cosplaying as a judge."
Quelle: https://x.com/elonmusk/status/1829308905177956551

Und einen konkreten Raumfahrtbezug gibt es auch:
"Elon Musk's Starlink said it will take legal action after Brazil froze its financial assets
The order came as Musk feuds with a Brazilian Supreme Court Justice over his social media firm X"

Quelle: https://qz.com/elon-musk-brazil-starlink-financial-assets-legal-action-1851636760

Da heisst es, dass Starlink wegen der Entwicklung in Brasilien juristische Schritte unternehmen wolle.
Musk habe angeblich darauf hingewiesen, dass Starlink in Brasilien Militär, Schulen und kleine Unternehmen versorge.

Wieder ein Beispiel dafür, wie ungut staatliche Abhängigkeit von monopolösen Unternehmen sein kann.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 31. August 2024, 10:22:41 von ThW »

Re: Elon Musk
« Antwort #66 am: 31. August 2024, 10:43:21 »
Diesbezüglich wird Musk noch lernen, oder auch nicht, dass es nichts bringt, sich mit der ganzen Welt anzulegen. Dass mit X in Brasilien war mir neu. Das diabolische an solchen, imho berechtigten, Sperren, es ist Wasser auf die Mühlen, die sowieso eine Weltverschwörung wittern. Was das Geschäftsgebahren eines Herrn Musk anbelangt, da bin ich entspannt. Wenn ich mir da Ryanair oder die Offshorekonten von deutschen Vorzeigeunternehmen anschaue, da ist das alles noch harmlos. Und vielleicht noch eins. Der Kerl ist vermutlich zur mächtigsten Privatperson aufgestiegen. Wer weiß, wie wir uns bei so einer Transformation verhalten würden. Es gibt viele Beispiele, wo schon beim Aufstieg vom Co-Piloten zum Kapitän die Leute vom angenehmen Zeitgenossen zum totalen …..loch mutieren. Insofern bin ich da etwas vorsichtig, was die Bewertung der Privatperson Elon Musk anbelangt.

Re: Elon Musk
« Antwort #67 am: 31. August 2024, 13:51:14 »
Offene Rechnungen in Verbindung mit Rechtsstreitigkeiten haben wohl die meisten Konzerne, behaupte ich jetzt mal.
Ein Nachrichtendienst, welcher schwer zu zensieren ist, wird schon mal gesperrt. Nichts Neues auf dieser Welt.
Noch war EM nicht im Gefängnis wie der wieder amtierende Präsident Brasiliens.
Diese Nachrichten so negativ in Bezug auf eine Person zu deuten erinnert mich an Verschwörungstheoretiker. Es ist schwer andere Meinungen ertragen zu müssen.

Offline ThW

  • **
  • 74
Re: Elon Musk
« Antwort #68 am: 31. August 2024, 14:12:53 »
Nachrichtendienste dürften ohnehin nur schwer zu zensieren sein. Wer kriegt schon mit, wem welcher Nachrichtendienst welche Information liefert... ;-)

X alias Twitter wird öfter als Kurznachrichtendienst bezeichnet ...

Nelson Mandela war auch im Gefängnis .. Und ich würde ja grundsätzlich das Recht auf Läuterung einräumen. Was also soll der Gefängnis-Kommentar bedeuten?

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 31. August 2024, 16:01:34 von ThW »

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Elon Musk
« Antwort #69 am: 31. August 2024, 14:49:51 »
Ich lese hier nicht mit, habe es nur überflogen. Der Thread dient m.M.n nur als Durchlauferhitzer von manipulativen Pressemeldungen. Habt ihr wirklich so viel Vertrauen, daß das alles was aus den Medien kommt auch stimmt? Das da keine "Spinndoktoren" ihre dreckigen Finger im Spiel haben? Oder hat jemand Erkenntnisse aus erster Hand? Dann her damit!

Herr Musk ist nachweislich ein heller und mutiger Kopf, der auch noch über Mittel vefügt, seine Ideen zu realisieren. Und der genug Ausdauer hat. Ein sehr seltener Fall! Die Welt ist voll von genialen Erfindern, die in den eigenen vier Wänden bahnbrechende Ideen austüfteln, die niemals realisiert werden. Und voll von "Pragmatikern", die nur das eigene Konto oder die eigene Machtfülle interessiert. Musk hat aber ausnahmsweise die Chance, die Welt ein wenig weiter zu bringen.

Leute, hört auf damit. Es ist sinnlos und es zerdeppert ganz unnötig sehr viel Porzellan.  Was real ist, kann man mit eigenen Augen sehen. Der Rest ist Politik.     

Offline ThW

  • **
  • 74
Re: Elon Musk
« Antwort #70 am: 31. August 2024, 15:22:51 »
...  Erkenntnisse aus erster Hand? Dann her damit!

Herr Musk ist nachweislich ein heller und mutiger Kopf, der auch noch über Mittel vefügt, seine Ideen zu realisieren. Und der genug Ausdauer hat. Ein sehr seltener Fall! Die Welt ist voll von genialen Erfindern, die in den eigenen vier Wänden bahnbrechende Ideen austüfteln, die niemals realisiert werden. ...
Erkenntnisse .. Hilf mir mal, Kelvin. Ist konkret bekannt, ob und ggf. was Herr Musk höchstselbst erfunden hat?

Die Aussagen bewegen sich doch sonst auf dem Niveau von "von Braun hat die Mondrakete gebaut" (nein hat er nicht..).

Gruß   Thomas


Offline ThW

  • **
  • 74
Re: Elon Musk
« Antwort #71 am: 31. August 2024, 15:31:28 »
.. von manipulativen Pressemeldungen. Habt ihr wirklich so viel Vertrauen, daß das alles was aus den Medien kommt auch stimmt? Das da keine "Spinndoktoren" ihre dreckigen Finger im Spiel haben? Oder hat jemand Erkenntnisse aus erster Hand?
Hast Du die? Dass die Medien weitläufig manipulieren, dass Spindoktoren weltweit "die Medien" kontrollieren?

Ganz ernsthaft: Wie kommst Du darauf?

Gruß   Thomas

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Elon Musk
« Antwort #72 am: 31. August 2024, 16:14:10 »
.. von manipulativen Pressemeldungen. Habt ihr wirklich so viel Vertrauen, daß das alles was aus den Medien kommt auch stimmt? Das da keine "Spinndoktoren" ihre dreckigen Finger im Spiel haben? Oder hat jemand Erkenntnisse aus erster Hand?
Hast Du die?

Behaupte ich sowas?   

Dass die Medien weitläufig manipulieren, dass Spinndoktoren weltweit "die Medien" kontrollieren?
Ganz ernsthaft: Wie kommst Du darauf?

Dafür reicht doch reine Logik. Würden alle nur die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit verbreiten, müßten doch alle das gleiche verbreiten. Dem ist doch absolut nicht so. Ich hoffe, Du verlangst keinen Beweis dafür.  ;) (Dafür möchte ich meine Zeit auch nicht verschwenden.) Dann muß doch logisch wenigstens ein Teil manipuliert sein, oder?

Und weil ich nicht daran glaube, daß es "nur gute Menschen" auf der einen Seite und "nur böse Menschen" auf der anderen gibt, gehe ich davon aus, daß überall manipuliert wird. Mal mehr, mal weniger, aber was man am Ende glaubt ist wesentlich durch die eigene Einstellung bestimmt. Ist doch auch logisch, oder?

Es sie denn, Du glaubst tatsächlich noch an die "Guten, die immer die reine Wahrheit sagen", und die "Bösen, die immer lügen" ?

Ich entschudige mich, aber ich werde diese Diskussion hier nicht weiterführen. Mir kommt der Sachverhalt so klar vor, daß ich damit (und mit diesem thread allgemein) keine Zeit weiter verplempern will. Ich bin Techniker und kein politischer Aktivist. Mein Beitrag zielte darauf, diese unnütze Diskussion einvernehmlich zu beenden, und nicht sie noch zu befeuern.

Re: Elon Musk
« Antwort #73 am: 31. August 2024, 16:17:42 »
...  Erkenntnisse aus erster Hand? Dann her damit!

Herr Musk ist nachweislich ein heller und mutiger Kopf, der auch noch über Mittel vefügt, seine Ideen zu realisieren. Und der genug Ausdauer hat. Ein sehr seltener Fall! Die Welt ist voll von genialen Erfindern, die in den eigenen vier Wänden bahnbrechende Ideen austüfteln, die niemals realisiert werden. ...
Erkenntnisse .. Hilf mir mal, Kelvin. Ist konkret bekannt, ob und ggf. was Herr Musk höchstselbst erfunden hat?

Die Aussagen bewegen sich doch sonst auf dem Niveau von "von Braun hat die Mondrakete gebaut" (nein hat er nicht..).

Gruß   Thomas

Kelvin schrieb, dass er die Mittel hat seine Ideen zu realisieren. Das macht er bekanntlich sehr gut und impliziert nicht, dass das auch seine Erfindungen sind. Man kann aber davon ausgehen, dass seine Unternehmen über sehr viele Erfindungen und Patente verfügen. Ob und wieviel Erfindergeist EM‘s drinne stecken, ist erst mal unerheblich. Und ich betone nochmal, ich teile Musks Ansichten schon lange nicht mehr, er hat aber das gleiche Recht auf seine Meinung, wie wir. Das nennt man halt Meinungsfreiheit. Ich denke, damit habe ich jetzt meine Meinung vollumfänglich zum Besten gegeben.

Re: Elon Musk
« Antwort #74 am: 31. August 2024, 16:23:25 »
Noch eine Sache zu Kelvin. Ich glaube nicht, dass unsere Medien Lügner sind. Ich hab das schon oft kritisiert und an verschiedene Medien geschickt. Das Problem sind schlecht recherchierte Artikel. Die wirken dann wie Falschmeldungen und provozieren dann den Ausdruck der Lügenpresse und und kreieren dann Verschwörungstheorien.