Hallo wieder,
versuch mal spezifisch zu antworten:
@Hugo: Danke der ausführlichen Beschreibung...
Handys sind nicht nur für solche Fotos ungeeignet, sondern auch für andere, finde ich - die Linse ist einfach zu klein bzw. die Technik nicht ausgereift. Unscharf.
Mit einer besseren Digicam geht das schon. Ich mach das im manuellen Modus ISO nicht zu hoch - 80 (besser nur)-400 wegen dem Rauschen, Öffnung 15 Sek., auflegen Motorhaube (kalt) schafft flexible Höhe, Zeitauslöser 2 Sek. - oder Stativ, Blende 4- 8 je nach Hintergrundhelligkeit (mehr geht bei mir nich). Dann machen Flugzeuge und auch Sats rel. lange, gut erkennbare Striche. (Ich liebe die Caenon Poweshot 7/20 Reihe, weil sie so vielseitig bei kleinem Format einsetzbar ist - die Letzte hat ca. 18.000 Bilder gemacht, bis sie nun langsam in die Knie geht, weil sie dauernd mit im Bergwerk mit rumgekrochen ist und die Servoblitze aushalten musste).
@Pirx: Foto oder Handycam? Gestern 17.30 - Umlaufzeit ca. 90 Min + Erdrotation drunter, das müsste passen?
Das mit den Strichen habe ich oben schon geschrieben. Für einen punktförmigen Stern - oder eine gerade Lichtspur von ISS oder Sat ist das Stativ oder ruhige Auflage mit Zeitauslöser (wegen Auslösevorgang) nötig...
@Philip Lynx: Im Internet? habe keine Info woher die erste Meldung kam. Da ich zumindest die MainstreamMedien schon regelmäßig nach sowas durchforste könnte es auch ein Weihnachtslochfüller sein.
Kumpels aus Internet aber nicht Raumcon. Ich find' es noch heraus...
@Allgemein:
Hier die Ergebnisse für Starlink in Raumcon:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16821.msg451520#msg451520Aber spezifisch:
https://www.geekwire.com/2019/satellite-mega-constellations-stir-debate-space-traffic-management/ von Gertrud im Raumcon - Thema Weltraummüll:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4124.msg466502#msg466502Danke für die Hilfe bzw. Aufklärung - Das Internet hat mittlerweile so viele Fibrilen wie ein Schimmelpilz, finde ich.
Nun auch viele Grüße und noch einen guten Rutsch - die dreizehn Sylvesterraketen von uns tragen auch nur marginal zum „metallischen“ Feinstaub und der Verwirbelung oberer Atmosphäre bei, glaube ich.
Grüße
SiO
2