Wenn der obere Stack schwerer ist, erreicht der Gesamtstack durch die erste Stufe aber weniger Geschwindigkeit und fliegt auch weniger "Down-Range". Das müsste also noch eher dazu führen, dass man an Land landet.
Der obere Stack (2.Stufe+Dragon) ist nicht schwerer als zuvor auch. Früher hat aber die Zweitstufe einen größeren deltaV-Beitrag geleistet und lange gebrannt. Dann waren zum Brennschluß nur noch relativ wenige Treibstoffe in der Stufe.
Diesmal will man aber mehr Treibstoffe in den Tanks der Zweitstufe haben, um das Thermalverhalten während der langen Cruise Phase besser untersuchen zu können. Deshalb diesmal wesentlich kürzere Brennphase der Oberstufe, das fehlende deltaV muß diesmal die Erststufe übernehmen und deshalb länger brennen.
Der Booster hat also deshalb bei Stufentrennung eine höhere Geschwindigkeit und weniger Resttreibstoffe als üblich. Weshalb ein Rückflug zum Cape nicht möglich ist.
Gruß
roger50