Eine Diskussion um die Vorfahrtsregeln im Weltraum ist derzeit sehr aktiv.
Grund: Ein deorbitierender Satellit von SpaceX und ein aktiver Satellit der Aeolus haben ihren Kurs gekreuzt.
Quellen:
https://twitter.com/Astro_Jonny/status/1168976820349415430https://www.theverge.com/2019/9/3/20847243/spacex-starlink-satellite-european-space-agency-aeolus-conjunction-space-debrishttp://www.esa.int/ger/ESA_in_your_country/Germany/ESA-Satellit_Aeolus_weicht_grosser_Konstellation_aushttps://spacenews.com/esa-spacecraft-dodges-potential-collision-with-starlink-satellite/Hier im Forum wird im Starlink-Thread über das Thema Diskutiert:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13231.msg460032#msg460032Die Kernfrage ist: Wer hat im Weltraum Vorfahrt? Derzeit gibt es noch keine Reglen. Und "Rechts vor Links" wird nicht möglich sein. Aber was für Regeln könnte es geben, die einerseits einfach genug sind um nicht gleiche eine Wissenschaft draus zu machen, aber auch keinen Satellitenanbieter unnötig benachteiligt.
Ich würde folgenden Vorschlag machen:
- §1 Kreisbahn vor elliptischer Bahn
- §2 Aktiv vor deorbitierend oder orbitierend
- §3 Niedrigere Inklination vor höherer Inklination
- §4 Ältere Satelliten vor jüngeren Satelliten
Anmerkung zu 1: Zwei Satelliten auf unterschiedlich hohen Kreisbahnen können sich nicht treffen. Ein Satellit auf einer hochelliptischen Bahn könnte theoretisch jede Kreisbahn treffen. Auf elliptischen Bahnen ist eine Kursänderung im Apogäum Treibstoffsparender. Somit ist die Kreisbahn der Elliptischen Bahn vorzuziehen und im Falle einer drohenden Kollision ist derjenige, der aktuell einen elliptischeren Orbit hat, für die Vermeidung zuständig. Es wird die große und die kleine Halbachse gerundet auf 5 Kilometer-Schritte. Damit sind kleine elliptische Bahnen nicht relevant.
Anmerkung zu 2: Wer seinen Kurs hebt oder senkt kann dieses vorausberechnen und somit Kollisionen vorausberechnend unterbinden. Im Falle einer drohenden Kollision ist derjenige, der aktuell seinen Orbit ändert für die Vermeidung zuständig. Hierfür wäre jedoch eine "Datenbank" notwendig, damit der jeder Satellit weiß, welchen Status der jeweils andere Satellit hat.
Anmerkung zu 3: Falls §1 und §2 für beide Satelliten gleiche Rechte ergeben, ist eine weitere Unterscheidung notwendig. Je niedriger die Inklination ist, desto "ruhiger" ist die Bahn, bei geostationären Satelliten. Im Falle einer drohenden Kollision ist derjenige, mit der höheren Inklination für die Vermeidung zuständig.
Anmerkung zu 4: Falls §1 und §2 und §3 für beide Satelliten gleiche Rechte ergeben, ist eine weitere Unterscheidung notwendig. Hier ist das Alter vom Satelliten eine Möglichkeit. Ohne den neueren Satelliten gäbe es keine Gefahr. Im Falle einer drohenden Kollision ist derjenige, der jünger ist, für die Vermeidung zuständig. Falls beide Satelliten am gleiche Tag gestartet sind, zählt die NORAD-Nummer für das Alter mit. Je kleiner die Nummer ist, desto älter ist der Satellit.
Weitere Anmerkung: Es wäre eine "Datenbank" erforderlich, welche alle Satelliten auflistet, welche ihren Kurs überhaupt noch ändern können. Denn alle Regeln bringen nichts, wenn ein Satellit sich als "Vorfahrtsberechtigt" ansieht, der "Gegner" aber nur noch Weltraumschrott oder Treibstofflos ist.
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Könnten die Regeln Funktionieren? Sind die gut oder schlecht? Gibt es bessere Regeln?