Umfrage

Wann wird zum ersten mal ein SpX Starship mindestens vollen Orbit vollendet haben?

Innerhalb des 1. Halbjahres 2020
0 (0%)
Innerhalb des 2. HJ 2020
18 (11.7%)
Innerhalb des 1. HJ 2021
33 (21.4%)
Innerhalb des 2. HJ 2021
32 (20.8%)
Innerhalb des 1. HJ 2022
19 (12.3%)
Innerhalb des 2. HJ 2022
13 (8.4%)
Innerhalb des 1. HJ 2023
13 (8.4%)
Innerhalb des 2. HJ 2023
6 (3.9%)
Innerhalb des 1. HJ 2024
5 (3.2%)
Innerhalb des 2. HJ 2024
3 (1.9%)
später
6 (3.9%)
Nie. Das Starship Projekt wird nicht so lange fortgeführt bis ein Starship einen Orbit ausführen kann.
6 (3.9%)

Stimmen insgesamt: 150

Umfrage: Erster Orbit eines Starships?

  • 119 Antworten
  • 22541 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #50 am: 12. Dezember 2020, 20:30:13 »
Jemand seine Meinung geändert nach dem erfolgreichen SN9-Flug?

Erfolgreicher SN8-Flug
Erfolgreiche SN9-Kippung

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #51 am: 12. Dezember 2020, 20:42:30 »
Jemand seine Meinung geändert nach dem erfolgreichen SN9-Flug?

Erfolgreicher SN8-Flug
Erfolgreiche SN9-Kippung

Oh ja natürlich. Mit diesen Zahlen auch immer :)

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #52 am: 12. Dezember 2020, 21:10:37 »
SN.9 Kippung hat mich überzeugt!

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #53 am: 12. Dezember 2020, 21:20:34 »
Dem (größtenteils) erfolgreichen SN8 Flug. ;)

To late to party. Dann schreiben wir eben auch was inhaltliches:
Nein, ich bleib bei meiner Schätzung von 2. HJ 2021.

Superheavy muss auch noch in 2-3 Iterationen getestet werden. Das dauert alles noch.
Innovationen geschieht hier in Wellen: erst fragt man sich ewig "warum passiert hier nichts? Gibt es denn keine Fortschritte?". Und im Anschluss macht die Entwicklungen riesen Sprünge.

Jetzt nach, dem SN8 Flug , (und dem SN9 Kippen) wird es etwas dauern bis sich wieder etwas größeres tut. Also bis es:
1. Eine Wiederholung des Fluges gibt - nur mit erfolgreicher Landung.
2. Einen 100+km Flug / einen Flug zur Testung des Wiedereintritt gibt.
4. Die Durcktests und Schwebetests mit SH gibt.
5. Einen gestackten Flug von Starship+SH gibt.
3. Einen Flug mit Test des Hitzeschutzes von Starship (bei 7000+ m/s) gibt.

PS: Orbitalflug könnte sogar vor dem vollen Test des Hitzeschutzes stattfinden ;)

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #54 am: 12. Dezember 2020, 21:50:30 »
Ich denke auch, wenn wir Glück haben klappt es im 2 Halbjahr 2021.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #55 am: 12. Dezember 2020, 22:42:46 »
Hatte 1.HJ 2021 getippt, aber wird wohl doch frühestens 2.HJ 2021 werden.
Innerhalb der nächsten 2 Wochen steht wohl kein Starship mehr auf einem Teststand und bis es dann fliegt wirds Februar. Ob dann die Landung so 100%ig klappt glaube ich auch erst wenn ich es sehe. 100 km dann frühestens im 2. Quartal. Bis dahin dürfte dann aber auch der Orbital-Starttisch soweit fertig sein, daß sie eine SH draufstellen können, die dann evtl. im Sommer zum 1.x fliegt.
EM hat ja mal gesagt, daß frühestens SN15 orbital fliegen soll. (falls mich meine Erinnerung nicht trügt!) Und mehr als 1 SN pro Monat zu starten wird etwas schwierig, auch mit jetzt 2 Startanlagen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #56 am: 13. Dezember 2020, 18:04:57 »
Leider wissen wir ziemlich wenig darüber wo und wie viele Montagestunden benötigt werden und was getan wird un das in Zukunft flotter zu machen und dass bei welch SN-Nummer.
Für SN9 stellt sich die Frage ob die überhaupt weiterverwendet wird und was erstmal alles repariert werden muss.
Derzeit wird, abgesehen von der Stahlhülle, noch viel quasi als Handerkerleistung gemacht, zwar sicher mit Plänen, z.B. für die Verkabellung, aber nicht so das hier ein Kabelkanal montiert wird wo schon alle Leitungen im Kanal montiert sind, sonder als Einzelleitungen.
Sobald man sowas entwickelt hat, geht es sehr viel schneller, aber das kostet erstmal viel Entwicklungstunden.
Ist das dann fertig, hängt man so ein ganzes Modul in einem Stück dran, steckt die Stecker hinein und fertig ist die Verkabelung. Das ist aber keine kleine Sache mehr, weshalb das sicher frühstens bei der SN15 kommen wird, aber das wird kaum vor Ende Feb.2021!
Die interessante Frage ist, an welchen Raketenteil die Automatisierung heute schon gehalten hat?
Offensichtlich ist das bei der Stahlhülle und beim Raptor schon so, obwohl EM gesagt hat das auch Raptor frühstens  bei SN50 den Reifegrad erreicht haben wird den man erlangen Will..
Derzeit sehen wir eher eine Art Handmuster bei dem nur wenige Teile auch nur die erste Stufe einer Serienreife erreicht hat.
Von allen Teilen scheint es mir das Raptor und vor allem die Flugsteuerungssoftware hier am weitesten zu sein. Nun ja, gerade bei dieser Software hat SpaceX natürlich einen gigantischen Vorteil durch die F9 Boosterlandung. Offensichtlich sind die Modele der Integration der Flügel auch sehr gut, sonst hätte man das Ding nicht bis zum Versagen der Tankdruckkontrolle, perfekt gesteuert.
Ich rechne auch mit keinen großen Problemen beim orbitalem Wiedereintritt den hier erbt man nicht nur vom F9 Booster sondern auch von zwei Gennerationen Dragon Steuerung.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #57 am: 13. Dezember 2020, 20:22:37 »
Mit der F9-Booster-Erfahrung können sie höchstens bei der SH-Landung was anfangen und die SS-Landung unterscheidet sich doch erheblich von den Dragon-Landungen. Ich sehe allerdings auch keine großen Probleme bei der Steuersoftware.
Was allerdings die Hardware vom SS angeht...So stellt z.B. die Landung vom Orbit aus mit der viel höheren Geschwindigkeit doch nochmal sehr viel grössere Anforderungen u.a. an die Flügelaufhängung und den Klappmechanismus.
Allerdings wird für den ersten erfolgreichen Orbitalflug vom Starship weder eine SMSH- noch eine Starshiplandung benötigt.  ;)
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2020, 12:52:40 von alepu »

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #58 am: 13. Dezember 2020, 20:27:29 »
Jup! :)
Bis darauf dass wohl nie ein SM (Servicemodul) landen wird.  8)
Aber ja, der Booster muss auch noch nicht erfolgreich landen.

Um in dem Post nicht nur auf Fehler hinzuweisen:
Angesichts dessen wie schnell hier die Starships hochgezogen werden ist es wirklich überlegenswert, wie freigebig SpaceX beim Testen mit der Hardware umgehen werden. Wie häufig werden sie wohl absichtlich auch mal Starships oder SH auch mal als single use einsetzen?

Werden sie auch mal einen Orbitaltest starten wenn die wahrscheinlichkeit noch sehr hoch ist dass SH/SS nicht erfolgreich landen können?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #59 am: 14. Dezember 2020, 13:00:08 »
Ist doch wirklich gut, daß es hier so aufmerksame Leser gibt! Danke @Sensei!

Glaube doch wohl, daß sie mindestens einen Orbitalflug machen, bevor ne weitgehend sichere Landung gewährleistet ist. Wie wollen sie auch sonst die erste *Hochgeschwindigkeits-/Bremsphase* des Wiedereintrittes in die Atmosphäre testen!
Mit "Landung" meine ich allerdings die gesammte Phase nach Einleitung/Boosterabtrennung und nicht nur die letzten paar Sekunden vor Bodenkontakt! Diese allerletzte Teilphase wird wohl zufriedenstellend funktionieren bevor SH fliegt.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #60 am: 14. Dezember 2020, 14:35:16 »
1. HJ 2022

Ich denke da gibts vorher noch mehr Blechschäden an diversen SN´s.
Würd mich aber natürlich freuen, wenn es doch noch 2021 passiert.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline sophismos

  • ***
  • 194
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #61 am: 18. Dezember 2020, 11:47:21 »
Frühestens SN-15/16 wird einen Orbitalflug machen. SN-15/16 wird imho Februar 2022 fliegen. SN-8 war nicht einmal überschallfähig; SN-9 kann als verloren verbucht werden. SN-10 wird SN-8 mit Landung sein. SN-15 wäre da sehr sportlich.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #62 am: 18. Dezember 2020, 12:49:41 »
Die ersten Teile von SN17 wurden bereits gesichtet!
Die haben nicht umsonst inzwischen 2 fertige Starttische und den 3. in bau!
SN9 wird repariert und fliegt wohl im Januar. Es spricht nicht allzuviel dagegen , daß anschließend mindestens ein Flug/Monat stattfindet.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #63 am: 18. Dezember 2020, 20:12:50 »
[Sarkasmus]
Ach komm, alepu. Du weißt doch, dass Hardware SpaceX auf Halde produziert. ...
[/Sarkasmus]

Durchaus möglich, dass ein Orbitalflug erst im laufe des Jahres 2022 umgesetzt werden kann.

Aber SO langsam wird SpaceX die Starships auch nicht wegtesten. Da steckt bei der Vorhersage von sophismos viel pessimismus drin.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #64 am: 18. Dezember 2020, 23:22:27 »
Hast wohl gar nicht so unrecht mit dem "auf Halde produzieren"
Möchte nicht wissen wieviele fertige Ringe/Sektionen inzwischen in den Fertigungshallen auf den weiteren Zusammenbau warten.
Auch Raptoren werden wohl bereits einige rumstehen, ebenso wie Starlink-Sats!

Edit: wenn Starship erstmal sicher landet, kann es natürlich auch gut sein, daß sie jede SN öfter fliegen laßen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #65 am: 18. Dezember 2020, 23:54:09 »
Die Frage die ich mir stelle ist, ob es quassie Zwillinge gibt, z.B. SN8 und SN9 und danach SN10/11?
Nun, man wird das vermutlich bald sehen.

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #66 am: 08. März 2021, 23:47:37 »
Ich sage noch dieses Jahr Orbit mit SN17 auf BN3. Beide landen erfolgreich.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #67 am: 09. März 2021, 00:50:03 »
Im Augenblick arbeiten sie schon an SN20.
SN11 wird wohl noch diesen Monat fliegen.
BN1 möglicherweise überhaupt nicht.

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #68 am: 09. März 2021, 07:08:55 »
Ein Oneway Flug mit einem echten Orbit wird den fertigen Booster und ein feriges SS benötigen. Daher denke ich das es erst nach 2024 erfolgen wird und dann wegen der noch zu schweren Struktur ohne Nutzlast.
Eine Landung wird dann sicher noch nicht erfolgen. Hier wird man dann wieder mit Try & Error am SS basteln bis es mit der Landung klappt.  Reused SS erst nach 2030 oder es bleibt bei Oneway

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #69 am: 09. März 2021, 07:40:23 »
Mal wieder Zeit für Prognosen. Juhu!  :D

Ich hatte 2 HJ 2021 getippt und das könnte evtl. ja noch klappen. Die Frage war ja nach dem ersten Orbit.

Bis man das Sharship unbemannt einsetzen kann noch mal mindestens ein gutes Jahr. Also frühestens Ende 2022, mit den Optimierungen bzgl. Nutzlast eher 2023.

Das Starship bemannt ist extrem schwer abschätzbar. Man MUSS es aktiv landen und hat kein Abort System. Da braucht es schon viel Vertrauen in den Booster und das Starship ehe man sich da reinsetzen möchte. Ende 2025 vielleicht?

Dann könnte das mit dem Mond (Dear Moon) um 2026 erfolgen.

Dass das Starship jemals am Mond oder Mars landet, kann ich mir momentan nicht vorstellen. Aus meiner Sicht ist es dafür ungeeignet.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #70 am: 09. März 2021, 11:39:34 »
Sobald Starship den Orbit erreicht (ich glaube immer noch 2. HJ 2021), wird SX es sicherlich auch "unbemannt einsetzen" und wohl erstmal für Starlink. Und bei jedem Flug wird natürlich eine sanfte Landung versucht werden, abe nur weil die vieleicht noch nicht ganz klappen sollte, wird man trotzdem sicher Fracht hochschicken.
Spätestens wenn das mit dem Auftanken im Orbit klappt, wird man zum bzw. um den Mond fliegen, (falls ein Auftanken dafür überhaupt nötig ist) und wenn der Mondlander fertig ist auch recht früh eine Landung (unbemannt) versuchen. Das gleiche gilt analog auch für den Mars.
Falls dann Start und Landung (auf der Erde!) bemannt noch zu risikoreich eingestuft wird, wird man Dragon-2 als *Zubringer* verwenden.
Bevor man bemannt weitere Reisen unternimmt, wird man Starship in Erd-/Mond-Nähe bemannt als quasi 'Raumstation' über längere Zeiträume testen.
(alles meine ganz persönliche, unbedarfte Meinung ohne 'Insider-Information' o.ä.)

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #71 am: 09. März 2021, 11:43:47 »
Titel sprachlich korrigert ...

Die Umfrage selbst ist auch nicht sprachlich ordentlich/richtig formuliert, aber wenn ich die korrigiere, sind die Ergebnisse weg ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #72 am: 09. März 2021, 12:43:55 »
Ich tippe auf 1. HJ 2022, denn

1. der Mond rennt nicht weg....

2. die Konkurrenz ist sowas von zerstört, Nasa, BO und Boeing sind alle keine Gegner, geschweigen denn konkurrenzfähig... EM kann in Ruhe testen, aber er will ja einen engen Zeitplan, also nächstes Jahr wäre durchaus möglich. Elon, lass uns träumen!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #73 am: 09. März 2021, 14:48:18 »
Reused SS erst nach 2030 oder es bleibt bei Oneway
Dann könnten sie eigentlich jetzt schon das Programm einstellen. Wäre völlig absurd, bei solchen Aussichten noch weiterzumachen.

Da aber SpaceX nicht die NASA oder Boing ist, tippe ich selber auch auf Ende 2021, Anfang 2022.

Für einen Orbit sind jetzt die kommenden SH-Booster-Tests wichtig.
- hält die Struktur, wenn oben drauf ein vollgetanktes Starship draufsitzt?
- kriegen sie soviele feuernde Raptoren nebeneinander gleichzeitig unter Kontrolle?

Die Landung von SH ist im Vergleich zum SS eher "trivial", und fast alles, was beim SS noch problematisch ist, braucht man für einen reinen orbitablen Flug ohne Landung nicht.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Umfrage: Erster Orbit eines Starships?
« Antwort #74 am: 09. März 2021, 15:04:33 »
Die Raptor-Produktion könnte noch ein Flaschenhals für das Boostertesten werden.
So schnell kann man sich es nicht erlauben alle paar Wochen 30 Raptoren zu verlieren