Russische Trägerstarts

• 484 Antworten
  • 96527 Aufrufe
*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9831
Re: Russische Trägerstarts
« Antwort #475 am: 25. Dezember 2024, 15:06:10 »
Kurze Zusammenfasung des Starts des Satelliten Resurs-P5.

„Nur wer seinen Verstand verliert, kann seine Grenzen überschreiten und wirklich Großartiges vollbringen.“   -  Vincent van Gogh

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 12014
« Antwort #476 am: 25. Dezember 2024, 23:25:35 »
HAL 9000
Zitat
Zitat
Ein besonderes Jubiläum des heutigen Start`s der Sojus-2 1b-Trägerrakete ist, das es sich um den 2000. Flug einer Rakete der R-7 Familie handelt.
Nach offizieller russischer Statistik gab es dabei seit dem 15. 05. 1957 insgesamt 79 Fehlstart` s, so das
die Erfolgsquote dieses Raketentyp` s bei stolzen 96% liegt.

Sergey Korolew wäre stolz, wenn er wüßte, daß sein Baby, die erste ICBM und Trägerrakete der Welt, heute noch fliegt (natürlich in vielen Aspekten modernisiert) und bis heute die am meist eingesetzte Trägerrakete ist. Selbst SpaceX wird noch viele Jahre brauchen um die Sojus zu übertreffen.

Bei der Zahl' 2000' muß man bedenken, daß etliche Sojus-Raketen bereits vor dem Start explodiert sind oder auf andere Weise nicht zum Start kamen.

Gruß
roger50

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 12014
« Antwort #477 am: 30. Dezember 2024, 17:52:22 »
Zur Zahl '2000' noch eine Frage: sind darin die 54 R-7, die in der ICBM-Version geflogen sind, enthalten ?

Gruß
roger50

Offline Olut63

• *
  • 17
« Antwort #478 am: 30. Dezember 2024, 21:13:28 »
Nach meiner Statistik gehören sämtlichen Suborbitale R7 Flüge dazu. (R7, R7-A und einmal Sojus)

Gruss
Werner

« Antwort #479 am: 31. Dezember 2024, 11:03:04 »
Zur Zahl '2000' noch eine Frage: sind darin die 54 R-7, die in der ICBM-Version geflogen sind, enthalten ?

Gruß
roger50
Ich habe eine genaue Auflistung zum 2000. Start bei Telegram / roscosmos gefunden.
Dort werden 26 R7 und 28 R7A aufgeführt.
Nicht gezählt werden die 3 Raketen, die vor dem Start explodiert sind.
Fehlstarts sind natürlich enthalten.
Hold on to your dreams !

Offline HAL 9000

• 295
« Antwort #480 am: 31. Dezember 2024, 11:36:45 »
Hallo

@roger50

Eine meiner Meinung nach sehr informative Auflistung aller Start` s der Raketen der R-7 Familie findest
Du hier:

https://en.samspace.ru

Gehe dort auf der Startseite bei "Number of Launch Vehicles Launched" auf "Lean more"!Dann öffnet sich die sehr übersichtlich gestaltete Starttabelle.
Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht:

HAL 9000

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 12014
« Antwort #481 am: 31. Dezember 2024, 12:48:59 »
Dank an die Poster und ihren Quellen zu meiner Frage. Läßt mich meine eigene Tabelle überarbeiten. Bei der Anzahl von Starts bleibe ich gut beschäftigt....

Guten Rutsch
roger50

*

Offline alepu

• 11124
« Antwort #482 am: 31. Dezember 2024, 19:23:26 »
Ist natürlich wirklich sehr schön und beeindruckend, daß die Sojus so oft geflogen ist, mit so wenig Fehlstarts. Aber diese hohe Zahl von Flügen einer Rakete ist auch ein Zeichen dafür, daß sie eben nix anderes haben und nix stärkeres brauchen. Und das eben weil sie keine ehrgeizigeren Projekte und Ziele haben.
Die wenigen Flüge von Angara-A5 und der Proton (die inzwischen auch schon wieder 60 Jahre alt ist), beide in der F9-Klasse, fallen da nicht weiter ins Gewicht.
In den 80ern hatten sie noch die Energia für Buran gebaut und hatten wohl auch Pläne zum Mond zu fliegen, aber das wurde nach 2 Flügen (1987/88) rasch wieder eingestellt und ist schon lange her.
Man hört da auch nix Großes von Wiederverwendung oder Mond/Mars, im Gegensatz zu z.B. China.

Noch zum Vergleich:
Die Falcon-9 Block 5 ist in 6 Jahren (Erstflug 2018) 360 mal geflogen mit 1 Fehlstart (99,7 %), alleine 2024 132 Starts.
Falcon-Familie seit 2010 428 Flüge mit 3 Fehlstarts (99,3%)
Die Häufigkeitsrekorde pro Jahr von Sojus sind alle bereits über 40 Jahre her.
(Quelle: wiki)

« Antwort #483 am: Gestern um 15:03:37 »
Ist natürlich wirklich sehr schön und beeindruckend, daß die Sojus so oft geflogen ist, mit so wenig Fehlstarts. Aber diese hohe Zahl von Flügen einer Rakete ist auch ein Zeichen dafür, daß sie eben nix anderes haben und nix stärkeres brauchen. Und das eben weil sie keine ehrgeizigeren Projekte und Ziele haben.
Die wenigen Flüge von Angara-A5 und der Proton (die inzwischen auch schon wieder 60 Jahre alt ist), beide in der F9-Klasse, fallen da nicht weiter ins Gewicht.
In den 80ern hatten sie noch die Energia für Buran gebaut und hatten wohl auch Pläne zum Mond zu fliegen, aber das wurde nach 2 Flügen (1987/88) rasch wieder eingestellt und ist schon lange her.
Man hört da auch nix Großes von Wiederverwendung oder Mond/Mars, im Gegensatz zu z.B. China.

Noch zum Vergleich:
Die Falcon-9 Block 5 ist in 6 Jahren (Erstflug 2018) 360 mal geflogen mit 1 Fehlstart (99,7 %), alleine 2024 132 Starts.
Falcon-Familie seit 2010 428 Flüge mit 3 Fehlstarts (99,3%)
Die Häufigkeitsrekorde pro Jahr von Sojus sind alle bereits über 40 Jahre her.
(Quelle: wiki)
Es geht nicht nur um die Sojus sondern die gesamte R7-Familie.
Fehlstarts gab es einige.
Mit der Falcon 9 lässt sich das kaum vergleichen.
Wenn nicht die eigenen Starlink-Starts dabei wären, sehe die Statistik auch anders aus.
Hold on to your dreams !

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19619
« Antwort #484 am: Gestern um 16:20:10 »
Doch, es lässt sich sehr gut und direkt mit der F9 vergleichen. Es geht um reine Startzahlen.

Der Grund für die Starts ist egal und relativiert die Zahlen nicht. Oder ich relativiere mal umgekehrt: Ohne die ganzen KOSMOS-Satelliten sähe auch die Statistik der R7-Starts ganz anders aus ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)