Wenn ich bei Twitter über die Veranstaltung lese, frage ich mich ....
... ob ich auf der selben Veranstaltung war ..... oder einfach etwas nicht mitbekommen habe.
Kann ja sein.
(Grundsätzlich geht das vielleicht manchem auch so, wenn er hier im Forum liest, die Berichte sind halt oft nur Sekundär-Darstellungen und bilden nicht immer die Primär-Info ab.) Aber es kommt den Organisatoren ja doch eher auf die Außendarstellung an, als auf das tatsächliche Geschehen. Ich kann es nur aus der Entfernung beurteilen.
Nun denn, ich verlinke nochmal die beiden offiziellen Dokumente:
- Zukunftsmarkt Weltraum, eine Broschüre über ca. 30 Seiten
https://bdi.eu/publikation/news/zukunftsmarkt-weltraum/- Berliner Weltraumerklärung (8 Maßnahmen)
https://bdi.eu/media/themenfelder/rohstoffe/publikationen/20191018_Position_BDI_Berliner_Weltraumerklaerung.pdfMan soll ja mit positivem anfangen, dass Thema deutsche Raumfahrt ist mal wieder in die Zeitungen gekommen (sonst gelingt es nur einem Astronauten) und hat einige wichtige Herren der Industrie und Politik mobilisiert. Und das z.T. mal konkret gesagt wird, was getan werden soll.
Das war es dann aber auch schon. Während im ersten Dokument noch von "ambitionierten Projekten" die Monderkundung und ISS-Folgeaktivitäten im LEO genannt werden, geht es in der Erklärung um "deutsche Frau zum Mond 2024" und um "Weltraumbahnhof und kleine Raketen".
Beides ist so unrealistisch, dass man sich fast fremdschämen muß. Fällt der Industrie nichts besseres für ein deutsches Raumfahrt Leuchttum-Projekt ein, dass auch die Öffentlichkeit mobilisiert? An dieser Stelle könnte ich mich fragen, ob das Thema Robotik nicht naheliegender wäre, es sei denn, dass das Thema bereits abgearbeitet ist (Justin wird zum Pflegeroboter und KUKA an China verkauft.)
Ok, ich gebe zu, es geht um Schlagzeilen für Otto-Normal-Bürger, der sich unter einem Weltraumbahnhof oder einer Astronautin zum Mond vielleicht doch etwas ambitionierteres vorstellen kann. Trotzdem, während der BDI noch versucht, die Politik zu bewegen, verfolgt UK das Ziel schon seit Jahren ganz offiziell (insofern also nur eine späte Kopie), was da auch mehr Sinn macht, weil die nicht im Arianeprogramm beteiligt sind.
Jedenfalls möge man mir vermitteln, worin jetzt die Innovation und industrielle Leistungsfähigkeit besteht.