Leider wissen wir ziemlich wenig darüber wo und wie viele Montagestunden benötigt werden und was getan wird un das in Zukunft flotter zu machen und dass bei welch SN-Nummer.
Für SN9 stellt sich die Frage ob die überhaupt weiterverwendet wird und was erstmal alles repariert werden muss.
Derzeit wird, abgesehen von der Stahlhülle, noch viel quasi als Handerkerleistung gemacht, zwar sicher mit Plänen, z.B. für die Verkabellung, aber nicht so das hier ein Kabelkanal montiert wird wo schon alle Leitungen im Kanal montiert sind, sonder als Einzelleitungen.
Sobald man sowas entwickelt hat, geht es sehr viel schneller, aber das kostet erstmal viel Entwicklungstunden.
Ist das dann fertig, hängt man so ein ganzes Modul in einem Stück dran, steckt die Stecker hinein und fertig ist die Verkabelung. Das ist aber keine kleine Sache mehr, weshalb das sicher frühstens bei der SN15 kommen wird, aber das wird kaum vor Ende Feb.2021!
Die interessante Frage ist, an welchen Raketenteil die Automatisierung heute schon gehalten hat?
Offensichtlich ist das bei der Stahlhülle und beim Raptor schon so, obwohl EM gesagt hat das auch Raptor frühstens bei SN50 den Reifegrad erreicht haben wird den man erlangen Will..
Derzeit sehen wir eher eine Art Handmuster bei dem nur wenige Teile auch nur die erste Stufe einer Serienreife erreicht hat.
Von allen Teilen scheint es mir das Raptor und vor allem die Flugsteuerungssoftware hier am weitesten zu sein. Nun ja, gerade bei dieser Software hat SpaceX natürlich einen gigantischen Vorteil durch die F9 Boosterlandung. Offensichtlich sind die Modele der Integration der Flügel auch sehr gut, sonst hätte man das Ding nicht bis zum Versagen der Tankdruckkontrolle, perfekt gesteuert.
Ich rechne auch mit keinen großen Problemen beim orbitalem Wiedereintritt den hier erbt man nicht nur vom F9 Booster sondern auch von zwei Gennerationen Dragon Steuerung.