Starlink beobachten und ablichten

• 88 Antworten
  • 20676 Aufrufe
Starlink beobachten und ablichten
« am: 29. Dezember 2019, 01:58:29 »
Hallo mal wieder.
mal was neues zum Thema:

Heute informierte mich mein Kumpel (u.a.) aufgeregt um ca. neun Uhr, über etwa 20-30 Satelliten, die als "Kette" am Himmel ausgesetzt sein worden sollen, beobachtet Vorgestern am 28.12.2019. Seine Freundin und die anderen sagen, die Nachrichten sprechen sogar von Ufos, jede menge Vids? Erstmal Oho. So was war doch schon mal.

Ich hab gesagt das wüsste ich - Nachschau ergab dann abseits vom Lagerfeuer, dass genau am 28.05.2019 diese Satellitenkette abging?

Aber 28.05. – 28.12. Passt nur auf den Tag.

Wisst Ihr was über aktuelle Satellitenketten? – ich nicht.
Grüße und Guten Mars!

SiO²
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 11:45:38 von Sensei »
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6820
Re: Starlink beobachten und ablichten
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2019, 14:54:06 »
Am 11. November gab es den letzten Starlink Start. Die Formation war die letzten Tage wohl gut über Deutschland zu sehen.
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 11:46:55 von Sensei »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #2 am: 30. Dezember 2019, 01:50:46 »
Hallo und danke der Antwort Nitro.
Du hast Recht. Voll krasser Launch!
War dass im Forum schon angekündigt - ich guck halt auch nicht immer alles durch? TML

Mehrere Verwandte und Bekannte konnten Heute um ca. 17-19 Uhr die Formation sehen - bereits etwas aufgelöst? Sie überfielen mich bei meiner Ankunft nach Ausflug (Ich bin oft nicht mobil erreichbar./.). Das Fotografieren bzw. Filmen mit Smartphones war bei den Kollegen fehlgeschlagen. Dafür habe ich im Thüringer Wald Bergkwerke bis nach Sonnenuntergang gesucht, die schöne Mond-Venus Konstellation im Wald bei -1-3° bis in die Nacht genossen und konnte sie festhalten. Wenn nur das Hochladen nicht so umständelich währen...

Es sollen mal 30.000 Stück Minnisatelliten für reibungsloses Internet werden, habe ich gehört - und das jetzt war nur ein "Testlauf"?
Haben wir dann noch mehr Striche auf unseren Langzeitaufnahmen???
Doch noch nicht guten Mars - aber gute Nacht
SiO²

P.S.: Bald gibts Internet in der letzten Schlucht, verschiebt es ruhíg.
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 11:47:03 von Sensei »
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

Offline Hugo

• 5176
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2019, 04:49:41 »
Am besten Sichtbar: Man kann die 40 Satelliten bei 350 km Orbit sehen. Hier ist ca. alle 15 Sekunden ein Satellit. (Also nach 15 Sekunden ist der nächste Satellit an der gleichen stellen) und es sind ca. 40 Satelliten. Nach 10 Minuten ist das ganze dann aber auch schon wieder vorbei.

Danach gibt es 50 Stück Starlink 0.9 Satelliten. Hier sieht man alle 1,53 Minuten ein Satellit an der selben Position, aber auf 60 Slots verteilt, also ca. 10 der 60 Slots sind frei. Diese Formation fliegt derzeit bei ca. 530 km, also etwas tiefer als der Zielorbit.

Danach gibt es 20 Stück Starlink 1.0. Diese sind bereits gleichmäßig um den Orbit verteilt. Hier sieht man alle 4,6 Minuten ein Satellit. Ob die auf 20 oder auf 22 Slots verteilt sein werden ist noch unbekannt, in wenigen Tagen wird das aber erkennbar sein. Diese 20 Satelliten sind noch in der Flug-Konfiguration, also sie richten sich noch nicht Richtung Erde aus, somit sind sie noch heller. In 0, 1 oder 2 Tagen drehen sie Sich in Position und dann werden sie dunkler. Sie sind dann alle (voraussichtich) auf 550 km Orbithöhe.

Noch kann man somit am Zeitlichen Abstand der Satelliten zueinander erkennen welcher der 3 Typen es ist.

Zur Helligkeit gibt es Aktuell nur Schätzungen. Es konnte bisher noch nie jemand ein Foto ohne Langzeitbelichtung machen, mit dem man die Helligkeiten optisch einschätzen könnte. Bzw. ist so ein Foto noch nie öffentlich aufgetaucht. Wer die Möglichkeit hat, so dunkle Satelliten zu fotografieren hier im Forum würden sich viele drüber freuen.

Handys sind eigentlich immer ungeeignet für solche Fotos. Die einfachsten Ergebnisse erzieht man als Privatperson mit einer handelsüblichen Digitalkamera und macht eine 60 Sekündige Belichtung auf einem Stativ im Modus "Sterne Fotografieren". Dann sieht man die Sterne und sehr helle Satelliten. Für die ISS ist es relativ einfach. Da sich die Satelliten jedoch bewegen ist es nicht möglich die Helligkeiten zu vergleichen, da Satelliten auf dem Foto viel dunkler dargestellt werden. Mit einer Handelsüblichen Kamera ist es jedoch schwer, ein Foto von den Starlinks zu machen. Man bräuchte bei 0,1 Sekunden Belichtungszeit bei F6,4 stolze Iso 650.000, damit ein MAG +3-Starlink gut abgelichtet ist.
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:21:32 von Sensei »

tonthomas

• Gast
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2019, 09:47:34 »
...Wer die Möglichkeit hat, so dunkle Satelliten zu fotografieren hier im Forum würden sich viele drüber freuen.

Handys sind eigentlich immer ungeeignet für solche Fotos. Die einfachsten Ergebnisse erzieht man als Privatperson mit einer handelsüblichen Digitalkamera und macht eine 60 Sekündige Belichtung ... da Satelliten auf dem Foto viel dunkler dargestellt werden. ....
Das verstehe ich nicht, und es erscheint mir nicht plausibel. Gestern konnt´ich gegen 17:30 Ortszeit die Satelliten problemlos soll hell wie die auch sichtbaren Sterne sehen, und länger belichtete Photos zeigen einige, erkennbar daran, dass sie in einer Linie mehrfach hintereinander im Bild auftauchen, die Sterne dagegen nur als Punkt.

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:25:23 von Sensei »

« Antwort #5 am: 31. Dezember 2019, 04:05:26 »
Hallo wieder,
versuch mal spezifisch zu antworten:

@Hugo: Danke der ausführlichen Beschreibung...
Handys sind nicht nur für solche Fotos ungeeignet, sondern auch für andere, finde ich - die Linse ist einfach zu klein bzw. die Technik nicht ausgereift. Unscharf.
Mit einer besseren Digicam geht das schon. Ich mach das im manuellen Modus ISO nicht zu hoch - 80 (besser nur)-400 wegen dem Rauschen, Öffnung 15 Sek., auflegen Motorhaube (kalt) schafft flexible Höhe, Zeitauslöser 2 Sek. - oder Stativ, Blende 4- 8 je nach Hintergrundhelligkeit (mehr geht bei mir nich). Dann machen Flugzeuge und auch Sats rel. lange, gut erkennbare Striche. (Ich liebe die Caenon Poweshot 7/20 Reihe, weil sie so vielseitig bei kleinem Format einsetzbar ist - die Letzte hat ca. 18.000 Bilder gemacht, bis sie nun langsam in die Knie geht, weil sie dauernd mit im Bergwerk mit rumgekrochen ist und die Servoblitze aushalten musste).

@Pirx:  Foto oder Handycam? Gestern 17.30 - Umlaufzeit ca. 90 Min + Erdrotation drunter, das müsste passen?
Das mit den Strichen habe ich oben schon geschrieben. Für einen punktförmigen Stern - oder eine gerade Lichtspur von ISS oder Sat ist das Stativ oder ruhige Auflage mit Zeitauslöser (wegen Auslösevorgang) nötig...

@Philip Lynx: Im Internet? habe keine Info woher die erste Meldung kam. Da ich zumindest die MainstreamMedien schon regelmäßig nach sowas durchforste könnte es auch ein Weihnachtslochfüller sein.
Kumpels aus Internet aber nicht Raumcon. Ich  find' es noch heraus...

@Allgemein:

Hier die Ergebnisse für Starlink in Raumcon:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16821.msg451520#msg451520

Aber spezifisch:
https://www.geekwire.com/2019/satellite-mega-constellations-stir-debate-space-traffic-management/ von Gertrud im Raumcon - Thema Weltraummüll:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4124.msg466502#msg466502

Danke für die Hilfe bzw. Aufklärung - Das Internet hat mittlerweile so viele Fibrilen wie ein Schimmelpilz, finde ich.
Nun auch viele Grüße und noch einen guten Rutsch - die dreizehn Sylvesterraketen von uns tragen auch nur marginal zum „metallischen“ Feinstaub und der Verwirbelung oberer Atmosphäre bei, glaube ich. :)
Grüße
SiO2
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:21:55 von Sensei »

Offline Hugo

• 5176
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2019, 13:11:08 »
Es ging (mir persönlich) um das Thema "Helligkeiten vergleichen". Wenn man eine Langzeitaufnahme macht, belichtet ein Stern immer die gleiche Stelle im Bild und wird somit mit der Dauer der Aufnahme immer heller auf dem Bild. Ein Bewegtes Objekt hingegen belichtet immer andere Stellen im Bild. Das Objekt sieht auf dem Foto somit dunkler aus, als in echt. Wenn man jetzt die Helligkeiten vergleicht, dann wäre das Ergebnis zugunsten von Starlink und zum Nachteil der Astronomen. Das wäre unfair.

Man benötigt für einen fairen Helligkeitsvergleich somit ein sehr kurz belichtetes Foto, auf dem der Satellit auch ein Punkt bleibt.

Oder man "Trickst" und stellt die Kamera auf ein Stativ, welches sich halb so schnell dreht wie der Satellit sich bewegt. Jetzt bekommen Sterne und Satellit gleich lange Striche auf dem Foto und jetzt könnte man wieder (fair) vergleichen. Dafür bräuchte man jedoch ein Stativ welches sich Motorgesteuert drehen lässt.
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:21:45 von Sensei »

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2019, 17:31:37 »
Hilft dir ein solches Video: ?

Starlink-Video. Gestern gegen 18:05 bei Stuttgart. Der Stern oben im Video sollte der Polarstern sein(?).
Sternenkarte zum Zeitpunkt:
https://www.heavens-above.com/passdetails.aspx?lat=48.7758&lng=9.1829&loc=Stuttgart&alt=0&tz=CET&satid=44762&mjd=58847.7112035612

https://vimeo.com/382055091

https://twitter.com/sven__melchert/status/1211714731461029888
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:22:07 von Sensei »

Offline Hugo

• 5176
« Antwort #8 am: 01. Januar 2020, 04:25:33 »
Genial Sensei, das hilft enorm.

Gefilmt wurden hier die 40 Satelliten, welche auf einem 350 km Orbit "Pausieren". Sie sie sind dort somit nicht für immer, sondern nur für ein paar Wochen, bis sie aufsteigen auf 550 km Orbit.

(Offtopic:Es kommt ca. alle 4 Sekunden ein Satellit. Ich hatte in Beitrag #3 geschätzt, daß alle 15 Sekunden ein Satellit kommen müsste. Auf Heavens Above kommt man auf ähnliche Ergebnisse. Das Video ist somit vermutlich ein 4-Fach-Zeitraffervideo. )

Ich habe ein Standbild erstellt und einen Stern zum vergleichen herausgesucht. Ich empfinde den Stern so hell wie die Starlinks auf 350 km. Somit müssten die Starlinks auf 350 km hier eine Helligkeit von + 4.8 haben.

« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:22:15 von Sensei »

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #9 am: 01. Januar 2020, 09:48:56 »
@Hugo

Wieder mal tolle und toll dokumentierte Analyse. Danke dafür im neuen Jahr.
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:22:24 von Sensei »

*

Online fl67

• 2591
« Antwort #10 am: 01. Januar 2020, 19:08:52 »
Ich habe ein Standbild erstellt und einen Stern zum vergleichen herausgesucht. Ich empfinde den Stern so hell wie die Starlinks auf 350 km. Somit müssten die Starlinks auf 350 km hier eine Helligkeit von + 4.8 haben.
Laut Heavens Above haben die Starlink-Satelliten eine Helligkeit von ca. +2.7m.
Sie waren jedenfalls deutlich mit bloßem Auge sichtbar.
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:22:32 von Sensei »

Offline Hugo

• 5176
« Antwort #11 am: 01. Januar 2020, 19:25:52 »
Heavens Above berechnet die Helligkeiten. Damit hat man sehr gute Richtwerte. Aber man hat niemals den perfekten Wert, sondern ist man immer ein paar Stufen daneben. Denn niemand kennt genaue Daten über die Reflektion oder die Lage des Satelliten im Raum.

Ein (Nicht-Langzeit-)Foto oder ein Video zeigen Helligkeiten und man kann diese vergleichen. Ein Vergleich mit einem Stern, dessen Helligkeit bekannt ist, ist somit jederzeit möglich und reproduzierbar.

Das schöne an der Reproduzierbarkeit: Jeder kann das Video nehmen, einen gleich hellen Stern Identifizieren, die Helligkeit dieses Sternes ermitteln (Stellarium, Wikipedia oder Google sind mögliche Quellen) und dann sein Ergebnis hier im Forum posten.
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:22:39 von Sensei »

*

Online fl67

• 2591
« Antwort #12 am: 01. Januar 2020, 19:42:57 »
Ein 4.8m Stern ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen, erst recht nicht, wenn gleichzeitig auch der Mond scheint...
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:23:00 von Sensei »

*

Offline Sensei

• Moderator
  • 6540
« Antwort #13 am: 02. Januar 2020, 23:38:29 »
Aber es ist zu sehen. Erst recht wenn man weiß worauf man achtet.
Es gab bei den Starlinks hier auch einen Ausreißer, der nur etwas dunkler als Kochab(2.05 mag) schien.

Auch wunderschön zu sehen wie Envisat (im vid: 0:40sec; Stellarium: 18:02:41 3.30mag) und Okean-O rechts an Polaris (im vid: 0:50sec, Stellarium: 18:03:31) vorbei ziehen. Wobei im Video Enivisat einen flair produziert - der durch Stellarium natürlich nicht vorhergesehen wurde.

Aber die meisten Starlinks dürften hier tatsächlich etwa so hell wie "4 Ursae Minoris" erscheinen.
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:23:11 von Sensei »

« Antwort #14 am: 03. Januar 2020, 10:25:22 »
Wobei im Video Enivisat einen flair produziert - der durch Stellarium natürlich nicht vorhergesehen wurde.

Aber die meisten Starlinks dürften hier tatsächlich etwa so hell wie "4 Ursae Minoris" erscheinen.

Hallo,

diesen Starlink Überflug konnte ich unter relativ lichtsauberem hohenlohischen Himmel auch beobachten. Das Flair war deutlich zu sehen. :) (Danke für die Identifikation).

Für mich waren die Starlinks in etwa so hell wie die 4 lichtschwachen Sterne des Kleinen Wagen. Man musste sich anstrengen, um beides zu sehen. Meine Fotos wurden aufgrund eines extrem peinlichen Fehlers meinerseits leider nichts.

Heute Abend gäbe es kurz nach 18:00 Uhr, wenn das Wetter mitspielt, wieder die Möglichkeit die Starlinks wieder durch den Kleinen Wagen ziehen zu sehen.

Gruß

Mario
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:23:18 von Sensei »
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

« Antwort #15 am: 12. März 2020, 22:49:15 »
Hallo mal wieder,
hab vor ca. 3-4 Wochen ernsthaft und länger versucht, die St-Li-Satspur mit ausgelegter Digicam zu photographieren - Ich hatte  "scharfe" Sterne (mit schöner kl. Verschiebung), das war mit 15 Sek, F 5,6 und ISO 100 , aber kein Sat auf dem Bild.
Es waren sicher immer welche auf dem Ausschnitt, Reihenaufnahme  je 2 Sek Zeitauslöser, 15 Sek x 10 Stck. Nur Flugzeuge.
Aber das Gespiele kann mit einem Teleskop ja nicht mithalten.

Das Dobson von mir muß dringend entstaubt werden.  Der Lichtstrich der Sterne wird darin entsprechend länger, das ist doch wegen größerem Bogensekundenausschnitt im Telescope - oder?
Grüße
SiO2
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:23:26 von Sensei »

« Antwort #16 am: 12. März 2020, 22:53:14 »
Quatsch was ich erzählt habe!
Mit der Vergrößerung nimmt doch der Bogensekundenabschnitt - die beobachtete Fläche ab.
der Lichtstrich des Sterns wird länger. Also müsste es im vorherigen Beitrag heißen: "Wegen kleinerem Bogensekundenabschnitt im Telescope - oder?"
Greets
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:23:37 von Sensei »

« Antwort #17 am: 13. März 2020, 07:43:05 »
Hallo mal wieder,
hab vor ca. 3-4 Wochen ernsthaft und länger versucht, die St-Li-Satspur mit ausgelegter Digicam zu photographieren - Ich hatte  "scharfe" Sterne (mit schöner kl. Verschiebung), das war mit 15 Sek, F 5,6 und ISO 100 , aber kein Sat auf dem Bild.
Es waren sicher immer welche auf dem Ausschnitt, Reihenaufnahme  je 2 Sek Zeitauslöser, 15 Sek x 10 Stck. Nur Flugzeuge.
Aber das Gespiele kann mit einem Teleskop ja nicht mithalten.
Grüße
SiO2

Hallo,

ich habe mich auch schon an den Starlinks versucht. Dein Problem ist die viel zu lange Belichtungszeit. Ich habe es auch mit 20 Sekunden versucht. Dabei gibt es 2 Probleme:

1) Durch die Bewegung "verdünnt" sich die nicht wirklich große Helligkeit der Starlinks und die Strichspur ist sehr sehr blass im Vergleich zu gleich hellen Sternen die praktisch still stehen und immer den selben Sensorabschnitt beleuchten.

2) Noch problematischer ist, dass bei einem Abstand von nur 2 Sekunden pro Starlink die Strichspuren der Kette so überlagern, dass man nur noch eine "Suppe" hat, und eigentlich das mit bloßem Auge beeindruckende Phänomen überhaupt nicht mehr als solches wahrnimmt.

Du musst eine Belichtungszeit mit maximal 1,5 Sekunden wählen und den Rest entsprechend so einstellen (ISO, Blende) dass die Sterne (möglichst auch die mit mag > 3.0 (dunkler als die Starlinks) deutlich als solche auf dem Foto zu erkennen sind. Dann sollten die Starlinks als kurze gut sichtbare Striche in der Kette erkennbar sein. Deine automatisierte Serienbildfunktion ist auch bei den kurzen Belichtungszeiten bestimmt sehr hilfreich, da du die Kamera ja nicht für jedes Auslösen anfassen musst. :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du hast Erfolg, falls es mal wieder Überflüge eines neuen Starts gibt. Falls ich mal wieder eine Gelegenheit finde, werde ich meine Sony Alpha 58 auch wieder auf mein Stativ packen und hoffentlich für hier und Twitter tolle Fotos erhalten.

Fotografische Grüße ;)

Mario
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:23:46 von Sensei »
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline HausD

• 13757
« Antwort #18 am: 13. März 2020, 08:30:50 »
...
Hallo, ich habe mich auch schon an den Starlinks versucht. Dein Problem ist die viel zu lange Belichtungszeit. Ich habe es auch mit 20 Sekunden versucht. ...
Einige Bilder, auf denen ich den "Zug" augenommen hatte, als er abends über mich hinwegzog, zeigen zwischen Nichts bis einige "Wischer" des Zuges ... Aber auch das zu erkennen, muss man gut hinschauen, also vorzeigbar sind die amateurhaft, viel zu einfach gemachten Aufnahmen auf keinen Fall gewesen ...
Doch es sollte weiterhin versucht werden, Bilder davon zu machen ... bis eins doch mal wird.

Ermunternde Grüße, HausD
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:23:58 von Sensei »

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #19 am: 13. März 2020, 14:32:46 »
Hallo Zusammen,

zu dieser Aufnahme hat der Fotograf Mark A. Brown Angaben gemacht, wie das Bild entstanden ist.
Die Starlinks Satelliten flogen von SW nach NE in einer kontinuierliche Perlenkette von mindestens 47 Sats  in 20 Minuten. Es kamen auch Sats aus anderen Richtungen.
Für das Bild benutzte Mark A. Brown eine einfache DSLR-Kamera auf einem Stativ. Er hat 88 Bilder aufgenommen. Jedes Bild war 15 Sekunden lang. ISO 800, f/4.5.
Landschaft und Windmühle wurden durch das helle Mondlicht beleuchtet.
Die sehr helle, kräftige Spur ist die Venus.

Kredit :Mark A. Brown
https://twitter.com/SSA_Mark/status/1236298431422959616
https://twitter.com/SSA_Mark/status/1236313614254059521
https://twitter.com/SSA_Mark/status/1236300497860124672

Vielleicht helfen Euch die Angabe der Daten etwas weiter.

Beste Grüße
Gertrud
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:24:09 von Sensei »
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

« Antwort #20 am: 28. März 2020, 20:27:13 »
Wer gerade an den Himmel über Deutschland schaut ... kann die Satelliten an einer "Perlenschnur" von West nach Ost überfliegen sehen.
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:24:26 von Sensei »
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

« Antwort #21 am: 29. März 2020, 13:15:23 »
Hallo,

heute Abend kreuzen die Starlinks um 21:45 MESZ zumindest über dem Rheinland die Bahn der ISS.

Hier die Multiplikation der Überflugkarten der ISS und eines Starlinks in Gimp:

Ich hoffe mal das Wetter spielt zum Beobachten und Fotografieren mit.

Gruß

Mario
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:24:34 von Sensei »

*

Offline Mogli

• 482
    • Mein Foto-Stream
« Antwort #22 am: 29. März 2020, 22:32:31 »
Gestern Abend habe ich eigentlich die ISS fotogafiert - und wenig später dann zufällig ein paar von den Starlink`s eingefangen.  8)

« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:24:43 von Sensei »
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15219
« Antwort #23 am: 30. März 2020, 00:20:07 »
Am Berliner Stadthimmel waren die Starlinks auch zu sehen.
Ich habe 35 Stück gezählt, im Abstand von 1 bis 2 handbreit.
Die Helligkeit würde ich etwa 2,7 mag schätzen.
Die ISS kreuzte die Bahn - wie von Mario angekündigt.
« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:24:51 von Sensei »

« Antwort #24 am: 30. März 2020, 09:21:40 »
Ich habe sie teilweise erwischt:

« Letzte Änderung: 01. April 2020, 12:25:00 von Sensei »