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  • Sojus-2-1а, Progress MS-15, Baikonur 31/6, 16:26 MESZ: 23. Juli 2020

Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6

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Offline roger50

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #125 am: 25. Juli 2020, 16:42:31 »
Ich hab mal irgendwo gesehen, dass das allein schon deswegen gebraucht wird, weil man sonst gar nicht wüsste, wo sich eigentlich im Moment der Schwerpunkt der ISS befindet und welche Gesamtmasse diese hat - diese Informationen werden zur Berechnung von Bahnanhebungs/Ausweichmanövern gebraucht (sonst weiß man ja nicht, auß welchem Schub welches DeltaV resultiert, und ein Drehimpuls will man der ISS ja auch nicht aus Versehen mitgeben).

Das trifft es schon ganz gut. Der gesamte Nachschub wird in genormten Cargo Bags transportiert, die es in verschiedenen Größen gibt.


ESA

Jeder Bag wird vor dem Start eines Versorgungraumschiffs genau gewogen, und der Schwerpunkt getestet, der sich (ungefähr) im Mittelpunkt des Bags befinden soll. Jeder Beutel hat eine spezielle Nummer, die außen in einer Labeltasche steckt. Und natürlich gibt es für jeden eine exakte Inhaltsliste.

Für den Versorger berechnet die S/W den optimalen Platz zum Verstauen, trotzdem wird das Fahrzeug nach dem Beladen nochmals gewogen, wobei es keine Abweichung zum berechneten Gesamtgewicht geben sollte. Und der Schwerpunkt wird auch noch mal auf dem Teststand geprüft.

Auf der ISS wird ganz genau vermerkt, wo sich jeder Bag befindet, damit man ihn wiederfindet. Mit dem Schwerpunkt der Station gibt es kaum Probleme, dafür ist die Station selbst zu schwer.

Einen Bag zu finden kann trotzdem ein Problem sein. Wenn man früher mal gesehen hat, wie sich in den ISS-Modulen manchmal wilde Berge von Bags befinden..... 8)

Gruß
roger50

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Offline HausD

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #126 am: 25. Juli 2020, 17:25:40 »
Hallo roger50,

Danke für die Darstellung zur Beladung!
Von mir noch ein Hinweis an die Autofahrer : Warum werden wohl die Räder ausgewuchtet?
Aus dem selben Grund werden auch Raumtransporter (oder wie "wir" neuerdings sagen sollen "LKW") ausgewuchtet werden. Nur eben nicht mit kleinen Bleiklötzchen, sondern sie werden nach einem Beladungsplan, einer Stauliste, beladen.


Vorn li. der Lademeister mit der Zeichnung, welche Last an welche Stelle gelegt werden muss         Foto: ENERGIA
Im Beitrag :
... kam Progress MS-15 wieder in das MIK-KA zurück und wurde auf dem dynamischen Prüfstand installiert, um die letzten Phasen der Vorbereitung vor dem Flug durchzuführen sowie noch Waren und Unterlagen im Frachtraum einzulagern.                  Quelle: ENERGIA
...

Beladung mit Waren und Unterlagen                                                 
Hier sind noch einige Bilder von der Beladung enthalten.  Fotostrecke, Fotos: ENERGIA

Zur ISS-Verstauung ist in den letzten Jahren ein System der Kennzeichnung der einzelnen Lasten und ihre Erfassung in einem Schema eingeführt und erprobt worden.
Damit kann auf dem Tablet oder Laptop gezielt nach der Last gesucht und zu ihrem Stauort geleitet werden,  wodurch man dann auf genau dieses Bag wesentlich schneller zugreifen kann.
Hier im Forum habe ich es auch schon erwähnt, doch so spektakulär ist Lagerhaltung auf der ISS ja auch nicht.

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD
« Letzte Änderung: 26. Juli 2020, 06:54:20 von HausD »

McPhönix

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #127 am: 25. Juli 2020, 20:49:42 »
Wie durch die letzten fundierten Beiträge zu sehen ist, gibts "im Hintergrund" durchaus Bereiche, die interessant sind und wohin man die Anerkennung ausdehnen sollte.
Feine Sache das  :)

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Offline alepu

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #128 am: 27. Juli 2020, 15:26:50 »
Wird übrigens auch in (mindestens) einem der, von Astronauten veröffentlichten Bücher beschrieben.

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Offline HausD

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #129 am: 27. Juli 2020, 15:58:11 »
Wird übrigens auch in (mindestens) einem der, von Astronauten veröffentlichten Bücher beschrieben.
Wenn du dich darauf beziehst ...
Also soweit ich weiß, müssen sie da durchaus erstmal den Dockingmechanismus abbauen/zerlegen, bevor sie an die *Luke* der Progress ran kommen.
..., das hat man schon einige Male gemacht, aber nicht um an die Sachen in der Progress heranzukommen, sondern weil man an einer Luke der Basisstation Fehlstellen festgestellt hatte.
Mir ist der wechsel eines Kopplungstrichters in einer Luke bekannt ...

Bei der Progress MS-15 hat man aber soetwas nicht gemacht ...

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD

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Offline HausD

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #130 am: 28. Juli 2020, 06:40:49 »
Oberstufe niedergegangen

Die Sojus-Oberstufe vom Start der Progress MS-15 trat nach 3,7 Tagen im Orbit um 07:31 UTC am 27. Juli über dem Ozean südlich von Südafrika wieder in die Atmosphäre ein.                (Twittert: =https://twitter.com/planet4589/status/1287892118460145664J.MacDowell)

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD

Offline bluemchen

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #131 am: 28. Juli 2020, 14:09:37 »
- bei mit twitterts leider nicht  >:(
R.

Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #132 am: 28. Juli 2020, 15:02:47 »
- bei mit twitterts leider nicht  >:(
R.

Dafür aber kann man das lesen: "Leider existiert diese Seite nicht."  >:(
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

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Offline max-q

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #133 am: 28. Juli 2020, 17:05:41 »
auch wenn HausD inhaltlich alles schon in seinem Post gebracht hat, hier noch der korrekte Link zur Quelle: https://twitter.com/planet4589/status/1287892118460145664
Dann klappt's auch mit dem blauen Vögelchen  ;)
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

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Offline HausD

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #134 am: 18. August 2020, 10:02:58 »
... zu den Abweichungen bei der Kopplung ...

Bei RIA N wird der Sprecher vom Pressedienst "Roskosmos" zitiert:
"Die Kommission hat Arbeiten durchgeführt, um die Gründe für eine Reihe von Eigenarten im normalen Betrieb des Kurs-Systems zu untersuchen.
Auf der Grundlage der Ergebnisse wurde beschlossen, einige geringfügige Änderungen an der Konstruktion der Nutzlastverkleidung [der Rakete beim Start] für die Progress-Transportfrachter vorzunehmen"


Das sieht nach einer Beeinträchtigung der KURS-Antenne durch das Absprengen der Nutzlastverkleidung aus, die nun beseitigt werden soll.

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD

McPhönix

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #135 am: 18. August 2020, 10:55:50 »
Es ist vermutlich einfacher, zu verhindern, daß die Verkleidung beim Absprengen mal kurz gegen die Antenne schwingt, als das gesamte (für mich freilich altmodische) System mit ausklappbarer Antenne jetzt noch zu ändern. Weil Progreß ja in zwei oder drei Jahren (hoffentlich) überflüssig wird.
"Kurs" umzukonstruieren dürfte kein kleiner Aufwand sein. Dazu würden ja auch Anpassungen an den Koppelteilen an der ISS nötig sein.

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Offline roger50

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #136 am: 18. August 2020, 13:23:28 »
Weil Progreß ja in zwei oder drei Jahren (hoffentlich) überflüssig wird.

Könntest du die "Hoffnung" bitte erläutern? Mir ist nichts davon bekannt.

Zitat
"Kurs" umzukonstruieren dürfte kein kleiner Aufwand sein. Dazu würden ja auch Anpassungen an den Koppelteilen an der ISS nötig sein.

Nein. KURS ist das elektrisch/elektronische Annäherungssystem mit der entsprechenden S/W. Der Dockingadapter ist ein rein elektro-mechanisches System, das unabhängig arbitet.

Gruß
roger50

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Offline HausD

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #137 am: 18. August 2020, 13:51:33 »
@roger50 und @McPhönix,
in der Mitteilung steht eben nur etwas von der Nutzlastverkleidung, und die kann nur beim Darüberschieben, was ich eher ausschließe, oder beim Abwerfen, Pyropatronen oder "Verhaken" irgendwie, auf die Antennen einwirken.
Das Dockingport hat ja funktioniert, das Wackeln der Progress war schon bei der Annäherung...

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD

McPhönix

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #138 am: 18. August 2020, 16:11:16 »
Weil Progreß ja in zwei oder drei Jahren (hoffentlich) überflüssig wird.
Könntest du die "Hoffnung" bitte erläutern? Mir ist nichts davon bekannt.
Zitat
"Kurs" umzukonstruieren dürfte kein kleiner Aufwand sein. Dazu würden ja auch Anpassungen an den Koppelteilen an der ISS nötig sein.
Nein. KURS ist das elektrisch/elektronische Annäherungssystem mit der entsprechenden S/W. Der Dockingadapter ist ein rein elektro-mechanisches System, das unabhängig arbitet.
Gruß roger50

Ok, mit den 2...3 Jahren war ich zu kühn :D
Aber wird man denn angesichts der internationalen Entwicklung der Raumfahrt überhaupt keine Anstrengungen unternehmen, Progreß durch irgendwas Verbessertes abzulösen ?
An PAROM glaub ich auch nicht mehr. Aber irgendwas, das nur noch die Schnittstelle zur Sojus Rakete hat und darüber ein rein zweckmäßiger moderner Aufbau ohne Progress- oder Kapselkomponenten, sollte doch möglich sein. Die Angara? Nun, man wird sehn...

Was das Fairing betrifft - die Teile schwingen ja in sich und auch beim Absprengen. Da genügt vlt eine um Bruchteile unterschiedliche Zündung, um unkontrolliertes Verhalten zu haben. Aber das ist wohl ein lösbares Problem und nicht die Regel.

Bei KURS hatte ich mich dann wohl geirrt, ich dachte, daß beim Gegenstück irgend ein Erkennungs und Antwortmodul vorhanden ist oder zumindest eine gezielt auswertbare Reflektion stattfindet.

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Offline HausD

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #139 am: 03. September 2020, 12:31:03 »
Die Nutzlastverkleidung war es ...

Heute gibt es zu dem Vorfall einen Bericht bei NovKos :

Als erstes wurde bemerkt, dass auf den Fotos eines Frachtschiffs, das sich der Station näherte, die Funkschutzschirme des automatischen Andocksystems von Kurs stark beschädigt waren.


Die Funkschutzschirme ? sitzen am Fuß der  beiden KURS-Antennen am Progress                   Foto:Roskosmos

Das Untersuchungskomitee des Progress MS-15-Vorfalls bestätigte, dass
beim Abwurf der Nutzlastverkleidung (GO)           sowohl die Funkschutzschirme
                                                                        als auch die Antennen beschädigt wurden.

Die zur Ausrichtung der im nahen Rendezvous-Bereich  verwendeten Antennen wurde beim Abwurf der  Nutzlastverkleidung verdrückt und stand danach schief, weshalb dadurch das Docking-System versuchte,
seine Position im berechneten Koordinatensystem "auszurichten", und das gesamte Schiff nach der Seite "drängte".

Gruß, bleibt gesund und locker, aber trotzallem weiterhin diszipliniert, HausD

McPhönix

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #140 am: 03. September 2020, 14:11:43 »
Wird man wohl auch noch was lesen, wieso ein hundertfach bewährtes Fairingsystem solche Störungen zeigen kann ?
Für mich sieht das nach einer Unaufmerksamkeit + Kontrollmangel bei der Montage aus.

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Offline HausD

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #141 am: 03. September 2020, 21:44:51 »
Die Hauptursache war ...

... und da hat McPhönix  ... schon recht mit seiner Vermutung ... , nur es hat eine Weile gedauert, bis man den wahren Grund entdeckt und verifiziert hat.

Die Hauptursache war bei der Auslösung des Abwurfs eine Verzögerung eines der zwei Auslöser. Iinfolgedessen trat mit der asynchronen Betätigung des "Nachzüglers" ein Trägheitsmoment auf, und die zweite Hälfte des GO beschädigte das Schiff.

Der Hersteller der Fairing RKK "Progress" - Samara beharrte stark darauf, nicht Schuld zu sein, aber die verfügbaren Fotos von "Progress MS-15" überzeugten am Ende, dass es sich um einen Fabrikationsfehler handelte.

Es kam aber noch etwas dazu. 
Es stellte sich heraus, dass die ISS-Crew auch dabei etwas durcheinander gebracht hat.

Die Besatzung, die das Andocken von der ISS aus beobachtete, machte einen schwerwiegenden Fehler
- sie schaltete die Teleoperator-Steuermodus-Ausrüstung (TORU) einmal aus und dann wieder ein.
(Ich erinnere mich an eine Warnung mit Bezug auf das Nichteingreifen vom Flugleiter aus dem ZUP/MCC, da ja eine vollautomatische Kopplung erfolgen sollte).

Nachdem das Frachtschiff schon an der Station gekoppelt (eingerastet) hatte,   schaltete die Besatzung aus irgendeinem Grund das TORU wieder ein,  und sofort wurde auf der Station (durch die Automatik) versucht das Frachtschiff Progress MS-15 von der Station wegzuziehen.

Aber, durch einen glücklichen Zufall ließen sich die Schiffsmotoren nicht einschalten - das "narrensichere“ Schloss, das vor einigen Jahren umsichtig in den Regelkreis aufgenommen wurde, ließ es nicht zu.
Daher auch zunächst im Thread: ... Eingefangen! ... bei den letzten Metern mit der Handkontrolle
aber dann : «Progress MS-15» zusammen mit der ISS ... und nur unter der Bereitschaft zur Handkontrolle ...

Und eine Quelle hat nach der Entdeckung dieser Besatzungs(fehl)handlung gesagt,  "der Trick war enorm", und nach der Rückkehr der Besatzung erwartet sie ernsthafte Konsequenzen.

Gruß, bleibt gesund und locker, aber trotzallem weiterhin diszipliniert, HausD

McPhönix

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #142 am: 03. September 2020, 22:05:13 »
Insgesamt aber doch positiv zu sehen : Es gibt eine Fülle von Erkenntnissen in mehreren Bereichen. Die sicher auch "kollegial, mit netten Worten" ausgetausch wurden :D :D
Nee im Ernst - ich sehe da großes Lernpotential. Man nutzt es hoffentlich...

Und der hellseherisch begabte Schloß-Einbauer sollte eine Prämie kriegen. Denn ohne hätte es übel ausgehn können.

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Offline HausD

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #143 am: 06. September 2020, 11:14:46 »
Gab es das schon einmal ...

Beim Nachsuchen nach früheren Vorkommnissen ähnlicher Art bin ich auf diese Meldung gestoßen:

Das Andocken von Progress M-19M an der ISS wurde am 26. April 2013 durchgeführt.
Nachdem das Raumschiff in den Orbit gebracht worden war, öffnete sich die Antenne 2ASF-1-M-VKA Nr. 2 nicht.


Vor dem Eintritt in den Orbit war +2:41 das Abwerfen der Nutzlastverkleidung dran:


Das Startschema ...

Ab HIER bei Rcon:

Es... sind 5 Antennen ordnungsgemäß aufgegangen und arbeiten, eine Antenne für die Orientierung bei der Kopplung dagegen nicht.
Diese Antenne ist die (gebrauchte von den 2 Stück)  2ASF-1-M-VKA Nr. 2 gewesen.

Auch Hier die Verlautbarung von Roskosmos:
Es gab einige Versuche, die Antenne über zwei Tage hinweg doch noch zum Öffnen zu bringen. Bei den Tests habe sich herausgestellt, dass ein Sprengbolzen nicht gezündet haben muss. Daher werde man auch nicht an eine Demontage der Antenne(nteile) gehen, da die Trennvorrichtung noch "scharf" ist.

Für mich sieht es im Nachgang so aus, als hätte es damals schon eine ähnliche Kollision gegeben, die den Mechanismus der Antenne stark gestört hat.

Gruß, bleibt gesund und locker, aber trotzallem weiterhin diszipliniert, HausD

Offline Ijon

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #144 am: 09. September 2020, 21:20:31 »
Frage:
Ist es möglich, da ja die Progress nicht dafür vorgesehen waren, solche mit Orientierungsproblemen in ISS Nähe zu parken - so wie die anderen nichtrussischen Transporter - um sie mit einem Roboterarm in die Richtige Position zu bringen um die letzten Meter auch ohne Funk an den Andockpunkt zu steuern - quasi Blind?
In Moskau wird man doch darüber bestimmt auch schon mal nachgedacht haben.
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

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Offline HausD

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #145 am: 09. September 2020, 21:32:49 »
Hallo Ijon,
das ist aber seeeehr weit hergeholt ...  und hat mit einem möglichen Problem mit der Abtrennung der Nutzlastverkleidung vom Raumschiff seeeehr wenig zu tun.

Gruß und bleib gesund, HausD

McPhönix

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #146 am: 09. September 2020, 22:58:55 »
Ich finde Ijons Frage aber auch interessant - und wo sonst als hier sollte man sich informieren, falls jemand da was weiß ?

Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #147 am: 10. September 2020, 00:08:23 »
Frage:
Ist es möglich, da ja die Progress nicht dafür vorgesehen waren, solche mit Orientierungsproblemen in ISS Nähe zu parken - so wie die anderen nichtrussischen Transporter - um sie mit einem Roboterarm in die Richtige Position zu bringen um die letzten Meter auch ohne Funk an den Andockpunkt zu steuern - quasi Blind?
In Moskau wird man doch darüber bestimmt auch schon mal nachgedacht haben.
Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden. Ein Einfangen des Progress ist technisch nicht möglich. Dafür kann man m. E. aber das Progress Raumschiff manuell von der Station aus an die ISS docken.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Offline rok

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #148 am: 10. September 2020, 12:38:17 »
Hallo Ijon,

der Arm hat am Ende eine Greifeinrichtung, für die man einen speziellen Adapter an dem Raumschiff benötigt, die "Grapple Fixture":

https://en.wikipedia.org/wiki/Grapple_fixture

Außerdem gibt es für jedes einzufangende Objekt eine spezielle Software, in der u. a. die Masse, die Massenverteilung, die Abmessungen, Sicherheitseinrichtungen usw. definiert sind. Also einfach mal zupacken und an die ISS bugsieren funktioniert leider nicht. ;)

McPhönix

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Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #149 am: 10. September 2020, 15:00:08 »
Daraus ergibt sich die Frage -
a) kann Progress jemals eine so teure/wichtige Nutzlast transportieren, die
b) zufällig von den Abmessungen her durch die Schleuse paßt und
c) einen EVA Einsatz gerechtfertigt, bei dem dann
d) eine weitere Ausräumung unter Betrachtung von Zeit/Nutzen anschließen könnte, weil man nun eh schon draußen ist.