Umfrage

Wann wird zum ersten mal ein SpX Starship mindestens vollen Orbit vollendet haben?

Innerhalb des 1. Halbjahres 2020
0 (0%)
Innerhalb des 2. HJ 2020
18 (11.7%)
Innerhalb des 1. HJ 2021
33 (21.4%)
Innerhalb des 2. HJ 2021
32 (20.8%)
Innerhalb des 1. HJ 2022
19 (12.3%)
Innerhalb des 2. HJ 2022
13 (8.4%)
Innerhalb des 1. HJ 2023
13 (8.4%)
Innerhalb des 2. HJ 2023
6 (3.9%)
Innerhalb des 1. HJ 2024
5 (3.2%)
Innerhalb des 2. HJ 2024
3 (1.9%)
später
6 (3.9%)
Nie. Das Starship Projekt wird nicht so lange fortgeführt bis ein Starship einen Orbit ausführen kann.
6 (3.9%)

Stimmen insgesamt: 150

Umfrage: Erster Orbit eines Starships?

  • 119 Antworten
  • 22543 Aufrufe
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #75 am: 09. März 2021, 15:39:32 »
Naja man ja nicht gleich 30 Raptoren mit einmal testen. Ich tippe da eher die Hälfte wenn überhaupt.

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #76 am: 09. März 2021, 15:46:41 »
Naja man ja nicht gleich 30 Raptoren mit einmal testen. Ich tippe da eher die Hälfte wenn überhaupt.



SCNR ;)

Zum Thema:
Ich tippe auf Ende Q4/2021.

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #77 am: 09. März 2021, 16:29:51 »
Spätestens Q3 2022 werden wir sowas im Orbit herumfliegen sehen meiner Meinung nach.
Es wird Rückschläge, RUD's und Designänderungen geben, aber was wirklich interessant ist, dass sie nahezu wöchentlich ein neues Starship produzieren und so bei jedem Flug die neuen Erkenntnisse einfließen lassen könen. Das hilft beim Starship-Programm enorm und SpX hat hier ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal wie auch bei manch anderen Sachen.

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #78 am: 09. März 2021, 18:04:59 »
Man muss bedenken, dass man ab dem nächsten Prototypen SN15 einen signifikanten Entwicklungssprung erleben wird und folglich die Tests anspruchsvoller werden sollten.

Hochgeschwindigkeitstests und Flüge an den Rand der Atmosphäre wären für das Starship der logische nächste Schritt.

Die Frage ist, wie lange dauert es bis man der SuperHeavy soweit vertraut, dass man einen ersten Orbitstart versuchen will.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #79 am: 09. März 2021, 18:19:02 »
Die Raptor-Produktion könnte noch ein Flaschenhals für das Boostertesten werden.
So schnell kann man sich es nicht erlauben alle paar Wochen 30 Raptoren zu verlieren

Die werden erst so viele Raptoren (28) in den Booster einbauen wenn die Landung klappt.
Für Hopser genügen 2 und für erste kleine Flüge 4.
BN1 wird wohl gar nicht abheben, da haben sie erstmal genug anderes damit zu testen.
Es war mal geplant ab RN50 in die Serienproduktion überzugehen. Vor wenigen tagen wurde RN58 und heute RN59 angeliefert.....
« Letzte Änderung: 10. März 2021, 00:50:09 von alepu »

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #80 am: 09. März 2021, 22:37:11 »
Ich denke auch, dass es dieses Jahr noch mit dem Orbit klappt. Was macht man denn sonst mit den ganzen Starships auf Halde?
Dabei werden sicher einige Boster und Starships zu Bruch gehen, aber das ist ja auch gewünscht.
Sobald der Booster fliegt, ist der Mond nicht mehr weit. Und wenn die Crew mit Dragon startet und landet. Die Kreuzfahrt findet allein aus PR-Gründen 23 oder 24 statt. Alles weitere...lassen wir uns überraschen!  8)

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #81 am: 13. März 2021, 07:48:18 »
Chris Bergin schreibt im NSF-Forum, dass SpaceX einen konkreten Plan hat, noch deutlich vor Jahresende mit dem Starship in den Orbit zu fliegen.

Es soll dazu bald einen neuen Artikel auf NSF geben.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=46387.msg2204058#msg2204058

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #82 am: 18. März 2021, 22:39:01 »
Da hatte ich zu Anfang auf 2024 getippt. Jetzt rückt ein Orbitalflug 2021 schon eher in realistischere Nähe. Starship selbst haben sie ja schon ganz gut im Griff, zumindest im Unterschallbereich. Jetzt wird es spannend zu sehen, wie es im Überschallbereich aussieht. Und natürlich muss jetzt alles gut mit der Super Heavy laufe...alle Triebwerke zusammen, Strukturfestigkeit, Flugverhalten..das muss alles passen. Dann können sie deses Jahr tatsächlich noch schaffen und damit vielleicht sogar vor dem SLS ins All fliegen. :-)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #83 am: 18. März 2021, 23:13:34 »
EM Plan ist ja jetzt sogar 1.Juli 2021.

Arktur

  • Gast
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #84 am: 23. November 2021, 08:58:14 »
Wenn sie es bis Mitte nächsten Jahres nicht geschafft haben, dann sind sie auf irgendein unerwartetes Problem gestoßen, das möglicherweise das ganze Konzept in Frage stellt. Daran will ich gar nicht denken. Möglich ist es aber immer noch.

Ich finde diesen Thread - mit einigem zeitlichen Abstand - absolut lesenswert. Wie es aussieht, wird der erste Orbitalstart - wenn überhaupt - im ersten Halbjahr 2022 stattfinden. Stellt das jetzt tatsächlich das ganze Konzept in Frage, wie oben zitiert? Oder nicht?  ??? Warum konnte man Februar 2020 zum Schluss kommen, das Konzept in Frage zu stellen, wenn nicht bis Mitte 2021 ein Start erfolgte? Woran lagen die Verzögerungen? Spannende Fragen und ein geradezu Paradebeispiel für lebendige und gelebte Projektplanung.  :)

PS: Mit fällt noch gerade auf, dass zur Erfüllung der Umfrage-Bedingung sogar ein "voller Orbit" erforderlich ist, was beim ersten Orbitalstart - zumindest nach bisheriger Planung - nicht der Fall sein soll. Der erste volle Orbit wird daher wohl mindestens ins 2. HJ 2022 rutschen.

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #85 am: 23. November 2021, 11:21:36 »
Ich finde auch interessant, dass die große Mehrheit der Teilnehmer (60,9%, mich eingeschlossen) hier definitiv zu optimistisch waren...

Umso spannender die Frage, wann es denn dann tatsächlich losgehen wird. Lag man nur ein bisschen daneben oder ganz ordentlich? Welche Verzögerungen werden wir noch erleben? Medial und gefühlt ist ja der Eindruck verbreitet, dass die regulatorischen Hürden den größten Hemmschuh darstellen. Aber wenn man sich die Arbeiten an Stage 0 anschaut, gelangt man doch eher zu dem Schluss, dass auch mit einem ganzen Wald von grünen Ampeln von FAA, County & Co der Fortschritt kein anderer wäre.

Und trotz allem muss man klar anerkennen, dass wir hier Zeugen eines rasenden Entwicklungstempos sind. Für mich macht es dieses Tempo in Kombination mit den Verzögerungen umso deutlicher, wie viel Arbeit da tatsächlich geleistet wird.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #86 am: 23. November 2021, 11:58:39 »
Ja, definitiv zu optimistisch. Der ganze Kleinkram mit der Startanlage war halt nicht vernünftig mitgedacht   ;P

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #87 am: 23. November 2021, 12:06:21 »
Man hofft halt und dann läßt man sich von den Vorhersagen von EM trotz eigentlich besserem Wissen immer wieder verleiten.
Aber trotz dieser ungewöhnlichen Einsicht in Produktion und Testen, steckt man halt nicht drin, hat keinen Zugang zu ihrer tatsächlichen Planung und dem realen Stand der Dinge.

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #88 am: 23. November 2021, 15:08:29 »
Aber wenn man sich die Arbeiten an Stage 0 anschaut, gelangt man doch eher zu dem Schluss, dass auch mit einem ganzen Wald von grünen Ampeln von FAA, County & Co der Fortschritt kein anderer wäre.
Elon hat aber bei der Tour mit Tim gesagt, daß Booster+Ship dann halt auf einer unfertigen Startanlage gestartet wären. Es hätte hauptsächlich nur noch der QD-Arm gefehlt.
Der Plan war ja vor einigen Monaten, daß die Chopsticks erst nach dem ersten orbitalen Start montiert werden. Das hat sich jetzt durch die Verzögerungen komplett geändert.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #89 am: 23. November 2021, 15:37:16 »
Aber selbst die Tankanlage ist ja erst im Oktober soweit fertig gestellt worden. Wie das mit der Bewässerung aussieht ist auch noch nicht klar. Sie sind schon sehr weit mit allem, aber wenn man sich die täglichen Updates ansieht, ist doch immer noch eine Menge zu tun.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #90 am: 23. November 2021, 16:00:32 »
Aber selbst die Tankanlage ist ja erst im Oktober soweit fertig gestellt worden.

Zumindest die Tanks sind im Oktober aufgestellt gewesen, aber ob auch da schon alle Leitungen, Ventile und Anschluesse verlegt waren ist zu bezweifeln. In den letzten Tagen hat man am Starttisch Gas ausstroemen sehen, was darauf schliessen laesst, dass erst jetzt zumindest eine Leitung von den Tanks bis zur Rampe verlegt ist und gerade gesestet wird.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #91 am: 23. November 2021, 18:08:11 »
SX ist recht gut im improvisieren. Ich bin überzeugt davon, daß sie Wege gefunden hätten B4/S20 wie geplant starten zu lassen, wenn sie denn die behördliche Genehmigung gehabt hätten.
Ob und wie das dann allerdings erfolgreich gewesen wäre?
Wer weiß, möglicherweise ist es ja ein Segen, daß sie jetzt genügend Zeit haben, um es in Ruhe und wirklich gründlich zu tun.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #92 am: 02. Oktober 2022, 20:19:00 »
Inzwischen neigt sich auch das Jahr 2022 seinem Ende zu und Starship ist immer noch nicht im Orbit gewesen, auch wenn der Start unvermeidlich immer näher rückt (jeden Tag um 24 Stunden  ;) ) ist bis jetzt nicht wirklich ein genaueres Datum in Sicht.
EM hat zwar was gesagt von "möglicherweise noch ende Oktober, aber nahezu sicher im November", aber wir kennen ja inzwischen den Wert seiner Prophezeiungen.

Nachdem wir fast alle einen vorherigen Booster-Soloflug ausgeschlossen haben, bringt der "Angry Astronaut" ihn jetzt wieder auf den (Start-)Tisch, ja er meint sogar es müsse auch noch ein erfolgreicher suborbitaler Booster/Schiff-Flug erfolgen, bevor die FAA eine entsprechende orbitale Fluggenehmigung erteilt.
Als Argument führt er den Flugkorridor an, der zwangsweise in unmittelbarer Nähe von Kuba verlaufen wird und bei einem RUD aufgrund nicht ausreichend fluggetesteter Rakete mit Trümmerregen auf Havanna unvermeidliche internationale Konflikte entstehen würden.
Das Argument scheint mir etwas weit hergeholt zu sein, so ganz von der Hand zu weisen ist es aber bei der bekannten Arbeitsweise der FAA sicher auch nicht.


www.youtube.com/watch?v=GYMaOy1S_4g

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #93 am: 03. Oktober 2022, 18:55:41 »
Zumindest würde es ganz sicher bei einem orbitalen Flug mit RUD Mexiko mit Trümmern überziehen.

Bei einem suborbitalen Flug wäre die Flugbahn so einrichtbar, dass richtung Notost gestartet werden könnte: Dann regnet es "nur" Trümmer auf eigenes Gebiet oder auf den Golf.

Beides wäre zwar nicht schön, hätte aber keinerlei diplomatische Konsequenzen
Artemis-1 - seither sehen alle Apollo-Zweifler alt aus :-)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #94 am: 03. Oktober 2022, 20:03:57 »
Zumindest würde es ganz sicher bei einem orbitalen Flug mit RUD Mexiko mit Trümmern überziehen.

Kannst du mir bitte erklären, wie du auf so eine Behauptung kommst?

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #95 am: 03. Oktober 2022, 21:32:14 »
Vielleicht meint er die Region um Yucatan? Die haben übrigens schon Erfahrungen mit dicken Einschlägen ;)
Ich weiß gar nicht, in welcher Inklination der Testflug starten soll, wie müßte diese eigentlich sein, damit das StarShip wie vorgesehen um Hawai herum runterkommt? Kuba kann man ja relativ einfach entweder nördlich, dann streift es Florida, oder südlich, dann streift es Yucatan, umfliegen. Für Hawai tippe ich allerdings auf eine nördliche Route, weshalb die Gefährdung von Mexiko für mich dann keinen Sinn ergibt.
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2022, 12:26:19 von Prodatron »

Offline Mojschele

  • ***
  • 184
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #96 am: 04. Oktober 2022, 09:44:10 »
Vielleicht meint er die Region um Yucatan? Die haben übrigens schon Erfahrungen mit dicken Einschlägen ;)
Das blöde daran ist nur, dass die mit dieser Erfahrung schon ausgestorben sind!! ;-)   (sorry für OT)

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #97 am: 25. November 2022, 18:08:40 »
Ich habe 2020 für 1. HJ 2023 gestimmt. Mittlerweile tippe ich eher auf 2024.


Offline Mojschele

  • ***
  • 184
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #98 am: 26. November 2022, 23:05:16 »
Ich habe 2020 für 1. HJ 2023 gestimmt. Mittlerweile tippe ich eher auf 2024.
Hmm... manch einer sieht das static fire von 14 Raptoren als gutes Zeichen. Was veranlasst dich zu deiner pessimistischen Aussage?

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #99 am: 27. November 2022, 04:25:37 »
Ich habe 2020 für 1. HJ 2023 gestimmt. Mittlerweile tippe ich eher auf 2024.
Hmm... manch einer sieht das static fire von 14 Raptoren als gutes Zeichen. Was veranlasst dich zu deiner pessimistischen Aussage?
Ich finde es auch ein gutes Zeichen für den Programmfortschritt und habe mich darüber gefreut. Es gibt aber auch nach dem ersten Static-Fire noch einiges zu tun, bzw. offene Fragen:
1) Static Fire mit allen Triebwerken.
2) Betankungstest und Drucktests mit dem vollen Stack.
3) Da Starship+Booster eine Menge an teurer Technik (insbesondere Raptoren) verwenden und das Verkaufsargument für das Starship die Wiederverwendung ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Erstflug ohne Wiederverwendungsversuch zumindest der Erststufe stattfindet. D.h. ich würde vorher eine Testkampagne der Erststufe ohne Oberstufe inklusive Landung erwarten.
4) Die Saturn V bietet sich für einen Vergleich an. Die erste Zündung der Erststufe mit allen Triebwerken über die volle Dauer war 08.1965, der Erstflug 11.1967: https://fr.wikipedia.org/wiki/S-IC
5) Die Testkampagne der Starship-Prototypen dauerte circa ein Jahr. Das alles für ein Gefährt, das deutlich einfache als die Erstufe ist (weniger Triebwerke, kompakter, weniger Belastung).

Wenn diese Punkte so aufliste, frage ich mich, ob ich nicht auf 2025 tippen sollte. Ich bleibe Optimist und bei 2024 :-)