SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC

  • 170 Antworten
  • 46770 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" 51am KSC
« Antwort #125 am: 10. September 2022, 13:18:16 »
Und das 8. (8a) Segment ist oben, (wurde ja bereits am 31.08. angeliefert) und damit ist jetzt eine Höhe von etwa 135,7 m erreicht
Segment 9 (8b) ist wohl auch soweit fertig und wird sicher demnächst angeliefert.

https://twitter.com/spaceflightnow/status/1568551920389742595

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #126 am: 11. September 2022, 22:55:48 »
Und das 9. und letzte Segment ist unterwegs.

https://twitter.com/status/1569006347097604098

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #127 am: 13. September 2022, 10:57:04 »
Viel SX, etwas SLS und dann auch BO u.a.


www.youtube.com/watch?v=BGi6AkIlWWE

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #128 am: 16. September 2022, 16:32:11 »
Das 9. (8b) Segment wurde gerade aufgesetzt. Damit hat der Startturm seine volle Höhe erreicht. Von evtl. Blitzableiter o.ä. mal abgesehen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #129 am: 21. September 2022, 17:01:05 »
EM:
Erster Starship-Booster am Florida-Startplatz 39A möglicherweise Q2 2023, aber noch von Starbase verschifft.
 

https://twitter.com/elonmusk/status/1572568337263243264

Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #130 am: 24. September 2022, 12:40:02 »
EM:
Erster Starship-Booster am Florida-Startplatz 39A möglicherweise Q2 2023, aber noch von Starbase verschifft.
 

https://twitter.com/elonmusk/status/1572568337263243264

...dann soll ja auch der erste zum Start/Landelatz umgebaute Offshore Halbtaucherbohrinsel fertig werden und es könnte sein, das am KSC 39 A nur gestartet wird und der Booster dann auf See eingefangen wird, ist dann halt das selbe vorgehen wie mit Falcon9.
Die verkürzten Chopsticks am OLIT/Pad 39 A lassen auch darauf schließen, das dort eventuell nur gestartet wird ???

Falls offshore beim einfangen was schief läuft, die Einfangposition wird sicher nicht über dem Deck sondern über Wasser sein, dann plumst der Booster mit etwas Glück ins selbige ohne größere Schäden zu verursachen, zumal beim Halbtaucher wohl dessen Beine als Tanklager für Sauerstoff und Methan genutzt werden und somit bei Unfällen geschützter sind als z.B. Hochtanks auf Land a´la Starbase Boca Chica P-I

Gruß :)

-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3392
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #131 am: 25. September 2022, 20:46:53 »
...dann soll ja auch der erste zum Start/Landelatz umgebaute Offshore Halbtaucherbohrinsel fertig werden...

Hast du irgend eine Quelle dafür, dass zumindest eine Bohrinsel bereits in Q2 2023 fertig werden soll? Mein letzter Stand war, dass die Arbeiten an den Inseln auf ein Minimum reduziert wurde. Das ist das exakte Gegenteil von dem was du schreibst.


Die verkürzten Chopsticks am OLIT/Pad 39 A lassen auch darauf schließen, das dort eventuell nur gestartet wird ???

Stimmt. Allerdings gehen die Meinungen eher in die Richtung, dass nördlich von LC-39B ein weiteres SpaceX Pad entstehen soll und das Fangen dann dort durchgeführt werden soll. Das ist aber so oder so aktuell Spekulation. Die Pläne für diese neue Anlage gibt es aber bereits.

Mane

*

Offline sven

  • *****
  • 999
    • svenreile.com
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #132 am: 26. September 2022, 18:30:06 »
In der Starfactory am Cape werden doch bereits neue Stahlträger für weitere Startturmsegmente angeliefert. In dem (übrigens genialen) Wochenrückblick von LabPadre konnte man das sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=zgLCFm5viNY

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #133 am: 26. September 2022, 20:38:58 »
Darüber wird im NSF-Forum schon länger spekuliert. Was Konkretes kam aber nicht dabei raus.

Früher oder später werden sie sicher zumindest einen weiteren Startturm hier bauen (vorausgesetzt Starship wird tatsächlich ein Erfolg) aber vorläufig haben sie dafür wohl noch keinen Standplatz und können sich mit dem Bau der Sektionen Zeit lassen.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3392
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #134 am: 27. September 2022, 08:05:35 »
Es gibt hier mehrere Möglichkeiten. Die, dass ein weiterer Startplatz nördlich von 39B entstehen soll, ist die eine. Eine andere Variante wäre, auf dem Gelände von 39A einen weiteren Turm zu bauen, der nur für das Fangen da ist. So hätte man einerseits kurze Wege, andererseits aber eine räumliche Trennung zwischen den (teuren) Startanlagen und der Fangeinrichtung.

Aber das ist natürlich alles Spekulation.

Mane

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #135 am: 27. September 2022, 10:56:05 »
SLC-40 soll auch für bemannte Starts ausgebaut werden.

Da von 39A in naher Zukunft auch Starship starten soll, mit der Gefahr eines RUD und schwerer Beeinträchtigung der Startmöglichkeit einer F9, besteht wohl die NASA auf einen Reservestartplatz für ihre Astronauten solange Starliner noch nicht dafür verfügbar ist.

Starship soll erst von 39A starten dürfen, wenn:
- es mindestens 3x problemlos von BC aus gestartet ist
- SLC-40 für bemannte Flüge zur Verfügung steht

https://twitter.com/Alexphysics13/status/1574517138651504643

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3392
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #136 am: 27. September 2022, 13:12:43 »
Ist wirklich bemannt gemeint? Das wird im verlinkten Tweet kein einziges mal erwähnt. Man spricht von Dragon-Missions, nicht Crew Dragon. Da Dragon 2 (sowohl Cargo als auch Crew) bisher nur von 39A gestartet wurden geh ich davon aus, dass man sich (zuerst) nur auf Cargo-Dragon Missionen konzentriert. Oder gibt es noch Meldungen, wo explizit von bemannten Missionen gesprochen wird?

Mane

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #137 am: 27. September 2022, 23:25:35 »
Sorry, mein Fehler, geht aus diesem teeet tatsächlich nicht hervor.

Im NSF-Forum wird Gerst mit einer Aussage zitiert, die extra crewed/uncrewed erwähnt.

Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #138 am: 04. Oktober 2022, 20:41:47 »
...dann soll ja auch der erste zum Start/Landelatz umgebaute Offshore Halbtaucherbohrinsel fertig werden...

Hast du irgend eine Quelle dafür, dass zumindest eine Bohrinsel bereits in Q2 2023 fertig werden soll? Mein letzter Stand war, dass die Arbeiten an den Inseln auf ein Minimum reduziert wurde. Das ist das exakte Gegenteil von dem was du schreibst.


Die verkürzten Chopsticks am OLIT/Pad 39 A lassen auch darauf schließen, das dort eventuell nur gestartet wird ???

Stimmt. Allerdings gehen die Meinungen eher in die Richtung, dass nördlich von LC-39B ein weiteres SpaceX Pad entstehen soll und das Fangen dann dort durchgeführt werden soll. Das ist aber so oder so aktuell Spekulation. Die Pläne für diese neue Anlage gibt es aber bereits.

Mane

...leider weiß ich die Quelle nicht mehr wo das behauptet wurde, möglich das ich was nicht richtig aus dem englischen übersetzt habe :(.

Dumm wenn man sich nicht sofort die Quelle abspeichert :-w(

Es ging dort jedenfalls allgemein um den Transport einer der Halbtaucher an einen anderen Standort um dort mit dem Umbau zu beginnen 8)

Gruß :)



-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #139 am: 06. Oktober 2022, 18:54:32 »
Flug über die Floridaanlagen von SX und BO


www.youtube.com/watch?v=PdzgSLkfLJs

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #140 am: 09. Oktober 2022, 11:54:06 »
Die Vorrichtung zur "Bewässerung" der Startanlage ("Wassersprühsystem") wurde im Boden under dem OLM versenkt.
Soll hier am 39A-Startplatz offensichtlich (auch?) von  unten nach oben wirken, statt von oben her, wie in BC/Starbase.

https://twitter.com/csi_starbase/status/1578428914178744325

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #141 am: 10. Oktober 2022, 21:35:33 »
Endlich tauchen die ersten Bilder auf, welche die Gerüchte bestätigen, daß bereits weitere Startturmsegmente in Bau sind.
Inwiefern diese jetzt tatsächlich für SLC-40 (und damit für F9!) gedacht sind, oder doch für eine Startinsel, oder gar als Ersatz für evtl. Beschädigungen durch Starship bei Fehlstart oder Fehllandung ist allerdings noch nicht so ganz klar.

https://twitter.com/13ericralph31/status/1579353711377526784

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #142 am: 12. Oktober 2022, 13:35:49 »
Sollte der 3. Turm (nur "Lande"turm!) tatsächlich am L1/L2 errichtet werden, müßten sie sich wohl mindestens einen neuen Landeplatz für FH-Seitenbooster finden.

https://twitter.com/lolomatico3/status/1579953074055286784

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3392
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #143 am: 12. Oktober 2022, 13:37:43 »
Sollte der 3. Turm (nur "Lande"turm!) tatsächlich am L1/L2 errichtet werden, müßten sie sich wohl mindestens einen neuen Landeplatz für FH-Seitenbooster finden.

Wieso?

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #144 am: 12. Oktober 2022, 14:00:20 »
Wo sollten denn sonst die beiden FH-Seitenbooster synchron landen, wenn auf einem der Landeplätze jetzt ein Starship-Fangturm steht?
Ausser natürlich dieses Gelände ist weitläufig genug und der Turm wird ausreichend abseits errichtet.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3392
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #145 am: 12. Oktober 2022, 14:48:03 »
Die beiden Landeflächen sind deutlich größer als ein Droneship. Wie präzise die F9 landen kann, wissen wir und der FH Booster muss genau so präzise landen können. Wenn der Turn also am Rand einer der beiden Landepads stehen würde, wäre das sicherlich kein Problem für die FH-Booster.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3392
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #146 am: 12. Oktober 2022, 14:50:52 »
Was aus diesem Bild nicht hervorgeht: WENN es ein reiner Fangturm wird, wird er deutlich einfacher sein als der in Textas, denn dann ist weder der Starttisch, noch die beiden QDs noch das Wassersystem, noch die ganzen dafür nötigen Rohre, Ventile und so weiter nötig. Man benötigt in diesem Fall "nur" den Turm selbst, den Schlitten mit den Chopsticks und das Seilsystem samt Winde.

https://twitter.com/lolomatico3/status/1579953074055286784

Mane


*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #148 am: 21. Oktober 2022, 19:19:52 »
Abtransport von 3 großen SX-Tanks und Anlanden von BO-Fairings


www.youtube.com/watch?v=K-TVnL4SDFM

*

Offline alepu

  • *****
  • 9354
Re: SpaceX-Komplex "Roberts Road" am KSC
« Antwort #149 am: 22. Oktober 2022, 23:27:50 »
Die 3. Sektion des dritten Startturmes ist in Bau.
Am SC-39A Arbeiten für Starship und den nächsten FH-Start.
Der Rest ist BO, Terran-1 u.a.:


www.youtube.com/watch?v=L6aLXtBqMxg