Umfrage

Wann wird zum ersten mal ein SpX Starship mindestens vollen Orbit vollendet haben?

Innerhalb des 1. Halbjahres 2020
0 (0%)
Innerhalb des 2. HJ 2020
18 (11.3%)
Innerhalb des 1. HJ 2021
33 (20.8%)
Innerhalb des 2. HJ 2021
32 (20.1%)
Innerhalb des 1. HJ 2022
19 (11.9%)
Innerhalb des 2. HJ 2022
13 (8.2%)
Innerhalb des 1. HJ 2023
13 (8.2%)
Innerhalb des 2. HJ 2023
6 (3.8%)
Innerhalb des 1. HJ 2024
5 (3.1%)
Innerhalb des 2. HJ 2024
3 (1.9%)
später
11 (6.9%)
Nie. Das Starship Projekt wird nicht so lange fortgeführt bis ein Starship einen Orbit ausführen kann.
6 (3.8%)

Stimmen insgesamt: 154

Umfrage: Erster Orbit eines Starships?

• 146 Antworten
  • 38664 Aufrufe
*

Offline Klakow

• 6782
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #125 am: 05. Dezember 2024, 17:56:34 »
Das ist ganz einfach, spätestens dann wenn man die nächste Generation Starlink Sats (2.0) in einen Orbit bringt wo es in der Lage mit seinem Triebwerken auf ein Zielorbit zu kommen, hat man es. Ich denke das wird sehr bald gemacht, den man will beide so schnell es geht Funktionsfähig hinbekommen.

*

Offline Erika

• 238
    • Wissen
« Antwort #126 am: 02. September 2025, 11:38:56 »
Reused SS erst nach 2030 oder es bleibt bei Oneway
Dann könnten sie eigentlich jetzt schon das Programm einstellen. Wäre völlig absurd, bei solchen Aussichten noch weiterzumachen.

Da aber SpaceX nicht die NASA oder Boing ist, tippe ich selber auch auf Ende 2021, Anfang 2022.

Für einen Orbit sind jetzt die kommenden SH-Booster-Tests wichtig.
- hält die Struktur, wenn oben drauf ein vollgetanktes Starship draufsitzt?
- kriegen sie soviele feuernde Raptoren nebeneinander gleichzeitig unter Kontrolle?

Die Landung von SH ist im Vergleich zum SS eher "trivial", und fast alles, was beim SS noch problematisch ist, braucht man für einen reinen orbitablen Flug ohne Landung nicht.

Nach dem Flug 10 sehe ich viele Veränderungen auf das Starship zukommen. Bis die 100t Transportiert und das Schiff dann Landet und wiederverwendet werden kann so wie ein F9Booster wird noch viele Jahre dauern. Ich denke die 2030 waren da noch optimistisch.
Vielleicht gelinkt auch 2026 oder 2027 ein einfangen, aber das Schiff ist viel zu schwer, der Hitzeschutz ist so wie er aussieht nicht wiederverwendbar. Die Änderungen werden weit über die V3 und V4 hinausgehen müssen.  100 Tonnen + Reused (ohne Kacheltausch) sehe ich nicht vor 2032.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #127 am: 02. September 2025, 17:08:58 »
Der Hitzeschutz so wie er jetzt ist, ist ein Flickenteppich aus mehreren verschiedenen Testkacheln und Niemand erwartet da "Wiederverwendung".
Ebenso sind sowohl der Booster wie das Schiff noch reine Testartikel.
Wir stecken noch am Anfang der Entwicklung und da wird sich natürlich noch sehr viel ändern (müssen!). Selbst bei der viel einfacheren F9 haben sie erst bei Version-5 aufgehört und das auch nur da das Starship am Horizont auftauchte.

Noch haben sie weder den Orbit erreicht, noch wirkliche Fracht transportiert.
Nach diesem Erfolg von Flug-10 darf aber wieder gehofft werden, daß die gesteckten Ziele eins nach dem anderen in den nächsten Jahren tatsächlich erreicht werden können. Ob nun in 2 oder in 7 Jahren hängt weitgehend davon ab, wie die ersten V3/V4-Flüge klappen werden. Sich da auf genaue Jahre für die erste Schiff-Wiederverwendung festzulegen ist reine Spekulation und zeugt nur von Pessimismus bzw. Optimismus.

Erste Einfangversuche vom Schiff sind jetzt von EM für "Flug 13 - 15" angekündigt, also wohl Q1/Q2 2026. Da diese aber einen vorausgehenden Orbitalflug voraussetzen, dürfte der erste dieser Art noch vorher stattfinden.

« Antwort #128 am: 02. September 2025, 22:33:41 »
@Erika, danke für die Rückblende, tja, so vergeht die Zeit :D
Ich sehe 2030 oder später trotzdem als völlig unrealistisch spät. SpaceX ist nur noch wenige Flüge davon entfernt, das erste Starship zu fangen. Ab dann wird's wohl sehr viel schneller gehen, weil man dann am überlebenden Objekt 10-100x mehr lernen kann, als an reinen Telemetriedaten. Bestes Beispiel hierfür ist die Falcon 9.

« Antwort #129 am: 03. September 2025, 11:21:45 »
@Erika, danke für die Rückblende, tja, so vergeht die Zeit :D
Ich sehe 2030 oder später trotzdem als völlig unrealistisch spät. SpaceX ist nur noch wenige Flüge davon entfernt, das erste Starship zu fangen. Ab dann wird's wohl sehr viel schneller gehen, weil man dann am überlebenden Objekt 10-100x mehr lernen kann, als an reinen Telemetriedaten. Bestes Beispiel hierfür ist die Falcon 9.

Hallo, ja wenn nichts besonders Problematisches dazwischen kommt, sollte es beim gelingen von Start 11  danach Step by Step weiter gehen und weiter Optimierungen erfolgen.
LG. Kalle

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #130 am: 03. September 2025, 12:44:11 »
Start -11 ist da wohl eher nicht der springende Punkt.
Eher schon hängt das weitere Vorgehen vom Erfolg der ersten Version-3 Flüge ab, die anschließende kommen sollen.

Falls sowohl Startanlage 2 wie Starship-V3 bereits jetzt soweit fertig wären, würden sie wohl ganz auf einen Start der letzten Version-2 verzichten.

Offline Gecko.

• 870
« Antwort #131 am: 03. September 2025, 16:46:24 »
Nur zur Erinnerung: Als die Umfrage gemacht wurde, weit vor den ersten echten Prototypen und Boostern, dachten wohl noch alle, sobald das Ding unfallfrei startet, ist es auch orbital. So wie bei Ariane oder anderen Old-Space-Raketen.

Dass SpaceX den Schwerpunkt aber auf Wiederverwendbarkeit legt und längere Zeit suborbital testet, hatte wohl niemand auf dem Schirm. Daher wurden erstmal sowas wie Boosterlandung, Ship-Wiedereintritt und Landung samt Hitzeschild usw. optimiert und zudem unkontrollierbarer Weltraumschrott a la erste Ariane-6-Oberstufe vermieden.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #132 am: 03. September 2025, 17:10:30 »
Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus!   
Anfang 2020 sah doch Alles noch etwas anders aus!
(Das Einzige was bis dahin erfolgreich abgehoben und aus 20 m und 150 m sanft gelandet war, war der Starhopper. Am 4. August 2020 flog und landete dann mit SN5 zum erstenmal ein Schiff erfolgreich aus 150 m Maximalhöhe!)

Aus den Anfangszeiten von F9 waren wir es ja gewohnt, daß erstmal der Orbit sicher erreicht wurde, u.a. um schon früh Fracht zu transportieren und Geld zu verdienen. Wiederverwendung dann Schritt für Schritt bei den durchgeführten Frachtflügen.
Nur war halt dann beim Starship alles anders. Einmal hatte man jetzt genügend Geld um auf frühe Frachtflüge verzichten zu können, (für Transportflüge hat man ja auch die inzwischen recht starke F9) und zweitens geht es jetzt um die volle Wiederverwendung um dann auf die Dauer öfter und sparsamer fliegen zu können.
Ausserdem hat wohl auch EM/SX nicht damit gerechnet, daß sich die Entwicklung so lange hinziehen würde. Möglicherweise hätten sie es dann doch "andersrum" gemacht. Allerdings waren die bisherigen Starships auch noch gar nicht fähig schwerere Nutzlasten zu transportieren und das Risiko die Fracht bei einem Fehlflug zu verlieren war ja auch nicht zu verachten.

Es war also vom ersten Starhopper bis jetzt ein sehr langer und oftmals recht steiniger Weg, der das Schiff bis heute noch nicht in den Orbit gebracht hat!

Aber immerhin lagen schon damals 10% ja möglicherweise sogar 16% von uns richtig! (Jetzt soll es ja frühestens 2026 soweit sein!)

*

Offline sven

• 1050
    • svenreile.com
« Antwort #133 am: 05. September 2025, 10:20:40 »
Wie wäre es denn mit einer neuen Umfrage? Dann hätten wir mal wieder etwas zum spekulieren, die Köpfe heiß reden und in zwei bis fünf Jahren dann einen entsprechenden Rückblick auf (enttäuschte) Erwartungen und realistische Entwicklungen... :E 8)

« Antwort #134 am: 05. September 2025, 10:57:03 »
Was ist denn genau enttäuschend gewesen? (Außer vielleicht unglaubwürdiger Zeitpläne)
Der erste Booster Catch war für mich etwas, dass ich nicht für möglich gehalten hätte. Da würden Erwartungen zumindest bei mir übererfüllt.
Eine Umfrage muss m. E. nicht sein.

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #135 am: 05. September 2025, 11:47:56 »
Inzwischen wird ja auch schon spekuliert, daß bereits Flug-12 den vollen Orbit erreichen soll. Wenn tatsächlich, dann aber wohl noch ohne Fang-Lande-Versuch.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7104
« Antwort #136 am: 05. September 2025, 12:04:42 »
Was ist denn genau enttäuschend gewesen? (Außer vielleicht unglaubwürdiger Zeitpläne)

Ich denke auf die Zeiplaene wollte er hinaus. Selbst meine pessimistische Vorhersage von 2HJ. 2024 war ja am Ende noch optimistisch.  :-\
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Gecko.

• 870
« Antwort #137 am: 05. September 2025, 12:31:37 »
Inzwischen wird ja auch schon spekuliert, daß bereits Flug-12 den vollen Orbit erreichen soll. Wenn tatsächlich, dann aber wohl noch ohne Fang-Lande-Versuch.
Ich glaube nicht, dass SpaceX das nun schon versucht. Benötigt auch eine ganz andere Fluglizenz. Und dann Splashdown nach Überflug von Mexico im Golf? Oder mehr als eine Umkreisung und wieder vor Australien? Was wäre der Erkenntnisgewinn?
Aber, ok, die überraschen uns immer wieder mit neuen Ideen, Musk drückt auf die Tube, und FAA scheint kein großes Problem (mehr?) zu sein... Bleibt spannend.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #138 am: 05. September 2025, 15:57:51 »
Möglicherweise wollen sie ja jetzt orginale Starlinksats. Version-2.0 aussetzen und testen?
Oder demonstrieren, ob dieses "Erreichen des Startpunkts nach nur einem einzigen Orbit" mit dem Starship tatsächlich funktioniert  ;)

Offline Gecko.

• 870
« Antwort #139 am: 05. September 2025, 16:31:17 »
Kann alles sein. Bisher ist noch nicht viel durchgesicktert, kein Booster- oder Ship-Testen, erst recht kein Flugplan, keine Starlink-Beladung usw.

Eric Berger schrieb "Daher ist es wahrscheinlich, dass der 11. Test suborbital bleibt, mit dem Ziel, die Leistung der Raptoren im Weltraum zu demonstrieren und zusätzliche Änderungen am Hitzeschild zu testen. Möglicherweise wird auch ein anderer oder steilerer Wiedereintrittswinkel geflogen, um den Hitzeschild weiter zu belasten. Dieser Test könnte im Oktober stattfinden."

Bei "Ein Flug alle 3-4 Wochen" hätte ich mittlerweile, nach über einer Woche, erwartet schon mehr zu sehen. Auch und gerade mit wiederholtem Pad-Umbau für Tests.

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #140 am: 05. September 2025, 16:40:17 »
Da jetzt wohl erst der Booster B15-2 getestet wird (der Booster-Transportstand steht schon bereit), wurde der Startplatz-1 zwar nach dem erfolgten Start von Flug-11 soweit nötig repariert, aber umgebaut wird er erst dann, wenn das Schiff S38 getestet (SF) werden soll.
(Verkehrsbehinderung angesagt für 06.09., Straßensperre 07.09.)

*

Offline sven

• 1050
    • svenreile.com
« Antwort #141 am: 06. September 2025, 19:40:29 »

Ich denke auf die Zeiplaene wollte er hinaus. Selbst meine pessimistische Vorhersage von 2HJ. 2024 war ja am Ende noch optimistisch.  :-\

Genauso isses! Und ein klein wenig Provokation war auch dabei. Ich hoffe, mir wird verziehen  :E

« Antwort #142 am: 06. September 2025, 21:37:52 »
Na klar. Ich wollte es nur wissen...
Sicher wird es beim Mars auch wieder länger dauern, aber immerhin erleben wir das alles schon in einem ordentlichen Zeitraffer, dank dem live-probieren.

« Antwort #143 am: 20. September 2025, 10:08:24 »
Momentan ist's viel angenehmer, suborbital zu experimentieren.

Orbital wird probiert, sobald Druck von der NASA wegen Artemis-3 kommt. Ab März will die NASA mal etwas vom Tankschiff sehen. Irgendwann 2026 will die NASA ein Tankschiff im Orbit sehen.

Wenn 2027 das SLS-3 fertig sein sollte und Artemis-3 mangels HLS verschoben werden sollte, könnte die NASA ungeduldig werden. 2028 sind Wahlen -- da steigt der Druck auf die NASA extrem bis hin zum Streichen der Finanzmittel für Artemis-3ff.
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #144 am: 20. September 2025, 10:37:22 »
"Druck von der NASA" hat da ganz sicher überhaupt nix damit zu tun!

EM will zum Mars (und das möglichst schon ende 2026) und dafür brauchen sie die Betankung im Orbit. Das ist das Primärziel! HLS kommt da erst viel später!

« Antwort #145 am: 20. September 2025, 12:19:25 »
"Druck von der NASA" hat da ganz sicher überhaupt nix damit zu tun!

EM will zum Mars (und das möglichst schon ende 2026) und dafür brauchen sie die Betankung im Orbit. Das ist das Primärziel! HLS kommt da erst viel später!

Der Flug/Landung zum Mond ist eine Übungsmission. Der Flug zum Mars ist ungleich schwieriger -- insbesondere dorthin zu kommen, um zu bleiben.

Realistisch: 2036 wäre extrem sportlich, um es bemannt zum Mars zu schaffen: Lebenserhaltungssysteme, Strahlenschutz, Landung bei Mars-Stürmen... 2026 - also in 12 Monaten - nie und nimmer. Am Pol ist Wasser und es könnte ein Habitat -- ähnlich der Antarktis-Station gebaut werden. Aber SpaceX hat keine Uebungstation auf der Antarktis -- nicht einmal eine in Zentral-Alaska. -100°C und starke Stürme -- das ist eine andere Nummer als ein Mondspaziergang
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

*

Offline alepu

• 13014
« Antwort #146 am: 20. September 2025, 12:44:17 »
Niemand spricht von bemannt 2026!

Der Flug/Landung zum Mond ist eine Übungsmission.

Tut mir ja wirklich leid, aber auch hier muß ich dir widersprechen.

Hat mit "Übung für den Mars" nicht viel zu tun. Schon der Landevorgang läuft da sehr unterschiedlich ab.
Außer der Betankung im Orbit hat's da nicht viel gemeinsam.

Aber das führt jetzt immer mehr ins OT.

Ich wollte nur betonen, daß SX aus ganz eigenen Gründen den Orbit erreichen will und muß, da hat die NASA, oder wer auch sonst immer, nix mit zu tun.