Elon Musk

  • 93 Antworten
  • 15924 Aufrufe
Elon Musk
« am: 30. April 2020, 05:59:36 »
Auch wenn ich als Astronom Elon Musks Starlink-Projekt extrem kritisch sehe habe ich doch immer seine großen Fortschritte für die Raumfahrt bewundert.

Es macht einen aber sehr traurig zu sehen, dass er auf Twitter  "Free America" postet und sich zu den Corona-Schutzmaßnahmen so äußert (“To say that they cannot leave their house and they’ll be arrested if they do? This is fascist,” Musk said. “This is not democratic, this is not freedom. Give people back their goddamn freedom.” (z.B. https://www.digitaltrends.com/news/elon-musk-coronavirus-fascist-tesla-earnings-call/).

Also: "„Zu sagen, die Leute dürfen ihr Haus nicht verlassen und werden verhaftet, wenn sie es tun? Das ist faschistisch. Das ist nicht demokratisch. Das ist keine Freiheit. Gebt den Leuten ihre verdammte Freiheit zurück.“

Schon im März hat er prognostiziert, dass es Ende April in den USA keine Covid-19-Fälle mehr geben würde. Die Realität sieht anders aus.

Dass Musk Sorgen hat, dass die Corona-Krise die Entwicklung bei SpaceX und Tesla negativ beeinflußt, kann man ja verstehen. Aber schade er sich und seinen Unternehmen mit solchen Aussagen nicht am Ende sehr?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Elon Musk
« Antwort #1 am: 30. April 2020, 11:35:23 »
Bleibt bitte bei euren Posts ENG beim Raumfahrtbezug. Sonst entgleiten solche offenen Themen viel zu schnell.

Es wurden hier kürzlich zwei weitere Beiträge gelöscht.


PS: Auch mir persönlich hatte es in den Fingern gejuckt mehr über Corona und EM zu schreiben. Aber dieses Forum ist nicht der richtige Ort dafür.

EDIT [30.04.2020 16:13, Sensei]
Diesen Post hatte ich geschrieben und in den "Corona" Thread gesetzt, nachdem ich obrigen Post von Duesentrieb von dort gelöscht hatte.
Die Moderatoranweisung, eng beim Thema zu bleiben, bezog sich auf den dortigen "Corona und die Raumfahrt" Thread. Nicht auf diesen, später erzeugten, Thread.
« Letzte Änderung: 30. April 2020, 16:16:09 von Sensei »

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Elon Musk
« Antwort #2 am: 30. April 2020, 12:58:22 »
Schon im März hat er prognostiziert, dass es Ende April in den USA keine Covid-19-Fälle mehr geben würde.

Zu solchen Ausagen habe ich ja schon im Studium von meinem alten Professor gelernt: "Das Jahr verraten wir später"   ;)

Zu weiteren Aussagen von EM gbt es genug Aufregung außerhalb dieses Forums, können wir also dort belassen. Es hat sicher jeder seine eigene Meinung dazu. Daß es ihm nützt sehe ich nicht.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Elon Musk
« Antwort #3 am: 30. April 2020, 13:07:04 »
DANN muss man diese Aussagen aber in einen Kontext setzen. Und kann sie nicht so einfach für sich und verkürzt stehen lassen.
(BTW: Dadurch werden diese Aussagen natürlich nicht "besser". Aber Kontext und Originalzitate finde ich schon wichtig um Aussagen bewerten zu können.

Diese Aussagen wurden im gestern abgehaltenen Q1 2020 Earnings Conference Call von Tesla motors getätigt und beziehen sich auf shelter in place order verschiedener US Bundesländer im Rahmen der Coronamaßnahmen.

Zitat
...

Adam Jonas

Elon, on that point, you mentioned people that gave their lives to build the country. My fault for you on this. There have been a lot of comparisons drawn to the state of the U.S. economy in the early 1930s when Roosevelt began a series of new deals and infrastructure projects or post-World War 2 when Eisenhower launched the U.S. Highway Act and JFK launched the Apollo Program, which you could say was influenced by the Cold War, clearly, and you benefited from and our space program benefited from. What would be your message to U.S. lawmakers on this call as we – in addition to your opinion on shelter in place, but thinking the longer term, your message to U.S. lawmakers coming out of the crisis, specifically around EV infrastructure and a chance to work with taxpayers to support sustainable transport and renewable energy? I'm wondering if you see this as a chance to make the crisis and all the loss and lives lost not be in vain. Thanks.

Elon Musk

I think, it's high time we invested in infrastructure in this country. We have a lot of a crumbling highways and bridges. And frankly, when I visit China, I see their infrastructure as being much better than ours. It's great. Europe has better infrastructure. It's really quite sad that U.S. infrastructure especially it’s roads and highways is where it is today. And our airports, in a lot of cases, are an embarrassment.

So -- and it's not just a question of money. It's a question of will. Sometimes, we spend a lot of money on these things, but what are we gaining for it? So -- and yeah, we really need to be thinking about what is the transportation of the future, not the transportation of the past.

If this was 1920, do you want to be investing in steam engines or in commercial engines? Obviously that’s not steam engines. So this is the time to think about the future and also to ask, is it right to infringe upon people's rights, as what is happening right now. I think the people are going to be very angry about this and are very angry, because somebody should really -- if somebody wants to stay in their house, that's great. They should be allowed to stay in the house, and they should not be compelled to leave. But to say that they cannot leave their house, and they will be arrested if they do, this is fascist. This is not democratic. This is not freedom. Give people back their goddamn freedom.


EDIT

Seine Aussagen hatten nichts mehr mit der eigentlichen Frage zu tun. Sie hatten nichts mehr mit dem earnings call zu tun. Sie hatten nichts mehr mit Tesla zu tun.

Und mit SICHERHEIT hatten sie keine Beziehung zu SpaceX oder der Raumfahrt im allgemeinen.
Er hätte als Tesla CEO hier seine Meinung für sich behalten sollen. Es ist schon gut, dass SpaceX Shotwell als Presidenten hat.
PS: Und im übrigen bin ich der persönlichen Ansicht, dass dieser Thread (so lange er denn keinen reinen, engen Raumfahrtbezug halten kann) nicht in dieses Forum gehört.

Edit: Zitatblock gekürzt. Pirx
Edit2:
Quelle https://seekingalpha.com/article/4341298-tesla-inc-tsla-ceo-elon-musk-on-q1-2020-results-earnings-call-transcript?part=single
Sensei
« Letzte Änderung: 30. April 2020, 16:05:35 von Sensei »

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Elon Musk
« Antwort #4 am: 30. April 2020, 13:41:27 »
Guten Tag! Ich habe Musks Aussagen gelesen und stimme ihm 100%ig zu.  :)

...  Die verschobenen Operationen und damit verbunden Toten, was ist mit denen? Das meinte Elon Musk, in einem größeren Zusammenhang gedacht. Er sprach von der US-Infrastruktur. Da ich zu den "Alten" gehöre, finde ich es trotzdem völlig richtig was er sagt. ....

Gekürzt. Das Thema ist Musk, nicht eigene Schätzungen und Zählungen und Annahmen zu dem, was "wir" vermeindlich über den Coronavirus "wissen".

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 30. April 2020, 13:51:57 von Pirx »
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Elon Musk
« Antwort #5 am: 30. April 2020, 14:24:10 »
Hallo Sensei,

hast du einen weiterführenden Link zu deinem Zitat.?
Danke und Gruß Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Elon Musk
« Antwort #6 am: 30. April 2020, 16:03:08 »

Re: Elon Musk
« Antwort #7 am: 30. April 2020, 16:04:22 »
Hallo Sensei,

hast du einen weiterführenden Link zu deinem Zitat.?
Danke und Gruß Gertrud

... google suche:

https://www.fool.com/earnings/call-transcripts/2020/04/30/tesla-inc-tsla-q1-2020-earnings-call-transcript.aspx
« Letzte Änderung: 30. April 2020, 16:14:53 von Pirx »

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Elon Musk
« Antwort #8 am: 30. April 2020, 16:23:39 »
EM und SpaceX sind untrennbar .

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Elon Musk
« Antwort #9 am: 30. April 2020, 16:26:42 »
@Prix: Ich finde im Rahmen der Diskussion schon auch die vorhergehende Antwort von Musk wichtig. In dieser spricht er die shelter in place order und die Aufgebrachtheit der Menschen an. Ohne die vorhergehende Antwort ist diese Zweite, hier im Zitat übrig gebliebene, nicht vollständig zu verstehen.

Ich bitte darum diese Antwort hier posten zu dürfen. Die eingeschobene Antwort von Zachary Kirkhorn (Finanzvorstand Tesla) kann man hier tatsächlich weg lassen.

Re: Elon Musk
« Antwort #10 am: 02. Mai 2020, 06:43:49 »
Was ist da los mit ihm?
95ABA526 44AD 45D5 B8E9 500E968022F1
95ABA526 44AD 45D5 B8E9 500E968022F1

Re: Elon Musk
« Antwort #11 am: 02. Mai 2020, 06:56:08 »
85798FA3 D06B 4BF3 B0E2 64194FAB8A91
85798FA3 D06B 4BF3 B0E2 64194FAB8A91

4ECE2CE2 0494 49AA 9ACD 7FCFEA49A50F
4ECE2CE2 0494 49AA 9ACD 7FCFEA49A50F

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Elon Musk
« Antwort #12 am: 02. Mai 2020, 07:15:25 »
1. Haben wir einen spezifischen Faden für Herrn Musk, da ist das mMn besser aufgehoben
2. Was da geschrieben wurde, bestätigt nur meine Meinung: ab einem gewissen Bekanntheitsgrad sollte nur der/die Pressesprecher/-in Zugriff auf die Accounts in der Sphäre von Social Media haben. Schließlich ist jeder Mal sauer, gelangweilt oder betrunken...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Elon Musk
« Antwort #13 am: 02. Mai 2020, 07:23:39 »
Dieser „Faden“ ist geschlossen...

Naja, aber sein Bullshit häuft sich in letzter Zeit.
Als hätte Trump seinen Account gehackt.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Elon Musk
« Antwort #14 am: 07. Mai 2020, 08:57:39 »
Elon Musk scheint seine Ankündigung wahr zu machen und verkauft zwei seiner Häuser in Kalifornien für 39.5 Millionen $.

Ob er sich wirklich von allen seiner Grundstücke trennen wird ist noch nicht klar.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Elon-Musk-wirft-irdischen-Ballast-ab-article21761952.html

Seinen Eigenaussagen nach ist der Grund nicht in einer Geldnot zu suchen.
Er schrieb auf Twitter:
Zitat
Don’t need the cash. Devoting myself to Mars and Earth. Possession just weigh you down.
https://twitter.com/elonmusk/status/1256257634404937730

Übersetzt in etwa: "Ich brauche das Geld nicht. Ich verschreibe mich ganz dem Mars und der Erde. Besitz belastet dich nur."

Der Focus auf den Mars soll mit seinem Unternehmen SpaceX gewährleistet werden.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Elon Musk
« Antwort #15 am: 12. Mai 2020, 12:49:56 »
Nachdem das Aussitzen nichts gebracht hat und es an anderer Stelle im Forum schon erwähnt wurde:

1. Der Governor von Kalifornien zeigte sich gestern optimistisch, dass Tesla sein Werk in  bald wieder öffnen können wird.
2. Der Destrict Alameda County, in dem das Teslawerk Fremont liegt, untersagt unter den derzeitigen Bedingungen und Hygienestandarts aber die Wiederaufnahme der Produktion
3. Elon Musk droht damit/kündigt auf Twitter an Tesla aus Kalifornien abzuziehen.
4. E. Musk Twittert, die Produktion entgegen der behördlichen Anweisungen wieder aufzunehmen. Er würde selber vor Ort sein und wenn jemand deswegen festgenommen werden soll dann soll er es sein.

Primär, und zuallererst, ist dies ein Tesla-Thema.
Aber es gibt auch mögliche Auswirkungen für SpaceX und Elon Musk. Eine Verhaftung ist wohl möglich, aber unwahrscheinlich. An eine volle Verlegung der Teslastandorte aus Kalifornien nach Texas, mit möglichen Auswirkungen auf SpaceX in Texas, glaube ich selber nicht. Aber Teile der Leitung des Unternehmens Tesla könnte mittelfristig doch nach Texas verlagert werden und so die Wege von Musk zwischen seinen Unternehmensstandorten verkürzen.

Aber zumindest einen Ansehensverlust, selbst unter seinen sonstigen Unterstützern, ist deutlich zu vermerken.

So weit würde ich es bei diesem Thema auch belassen. Rückmeldungen oder Bitten um zusätzliche Aufnahmen in diesen Thread könnt ihr direkt an mich senden.

Quellen:
1. https://www.forbes.com/sites/angelauyeung/2020/05/11/california-governor-newsom-says-tesla-may-be-able-to-start-manufacturing-next-week-while-musk-tweets-the-factory-will-reopen-today/#17f44b471920

2. https://arstechnica.com/cars/2020/05/musk-dares-county-officials-to-arrest-him-as-he-re-opens-fremont-factory/?comments=1&sort=high#comments

3. https://www.onvista.de/news/roundup-2-tesla-bricht-corona-regeln-mit-produktionsstart-in-kalifornien-358419091

4. https://twitter.com/elonmusk


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Elon Musk
« Antwort #16 am: 02. Juni 2020, 12:53:50 »


https://www.youtube.com/watch?time_continue=8&v=FrveYIwPArM&feature=emb_logo

Wer kennt den Song, wer kennt den Interpreten ... 
Die Antwort steht im Titel :  Elon Musk performs a USSR Space Song 'Zemlya V Illuminatore' #deepfake
... wenn nicht das deepfake wäre ...
Auflösung:
Der Nutzer, der  DeepFake (Technologie von Gesichtsersatz) einsetzte, verwandelte Elon Musk im Video in einen Solisten der Gruppe "Zemlyanie".

Gruß, bleibt gesund indem ihr locker, aber auch diszipliniert bleibt, HausD

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Elon Musk
« Antwort #17 am: 02. Juni 2020, 21:25:40 »
Warum auch immer man hier DeepFakes verbreiten muss... :-X


Elon Musk verkündet bei Twitter eine Twitterpause:

Zitat
Off Twitter for a while

https://twitter.com/elonmusk/status/1267650659320500226

Das letzte mal, im November letzten Jahres, hielt die Pause drei Tage:
https://fortune.com/2019/11/05/elon-musk-returns-to-twitter-spacex/

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Elon Musk
« Antwort #18 am: 07. Juni 2020, 23:13:26 »
Diesmal hat die Pause nur zwei Tage gedauert. - Für andere Menschen ist das ein Wochenende und keine Auszeit.

Die folgenden Posts von ihm waren kaum auf SpaceX ausgerichtet und könnten zum Teil hier nachgelesen werden:
https://teslamag.de/news/musk-twitter-angriff-auf-amazon-werbung-fuer-tesla-kritik-an-us-politik-28686

An SpaceX Posts gab es ein Starlink Startvideo, eine Luftaufnahme von Boca Chica mit der zusätzlichen Bezeichnung "Gateway to Mars" und der Ankündigung eines 81m hohen Hangars für die Starship Erststufe. Aber das wird ja schon erfolgreich in anderen Threads diskutiert.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Elon Musk
« Antwort #19 am: 19. August 2020, 17:46:43 »
Und Elon Musk wird (rechnerisch) immer reicher.

Nach heutigen Werten besitzt Elon Musk ein Vermögen von 90.3 Mrd US$. Das sind 62 Mrd$ mehr als noch am Anfang dieses Jahres.

https://www.bloomberg.com/billionaires/

Dieser Anstieg hat primär 2 Gründe.
Zum einen ist der Kurz von Tesla inc. in einem fortlaufenden Höhenflug (Kursanstieg von 220$ auf 1880$ innerhalb eines Jahres).
Zum anderen nimmt aber auch die Bewertung von SpaceX immer weiter zu. Nach der neuen Finanzierungsrunde besitzt Musk noch einen Anteil von 47% dieses jetzt mit 46 Mrd $ bewerteten Raumfahrtunternehmens.


Unterdessen produziert er weiter Trouble bei Twitter:

- Er twittert auf Deutsch über sein jüngstes Kind
- wurde kurzzeitig bei Twitter gehackt
- setzte weiter seltsame Tweets über Covid-19 und die Enschränkungen von Freiheiten in den USA ab
- macht (ironisch?) Außerirdische für die Errichtung der Pyramiden verantwortlich
- sollte laut dem Demokraten Bernie Sanders zum Gutteil enteignet werden.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Elon Musk
« Antwort #20 am: 07. Januar 2021, 19:26:53 »
Elon Musk ist (nach dem Bloomberg Billionaires Index; Stand 7.1.2020) der reichste Mensch und löst mit seinem errechneten Vermögen von $188.5 Milliarden Dollar Jeff Bezos ab.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-01-06/musk-close-to-surpassing-bezos-as-world-s-richest-person

Wichtiger als diese reine Deklaration ist wohl, was er mit diesem Vermögen anfangen will. Hierzu Musk in einem Tweet vom Juli:

Zitat
Long-term purpose of my Tesla stock is to help make life multiplanetary to ensure it’s continuance. The massive capital needs are in 10 to 20 years. By then, if we’re fortunate, Tesla’s goal of accelerating sustainable energy & autonomy will be mostly accomplished.
_____
Übersetzt etwa:
"Der langfristige Zweck meiner Tesla-Aktie besteht darin, das Leben multiplanetarisch zu gestalten, um sicherzustellen, dass es fortbesteht. Der massive Kapitalbedarf kommt in 10 bis 20 Jahren auf. Wenn wir Glück haben, wird Teslas Ziel, nachhaltige Energie und Autonomie zu beschleunigen, bis dahin größtenteils erreicht sein."
https://twitter.com/elonmusk/status/1280597571459833863


Hier zeigt Musk bei welchem Unternehmen seine Prioritäten liegen. Und das er beabsichtigt in Zukunft Tesa Aktien zu verkaufen um damit weiter in SpaceX zu investieren.

Re: Elon Musk
« Antwort #21 am: 23. Mai 2021, 12:53:12 »
Schlussentlich sollen die Triebwerke nur noch 250k$ kosten, allerdings vermutlich nicht die voll regelbaren, die werden sicher teurer bleiben.
Die Ziel soll ja wohl drei Dekaden sein.
Alleine schon die Tankkonstruktion wird gigantisch günstig werden, nix mit Leichtbauwerkstoffen usw.
Ich finde es irre an was da alles fast gleichzeitig gerade gebaut wird und es wird jede Woche so scheint es mir immer mehr.
Anders als bei uns sind die Leute wohl auch Stolz an so einem Projekt mit dabei zu sein, bei uns würden sich als erstes die "wir sind dagegen" Fraktion vormiren und erstmal einen Baustellenstop durchsetzten, oder mit Sitzblockaden den betrieb aufhalten.
Genau an den Stellen gefällt mir die USA.

...nun ja, Elon Musk ist mit seinen Tätigkeiten und Führungsstil auch in den USA eine Ausnahmeerscheinung, wo viele andere in alten Strukturen denken wie bei uns in Deutschland. In die Zukunft investieren, neue Technologien entwickeln etc., steht auch dort ein politisches System gegenüber, das von aggressiven Kapitalismus, persönlichen Vorteilsdenken und wenig Mut geprägt ist neue Wege zu gehen. Die Fraktion der "ewig gestrigen", die meinen das was bislang funktioniert wird auch in Zukunft funktionieren ist auch dort groß. Hinzu kommen Rassismus und eklatante soziale Verwerfungen in der Gesellschaft, die in der Amtszeit von Donald Trump frischen Wind bekommen haben und teilweise bürgerkriegsähnliche Situationen auslösten. Derzeit ist ein mit Joe Biden ein, für so ein Amt sehr alter Mann als Präsident im Weissen Haus tätig und muß die Scherben seines Vorgängers mühevoll aufsammeln.

Insgesamt ist die Lage der Nation nicht rosig, es könnte den USA gut tun, nach 50 Jahren wieder Erfolge in der Raumfahrt zu feiern, die Massen an Menschen begeistern und Aufbruchstimmung erzeugen.
Die USA haben dafür einen Elon Musk und einige andere quirlige Akteure in Sachen Technologie 4.0, die es gleichzeitig verstehen die Menschen mitzuziehen, teilhaben zu lassen, was hier in Deutschland nicht gelingt und es deshalb im Volk soviele Blockierer gibt :(

(oh je, etwas viel abseits vom Thema geschrieben, bitte ansonsten verschieben ;) )

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Elon Musk
« Antwort #22 am: 23. Mai 2021, 13:03:26 »
Nun ein wenig haben wir EM ja auch hier und soweit ich weiß mag er Deutschland auch (sehr?).

Re: Elon Musk
« Antwort #23 am: 23. Mai 2021, 13:49:42 »
Nun ein wenig haben wir EM ja auch hier und soweit ich weiß mag er Deutschland auch (sehr?).

...was ich immer so höre, die einen lieben Elon Musk, die anderen hassen ihn, dazwischen gibt´s nix und ob er Deutschland wirklich so sehr mag, nun..., das muß er ja jetzt sagen 8), trotz dem vielen Ärger mit deutschen Behörden wegen dem Bau der Gigafactory, die mit der temporeichen Vorgehensweise von Tesla völlig überfordert sind, manche Genehmigungen den "Draht nach ganz oben" ins Wirtschaftsministerium brauchen.
 
Ein Bekannter von mir arbeitet im Jobbusines, vertreibt Ingineurs und -Technikerdienstleistungen an die großen Player wie Conti, Siemens, Bosch, VW, BMW und viele andere, der würde den Ami am liebsten ins höchste Haus von Frankfurt a.M. locken und aus dem Fenster schmeißen und ist damit in zahlreicher Gesellschaft. Tesla mischt die ganze Automobil und-Zuliefererbranche in Deutschland extrem auf und räumt u.a. momentan den Markt an Fachkräften insbesondere in BRD, Österreich und der Schweiz ab.

Hätte die Automobilindustrie bei uns in der Vergangenheit nicht so brachial unternehmerisch versagt, Kunden belogen und betrogen, gepennt in Sachen alternative Antriebe, diese sogar als untauglich für den Massenmarkt bezeichnet um weiterhin die hochlukrative Verbrennertechnologie zu halten, dann gäbe es Tesla nun ev. nicht in Grünheide bei Berlin ::)

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Elon Musk
« Antwort #24 am: 10. Juni 2021, 16:36:33 »
Einen längeren deutschsprachigen Artikel der NZZ zur Person Elon Musk nehme ich auf besonderen Nutzerwunsch hier mit auf:

https://www.nzz.ch/technologie/elon-musk-spricht-ueber-sein-asperger-syndrom-bremsen-laesst-er-sich-davon-nicht-ld.1628552?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE