Das Laser-Induced Breakdown Spectroscope (LIBS)-Instrument an Bord des Rovers Pragyan bestätigt durch erste Messungen eindeutig das Vorhandensein von Schwefel (S) in der Mondoberfläche in der Nähe des Südpols.
Vorläufige Analysen, die grafisch dargestellt sind, haben das Vorhandensein von Aluminium (Al), Schwefel (S), Kalzium (Ca), Eisen (Fe), Chrom (Cr) und Titan (Ti) auf der Mondoberfläche aufgedeckt. Weitere Messungen haben das Vorhandensein von Mangan (Mn), Silizium (Si) und Sauerstoff (O) ergeben. Gründliche Untersuchungen über das Vorhandensein von Wasserstoff werden unternommen.
Quelle:ISRO
https://www.isro.gov.in/LIBSResults.htmlhttps://twitter.com/isro/status/1696529346872451541?=20Das LIBS-Instrument wurde am Laboratory for Electro-Optics Systems (LEOS)/ISRO, Bengaluru, entwickelt.
LIBS ist ein wissenschaftliches Verfahren, das die Zusammensetzung von Materialien analysiert, indem es sie intensiven Laserpulsen aussetzt. Ein hochenergetischer Laserimpuls wird auf die Oberfläche eines Materials, z. B. eines Gesteins oder Bodens, gerichtet. Der Laserpuls erzeugt ein extrem heißes und lokalisiertes Plasma. Das gesammelte Plasmalicht wird spektral aufgelöst und von Detektoren wie Charge Coupled Devices erfasst. Da jedes Element im Plasmazustand einen charakteristischen Satz von Lichtwellenlängen aussendet, wird die elementare Zusammensetzung des Materials bestimmt.
https://www.isro.gov.in/LEOS.htmlBeste Grüße Gertrud